Speichenlänge, Hilfe - Hydra einspeichen

Nein. Das Maß A, welches den SSD darstellt, ist ohne Washer, was auch die Skizze so illustriert.

Für alle Newmen Felgen (egal ob Alu oder Carbon) wird dieser SSD so identisch angegeben.

Ah, ok. Dann machen die Zahlen auch mehr Sinn.

Unglücklich finde ich dann aber den Satz

„If washer is required, +2mm are included in spoke support diameter“

Hätte ich jetzt so verstanden, dass das SSD-Maß in der Tabelle die Washer mit einbezieht. Würde ja auch Sinn machen, wenn die eh bei Alu obligatorisch sind…

„If washer is required, +2mm are included in spoke support diameter“

😳

Das hab ich jetzt auch gefunden, ist aber neu...

Hier hatten wir die ungewöhnliche Berechnungsweise von Newmen auch schon diskutiert. In diesem Zusammenhang habe ich auch ein paar Screenshots der Newmenvorgaben erstellt.

Die aktuellen Tabellen haben tatsächlich einen um 2mm größeren SSD für jene Felgen gelistet, die zwingend mit MG-Washern eingespeicht werden müssen.

NM-12.jpg

Die Skizze des SSD (Maß A) und die Anweisung zur berechneten Speichenlänge noch 2mm zu addieren, sind aber dennoch identisch wie bei der "alten" Tabelle, die die Washer beim SSD nicht berücksichtigt hat.
Diese 2mm, die das Maß B darstellen, beinhalten laut Skizze die Washer, die laut der neuen Tabelle im Maß A, dem SSD, bereits enthalten sind.

NM-13.JPG

Scheint hier alles etwas durcheinander zu sein...
Evtl. kann @MG etwas Licht ins Chaos bringen oder zumindest die Dokumente in Ordnung bringen.

Daher gilt erst recht 👇:
Ich rechne ausschließlich mit den von mir selbst gemessenen ERD

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse das vom Fachmann machen, dennoch möchte ich die Speichen selber kaufen, weshalb ich das schon al vorab machen werde. Das Bike sollte Mitte der Woche ankommen und dann wird das Hinterrad komplett ausgespeicht und dem entsprechend meine Nabe eingebaut und wieder alles eingespeicht. Also hat das Laufrad ein Washer?

LG Elias

Auch wenn ich hier late zur Party komme:

Ich halte das für keinen sinnvollen Ansatz. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn ich Material vom Kunden aufbaue, welches schon gebraucht ist. Felgen oder Naben, gern, so lange sie noch tauglich sind, verbaue ich diese. Aber bei den Speichen ist ganz klar, dass ich hier keinerlei "Einmischung" akzeptiere, denn was da für Quatsch passieren kann, ist immer zu Kosten der Arbeitszeit, und das ist doch unsinnig. Ich wüsste auch echt nicht, warum jetzt hier Speichen unbedingt von dir gekauft werden müssen. Wenn dir das jemand vom Fach aufbaut, dann kann er dir die verwendeten Speichenlängen - ja vielleicht sogar 1 Satz Ersatzspeichen - mit überreichen, nachdem der LRS fertig ist. Dann bist du am Ende auf jeden Fall auch schlauer, als es jetzt in 3 Versuchen irgendwie doch nicht richtig zu machen... ?
Vg
Hexe

Auch wenn ich hier late zur Party komme:

Ich halte das für keinen sinnvollen Ansatz. Ich habe absolut nichts dagegen, wenn ich Material vom Kunden aufbaue, welches schon gebraucht ist. Felgen oder Naben, gern, so lange sie noch tauglich sind, verbaue ich diese. Aber bei den Speichen ist ganz klar, dass ich hier keinerlei "Einmischung" akzeptiere, denn was da für Quatsch passieren kann, ist immer zu Kosten der Arbeitszeit, und das ist doch unsinnig. Ich wüsste auch echt nicht, warum jetzt hier Speichen unbedingt von dir gekauft werden müssen. Wenn dir das jemand vom Fach aufbaut, dann kann er dir die verwendeten Speichenlängen - ja vielleicht sogar 1 Satz Ersatzspeichen - mit überreichen, nachdem der LRS fertig ist. Dann bist du am Ende auf jeden Fall auch schlauer, als es jetzt in 3 Versuchen irgendwie doch nicht richtig zu machen... ?
Vg
Hexe
Ich möchte (rainbow) Speichen, die höchstwahrscheinlich mein Händler nicht bestellen kann aber seis drum, da ich heute alles veranlasst habe und doch alles über den Händler laufen lasse, da es sonst zu unnötigen Missverständnisen kommen kann. Lieber schwarze Speichen als viel Geld in Rainbow-Speichen zu investieren das hinterher mehr Probleme verursacht als mir lieb ist. Gerade deshalb ist der Verzicht aufs Optische angemessen.

Ich bedanke mich herzlich für eure Zeit, Mühe und Hilfestellungen - DANKE!

Liebe Grüße
Elias

Zurück