Laufradbau Kurs raum aachen, Privat oder Gewerblich

belgiummtb

Endurist
Registriert
19. Februar 2012
Reaktionspunkte
273
Ort
Moresnet
Hallo,

such wie oben gennat, einen "Kurs" wo mir das Laufradbauen beigebracht wird. Muss kein Profi sein, aber jemand der sich gut auskennt und der mir "alles" erklären kann was wichtig ist und selber ein par jahre so etwas schon macht.

gerne per pn!

lg
 
Laufradbau ist ziemlich einfach, aber für Gelegenheitsschrauber auch zeitaufwendig, es ist kein Hexenwerk wie hier so manche im Laufradforum glauben.
Werkzeug: Znetrieständer, -lehre, Nippelspanner
Vorraussetzung für ein gutes Laufrad ist eine hochwertige Felge

dazu gibt es im Netz n+1 Anleitungen
mit am bekanntesten http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html
oder nach Gerd Schraner suchen
 
Zu dem Thema habe ich hier was geschrieben:
http://www.mtb-news.de/forum/t/defekte-felge-tauschen-teil-1von3.618935/
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-laufrad-in-die-mitte-bringen-und-zentrieren-teil-2von3.618933/
http://www.mtb-news.de/forum/t/das-...r-umgang-mit-den-messuhren-teil-3von3.618932/
Gezeigt hatte es mir mein Schwiegervater. Der hatte als Jugendlicher / Schüler in einem Fahrradladen gejobt. Hat eine Weile gedauert bis ich den Dreh raus hatte.
Zeigen kann ich es dir leider nicht, dafür mache ich es zu selten und brauche zu lange dafür.
Edit 2: Es einmal gezeigt zu bekommen reicht nicht, man muss es üben, üben...
...
dazu gibt es im Netz n+1 Anleitungen
mit am bekanntesten http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html
oder nach Gerd Schraner suchen
Die finde ich nicht so gut.
Aktueller ist dieser hier:
http://www.wheelpro.co.uk/wheelbuilding/book.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten