Laufrad mit "Krähenfußmuster" einspeichen ???

andy1

guude
Wer hat das schonmal gemacht bzw. erfahrung damit ?
Wie bestimmt man dann die 2 doch recht verschiedenen Kettenlängen ?
Da ist ja radial und "normal" gemischt...

Habe jetzt ne 36-Loch-Campa-MTB-Hochflanschfelge, ich denke bei der müsste das gut ausshen !?

Für Infos/Erfahrungswerte bin ich dankbar...
biggthumpup.gif

Anhänge

• kr.jpg
    kr.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 287
hi andy1

habe das zwar noch nicht gemacht aber logischerweise musst du für die gekreutzten einfach mit der lochzahl rechnen die du kreuzt und den rest musst du dann radial ausrechnen. also bei 36 loch wären das dann für 24 loch 3 oder 2 fach gekreuzt und für 12 loch radial. dann müsste es mit den lochabständen und den speichenlängen stimmten.

gruss andy2

hey, andy3421!

mich würde mal die quelle deines scans interessieren! wo erhältlich? ist das das buch von diesem gerd schraner?
kennt sonst noch irgendwer sachbücher zu dem thema?

schönen dank!

momme

hehe, mitten in der Nacht schreib ich natürlich von "Kettenlängen" statt Speichenlängen aber ich hoffe ihr wisst was gemeint war...
:D

@andy2:
Dangääää, ich werde es mal versuchen, hat ja Zeit das Einspeichen, soll ja kein Schlechtwetterrad werden.

@momme:

nette Ansprache :lol:
also das Buch ist von Jobst Brandt, war vormal Englisch "The Bicycle Wheel" oda sooo...
und heißt jetzt "das Fahrrad-Rad".
Ganz interessant geschrieben und nach der darin beschriebenen "normalen" Methode versteht jeder minderbemittelte wie man einspeicht.
Ansonsten geht es mit Berechnungen etc. ins Detail, spricht verlöten an etc..
Nur das Muster und wohl auch Verwurzelung ist nicht näher beschrieben.
(Aber wer Speichen wurzeln will dem kann ich
viellleicht helfen, macht mein Kumpel andauernd.)

soweit.....
:hüpf:

hi hatte mal im net gesegelt und dabei eine seite gefunden sachen gabs da die gibts net speichenmuster und designs echt krank keine steifigkeit mehr aber sau cool, wenn interesse müsst ihr mal suchen aber es gibt sowas

momme schrieb:
hey, andy3421!

mich würde mal die quelle deines scans interessieren! wo erhältlich? ist das das buch von diesem gerd schraner?
kennt sonst noch irgendwer sachbücher zu dem thema?

schönen dank!

momme

... ja es ist aus dem Buch von Gerd Schraner. Ansosnten mal Sheldon Brown´s Seite anschauen.

Zurück