Laufrad

D

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Guest
Hallo ich habe fragen für die Experten unter euch.. Bin echt schon am verzweifeln..
Habe mir neue Lauf Räder besorgt, diese haben jedoch schnellspann Achsen welche leider zu kurz sind, die alten Räder passen ohne Probleme (werden mit Schrauben fixiert).. Jetzt meine Frage kann man die Achse einfach so wechseln oder muss auch die kassette getauscht werden??..
Noch was, bei meinem Fahrrad wird das Schaltwerk direkt hinter der fahrrad achse befestigt?!.. Ist das normal?, kenn nur extra Loch für die Befestigung. So kann die linke Achse nicht direkt bis Anschlag
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Re: Laufrad
Ehrlich gesagt werde ich aus Deiner Beschreibung nicht schlau.

1) Schnellspannerproblem:
Was hast Du bisher für ein Laufrad, und was hast Du gekauft? Man kann nicht beliebig zwischen irgendwelchen Naben irgendwelche Bauteile hin und her tauschen. Das geht manchmal, wenn sie vom selben Hersteller sind und auch nur im höherwertigen Bereich, aber sonst nicht.

2) Schaltwerksbefestigung:
Meinst Du, dass Du kein Schaltauge am Rahmen hast, in dem das Schaltwerk angeschraubt wird, sondern einen Ausleger, der zusammen mit dem Laufrad im Rahmen geklemmt wird? Das gibt's im Billigsegment. Das durch höherwertige Teile zu ersetzen, dürfte sich i. d. Regel nicht lohnen.
 
Habe mir neue Lauf Räder besorgt, diese haben jedoch schnellspann Achsen welche leider zu kurz sind, die alten Räder passen ohne Probleme (werden mit Schrauben fixiert).. Jetzt meine Frage kann man die Achse einfach so wechseln oder muss auch die kassette getauscht werden??..
Man kann die Achse bei einigen hochwertigen Naben tauschen, bei den von Dir abgebildeten geht das nicht. Das Maß und der Einbaustandard der neuen Achse muss zu Deinem Rahmen passen. Also musst Du herausfinden, was bei Dir verbaut ist und dann nach entsprechendem Ersatz suchen.
Wichtig ist die sog. Einbaubreite der Achse, also der Abstand zwischen den Ausfallenden, in denen die Nabe geklemmt wird. Am besten baust Du das alte Rad ein und misst dann den Abstand - ich würde wetten, dass der Rahmen nicht besonders maßhaltig ist und sich "aufspreizt" wenn das Rad ausgebaut ist.
Noch was, bei meinem Fahrrad wird das Schaltwerk direkt hinter der fahrrad achse befestigt?!.. Ist das normal?, kenn nur extra Loch für die Befestigung. So kann die linke Achse nicht direkt bis Anschlag
Nein, das ist nicht normal sondern wird nur im absoluten Niedrigpreisbereich gemacht, damit man Rahmen für Nabenschaltungen auch mit Kettenschaltung verkaufen kann. Du musst halt das Rad wie bei einer Nabenschaltung mittig im Rahmen platzieren und dann die Muttern gleichmäßig (am besten auch gleichzeitig) anziehen und hoffen, dass sich das ganze nicht verschiebt.
 
Man kann die Achse bei einigen hochwertigen Naben tauschen, bei den von Dir abgebildeten geht das nicht. Das Maß und der Einbaustandard der neuen Achse muss zu Deinem Rahmen passen. Also musst Du herausfinden, was bei Dir verbaut ist und dann nach entsprechendem Ersatz suchen.
Wichtig ist die sog. Einbaubreite der Achse, also der Abstand zwischen den Ausfallenden, in denen die Nabe geklemmt wird. Am besten baust Du das alte Rad ein und misst dann den Abstand - ich würde wetten, dass der Rahmen nicht besonders maßhaltig ist und sich "aufspreizt" wenn das Rad ausgebaut ist.

Nein, das ist nicht normal sondern wird nur im absoluten Niedrigpreisbereich gemacht, damit man Rahmen für Nabenschaltungen auch mit Kettenschaltung verkaufen kann. Du musst halt das Rad wie bei einer Nabenschaltung mittig im Rahmen platzieren und dann die Muttern gleichmäßig (am besten auch gleichzeitig) anziehen und hoffen, dass sich das ganze nicht verschiebt.
 
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