Laufrad hinten zusammenstellen, Empfehlungen

Guten Morgen zusammen,

ich habe vor mit Laufräder selber zusammen zu stellen und auch zu montieren.
Mein Wunschfelge: 26", min. 25mm Maulweite, Tubeless oder Tubeless-Ready, Schnellspanner aber umrüstbar auf Steckachse

Was würdet Ihr für Komponente (Nabe, Speichen, Felge) empfehlen?
Ein Laufrad sollte nicht über 150€ kommen.

Oder kennt jemand einen guten Konfigurator....

Für eine passende Empfehlung solltest Du ein paar mehr Angaben zum Beispiel zu Deinem Gewicht, gewünschtem Gewicht des LRS, dem Einsatzgebiet, dem Freilauf usw... machen.

Allerdings halte ich das bei einem Budget um 150,- EUR pro Rad - wenn etwas anständiges dabei herauskommen soll - für schwer bis gar nicht realisierbar und würde auf einen Systemlaufradsatz zurückgreifen.

Danke für die Info.

Ich wiege 90kg Fahre Cross-Country will aber mehr Freeride`n. Die Breite Felge und der dicke Reifen sollen ein wenig Dämpfen und natürlich Tracktion bringen (Hardtail). Ich würde auch mehr ausgeben aber es soll was ordentliches sein. Was meinst du mit Systemlaufradsatz? Etwas von der Stange?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Musste mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden! :D
Kann von mir aus geschlossen werden!

Achsoo...

ich werde mir einen fertigen Satz kaufen wie du Ihn gepostet hast, danke nochmal.
Selber zusammenstellen bringt ja bald nichts vom Kosten/Aufwand her.
Ich dachte ich könnte etwas sparen wenn ich mir die Teile einzeln kaufe und "zuhause" montiere aber dem ist nicht so

Zudem ist auch mein Einsatzzweck zu sporadisch d.h. ich fahre wenn überhaupt Enduro extra light!!!
Auch wenn ich gerne mal extremer fahren würde. Aber da muss dann irgendwann ein neues Bikekonzept her.

Also ich werde die Felgen und Reifen verbreitern und dann mal sehen. Probieren geht über studieren...

Zurück