Laufrad im Rahmen

Pissnelke

haha!
Mir ist kein besserer Betreff eingefallen...

Also wenn ich hinten das Laufrad in den rahmen schiebe ist es nicht genau mittig. Ich denke mal das liegt nicht am Laufrad selber aber es sitzt nicht direkt gerade.

Ist es schlecht fürs Material wenn ich es 2-3 mm von Hand in die Mitte setze ? Also ein wenig zur Seite ziehe und dann erst fixiere ?

das funzt nicht, du kannst das Rad nicht zur Seite ziehen und dann festspannen. WENN, dann sitzt das Laufrad nicht richtig, und du gehst ein unkalkuierbares Risiko ein.

Das ein Laufrad nicht perfekt mittig sitzt, liegt am Einspeichen. Allerdings wirste es beim Fahren garnicht merken. Wenn sich dadurch keine anderen Probs ergeben (schleifen oder so) solltest du es einfach zur Kenntnis nehmen und so lassen. Die Haltbarkeit oder so leidet auch net, is alles 'normal'

Torsten

Als ich meinen HT-Rahmen aufgebaut hatte
bemerkte ich auch , das sich das Hinterrad nicht mittig
( also gerade ) einsetzen lies .
Der Grund war etwas überschüssige Pulverbeschichtung in
einem Ausfallende .
Ich hab mir eine 10mm Rundfeile besorgt und so lange im
Ausfallende Material abgefeilt bis es genau passte .
Man muß nur vorher genau überlegen wo noch was weg muß .

so ein schmarrn man kann und darf natürlich den reifen oda das rad per hand hin und her versetzen und den schnellspanner fest ziehen mach in der arbeit imma so wenns ned passt kommt aber eh nur bei den meisten Giants vor:D

also machs so das funzt:bier:

MoD@DS

Ist der Rahmen neu?

Dann evt. vermessen und umtauschen lassen.

Es gibt aber Rahmen, die sowieso ein asymetschrisch eingespeichtes HR brauchen (BigHit)

Machs doch einfach über die Speichen, eine Seite auf, die andere zu. Mußt halt nacher wieder bissl zentrieren. Hab das auch so gemacht (Big Hit DH).

okay danke

ist halt nicht wirklich viel und es schleift auch nichts (wenn ich den reifen nicht gerade bis zum anschlag schiebe).
wollte nur mal wissen ob es auf die dauer vielleicht auswirkungen auf die nabe haben könnte oder so...

das macht wie gesagt eigentlich nichts, bei 2 - 3 mm ist es eh nicht so wild. wenn der rahmen neu ist dann versuch es mal mit nem anderen laufrad, wenn da das selbe problem ist , tausch den rahmen um weil der hinterbau dann net grade ist. ansonsten bau doch mal dein hinterrad in ein anderes bike ein und schau nach wie es dort aussieht

Original geschrieben von MoD@DS
so ein schmarrn man kann und darf natürlich den reifen oda das rad per hand hin und her versetzen und den schnellspanner fest ziehen mach in der arbeit imma so wenns ned passt kommt aber eh nur bei den meisten Giants vor:D

also machs so das funzt:bier:

MoD@DS

is nur blöd, wenn das Laufrad nach dem 'ziehen' nicht mehr richtig in den Ausfallenden hängt, und sich löst.... die Landung möchte ich net erleben! Zudem ist 'etwas rüberziehen' weder sonderlich professionell, noch sonderlich präzise.

Torsten

Zurück