Laufrad selbst Zentrieren

Hi,
gibt es eine Möglichkeit, ein neu eingespeichtes Laufrad selber zu zentriren? Oder braucht man da spezielle Geräte? Das Einspeichen ist ja nicht schwer...
Danke für Antworten im voraus!
mfg Hardyfreak

Ist prinzipiell eine ganz einfache Geschichte und bei weitem nicht so kompliziert wie oft gedacht..
Wenn du es öfter machst, reichen dir Spokey,Felgenbremsen und 15Minuten um überzeugende Ergebnisse zu erzielen ;) Man muss einfach logisch nachdenken/arbeiten dann ist das kein Problem.

ja also wie ich ne "8" rausmache weiß ich ja, ich meine wie ich das laufrad zentriere, wenn es NEU eingespeicht ist. Also wie dolle jede einzellne speiche angezogen werden muss usw.

Entweder mit viel gefühl oder mit einen Extensiometer. Speichen alle leicht anziehen und immer wider Höhenschlag kontrollieren am besten auf einen Zentrierständer. Wenn der Höhenschlag OK ist Planschlag rauszentrieren und fertig.

sorry, aber google spuckte bei der definition von höhenschlag und planschlag nur müll aus. Was bedeuten die 2 wörter?
@austriacarp: soll ich dann immer eine speiche weitergehn und leicht anziehen? wie merke ich das die speichen genug angezogen sind?

Der Planschlag ist die 8 wie du sie bezeichnest und der höhenschlag ist die Abweichung die du am Umfang hast. Ich probiere die Speichenspannung immer dort wo sich die Speichen kreuzen drücke die 2 Speichen zusammen und dann spüre ich ob sie genug gespannt sind wenn das nicht funktioniert brauchst du ein Speichenspannungsmessgerät.

Zurück