Laufradempfehlung

, Mavic X 517 oder 618 (wenn Du auf Nummer sicher gegen willst), DT Comp Speichen und Alunippel. Nicht der leichteste, aber leicht genug und stabil. Mein Favourit! Hügi 240 soll auch gut sein, habe selber aber keine Erfahrung damit.
 
....der Tip von T.R. ist OK und wenn du nicht eine Tonne wiegst ,kannst du auch DT Revolution Speichen nehmen(außer Zahnkranzseite).
 
Fahre einen Rolf-Laufradsatz (Dolomite) mit bisher besten Erfahrungen was Steifigkeit und Haltbarkeit der Naben angeht. Auf dem zweiten Rad habe ich 240-Hügi mit 517 + DT-Comp - auch nur gute Erfahrungen und ich bringe etwa 85 KG auf das Rad.

Kauf Dir dennoch lieber keinen Systemlaufradsatz a la Rolf/Bontrager etc. Wenn Du Probs hast, repariert Dir jeder Dealer um die Ecke einen selbst zusammengestellten Laufradsatz mit Hügi- oder Tunenaben. Mir ist am Rolf HR-Rad mal eine Speiche gerissen - hat etwa 2 Wochen gedauert, bis die passende Ersatzspeiche da war.

:bier:
 
Unbedingt einen selbstzusammengestellten LRS nehmen.
Würd auch sagen XT oder Hügi 240, aber mit der 618er Ceramik. bei Felgenbremse oder X317 bei Scheibe.

Evt. auch die X3.1 Schlauchlos.
 
Hallo,

also ich würde in jedem Fall auch selbst zusammenstellen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgenden LRS empfehlen:

Hügi 240 (Disc)
Mavic F519 (32 Loch)
DT Comp. 2.0 - 1.8
Messingnippel

Die Hüginaben sind super und halten echt was aus, sollte man bei dem geringen Gewicht nicht meinen. Bei Speichen würd ich immer DT Comp. nehmen damit bist du in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit auf der absolut sicheren Seite mit nur ein paar Gramm Mehrgewicht. Gleiches gilt für Messignippel: Alunippel sind anfälliger und nicht sonderlich Wintertauglich (Streusalz).

Bei den Felgen ist's schwieriger: die 519er sind top, die X618 stehen aber in nix nach. Ich würd die 50g Mehrgewicht zur labbrigen X517 immer in Kauf nehmen.....

P.s: wenn's ein bisschen günstiger sein soll, würd ich Shimanonaben alla LX oder XT nehmen. Die sind auch sehr gut und nicht soooo viel schwerer, halt nicht so kultig wie die Hügi's.
 
Zurück