Hi! Naja, 2cm sollten noch grade eben machbar sein. Optimal ist das aber nicht. Kann gut sein, dass sich Speichen gelängt haben, sich der Nippel in die Felge oder der Bogen in die Nabe gedrückt haben.
Wenn's "nur" die Stadtschlape ist, zentrier es ruhig raus. Wenn'S das "richtige" Bike ist, würde ich mal näher hinsehen und es rauszentrieren. Danach Speichenspannung checken (lassen). Ist die zu untershiedlich hast Du beim Ausritt ins Gelände ruck-zuck die nächste Acht drin.
Schon mal versucht, die Felge von Hand vorsichtig wieder grade zu "drücken"?
Manchmal hat man Glück, und die Verformung ist nur elastischer Art und nicht plastisch. bei einem Schalg/Druck von der anderen Seite "Springt" das Rad wieder fast in die ursprüngliche Form zurück. (Klappt aber leider eher selten)