Laufrad Hinten, welche Felge?

Hallo Zusammen,

Wollte mein älteres Mountain Bike fit machen und suche nach einem Hinterrad. Da ich viele neue Komponenten gekauft habe, ist mein Budget leider begrenzt, zur Auswahl stehen: :confused:

1. Rigida ZAC 2000 Felge
Deore
Nabe
Niro Speichen / Messing Nippel

2. Rigida Zac 19 Felge
Deore Nabe
Sapim Leader Speichen / silberne Nippel

3. Mavic XM 317 Felge
Deore Nabe
Niro 2.0 Speichen

Preislich sind alle Angebote +/- gleich. (46 euro)

4. Laufradsatz:
Rigida Zac 19
LX Nabe
Niro 2.0 Speichen

für 60 euro (+Porto)

Ich kenne mich leider wenig aus und würde mich über ein paar Tips bzw. Kaufberatung freuen. Zum Einsatz sei gesagt, ich wollte damit Fahrradtouren mit Gepäck machen, evtl. mal im Wald fahren. Ansonsten heiz ich damit durch die Stadt, auch mal über Bordsteine etc.

Viele Grüße aus Köln
Raphael

die Felgen sind eigentlich alle sehr robust und verrichten ohne Probleme ihren Dienst.
Ich würde wahrscheinlich die Mavic nehmen.

sieht für mich am wertigsten aus aber von der Funktion sind wie gesagt alle in dem Preisbereich i.O.

Hey,
von den ersten dreien würde ich ebenfalls die Mavic nehmen.
Solltest du dich doch für ne Rigida endscheiden eher die zweite.
Die ist zwar breiter als die Mavic aber ich habe mit den Mavics bessere Erfahrung gemacht.
Ausser diesen Erfahrungen nehmen die sich aber nicht viel.
Die vierte würd ich nich nehmen, so viel besser ist die LX nicht und das Geld kannste gut auch für anderes verwenden.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Zac 2000 gegenüber der 19 höhere Flanken, ist damit zwar etwas schwerer, aber bezüglich der exakten Bremsjustierung etwas toleranter. Oder war es umgekehrt?

Ich hatte ein paar Jahre lang Rigida (DP 2000) Felgen am Reiserad. Die haben alles mitgemacht. Mich mit 95 kg, das 18 kg schwere Rad und ca. 30 kg Gepäck, viele Radtouren (inkl. Alpenüberquerung), das tägliche hin u. her zur Arbeit/Uni usw. Rigida-Felgen werden hier (zu unrecht) oft schlecht geredet.

Wenn du sparen mußt/willst, nimm Rigida. Die haben zwar kein tolles Image, tun es aber genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher mit Deore-Naben nur Probleme gehabt und auch in meinem Freundeskreis haben bei niemandem die Deore-Naben lange gehalten. Von der Erfahrung her würde ich Dir dringend zu den LX-Naben raten. Ich kenne persönlich niemanden, der je einen Defekt an einer LX-Nabe gehabt hätte.

HTH

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge. Da mein Vorderrad mit LX Nabe noch top in Schuß ist, muß ich auf meinen Geldbeutel hören. Hab mich für die Mavic Felge mit Deore Nabe entschieden. Für meine Frau gibs den Laufradsatz mit Rigida 19 und LX Nabe.

:daumen: Danke!

Zurück