Laufradsatz der ab und an was verzeiht und dazu noch leicht und bezahlbar ist

TRA

Registriert
14. August 2009
Reaktionspunkte
0
hallo

ich hab mir ein cube reaction zugelegt, in disem ist ein sunringle xmb verbaut der wohl 2,2kg wiegen soll (laut rechereche im netz), ganz schön viel wie ich finde.

ich wiege etwa 70 -75kg. der neue satz sollte a) leicht b) stabil und c) auch noch bezahlbar sein. das heißt es soll ein ordentliches p/l verhältnis geben. keine billiger schrott der nur 5km hält aber auch kein übertriebener high end wo man für 5g weniger gewicht 200€ mehr zahlt.

da mein reachtion rot weiß ist wäre es toll wenn man das irgendwie in die laufräder mit einfließen lassen könnte

ich würde sagen das ich einen recht sportlichen fahrstill habe, sprich wenn es mal eine gelgenheit gibt über bordsteine zu springen dann nutze ich das meist auch (city), auf waldwegen und unbefestigten gelände fühle ich mich auch recht wohl.
 
ich hab keine wirkliche vorstellung vom budge aber ich sag mal aus dem bauch raus 350-400 sind schmergrenze, ich weiß nicht wirklich ob dafür was anständiges bekommt, ich brauch auch keinen mavic systemlaufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eine Möglichkeit wäre:
Naben: Hope Pro II, freie Farbwahl, Umbau auf andere Achsstandarts möglich
Felgen: Mavic XM 719 Schwarz
Speichen: Leichte DT Rev. oder Sapim Laser
Nippel: Alu Silber oder Rot
Gewicht ca. 1740 gr.
Mit den 719 Felgen kann man noch 2.25er Reifen fahren, wenn es breitere werden sollen würde ich eine andere Felge nehmen.
Im Anhang ein Beispiel.

Servus
 

Anhänge

  • Hope_Rot_719.jpg
    Hope_Rot_719.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 111
Novatech X-Light Naben in Rot ca 100 - 120 €
(Hope Pro II Naben sind zwar etwas belastbarer aber wesentlich teuerer was dienen Preisrahmen sprengen würde)
(die Links sollen nur als Anhaltspunkt dienen)

http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=10750&osCsid=ce3bf2a96b6f428c6070ab46bcebdba4


Felgen von Alexrims FR30 in weiss das Paar für 60€

http://www.essential-bikes.com/xtc_shop/product_info.php?products_id=2514


Sapim Laser oder D-Light ca. 60 - 70 €
http://www.hibike.de/shop/product/p.../s/Sapim-Laser-Speichen-gerade-2-0-1-5mm.html

Sapim Nippel in rot ca 20 €

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=156096


Gewicht dürfte sich so um die 1700 Gramm bewegen.
Das ganze sauber einspeichen lassen dann hast du einen superschönen stabilen LRS der deinem Buget entspricht und gut belastbar ist.

Oder frag mal hier im Forum den schnellerpfeil und lass dir ein komplettangebot unterbrieten.
 
Was kosten denn die Hope Naben ?

Also wenn ich das alles so zusammenzähle komme ich auf folgendes Gewicht und folgenden Preis ohne Einspeichen:
Felgen XM 719 ca 940 - 950 Gramm Preis ca 95,-€
Hope Pro II Naben ca 460 - 470 Gramm Preis ca 220,-€
Sapim Speichen ca 360 Gramm Preis ca 60 - 70€
Nippel 64 Stück ca 25 Gramm Preis 20,-€

macht ca 390,-€ OHNE EINSPEICHEN !!! Und Gewicht knapp 1800 Gramm

Das denke ich sprengt seinen angepeilten Rahmen von 350 - 400 € deutlich, denn mit Einspeichen ist er da mit guten 500,-€ dabei !!!!

Oder bist du Laufradbauer und kannst diesen Satz fix und fertig für das Geld das er angepeilt hat bauen ? Wenn ja, müssen wir 2 uns mal unterhalten :)
 
WAlso wenn ich das alles so zusammenzähle komme ich auf folgendes Gewicht und folgenden Preis ohne Einspeichen:
Felgen XM 719 ca 940 - 950 Gramm Preis ca 95,-€
Hope Pro II Naben ca 460 - 470 Gramm Preis ca 220,-€
Sapim Speichen ca 360 Gramm Preis ca 60 - 70€
Nippel 64 Stück ca 25 Gramm Preis 20,-€

Die Speichen gibts ganz regulär für Endkunden um 50 Euro in schwarz, silber sub 30 Euro.
 
Er sagt 350-400€ und ihr schlagt Laufradsätze mit >1700g vor :lol:
Es klingt nicht gerade danach, als wolle er mit dem Reaction (!) sonst was für Aktionen hinlegen. Hier, fast 700g gespart und auch noch deutlich unter dem Preisrahmen. Nur mal als Beispiel.
Falls natürlich etwas anderes gefahren werden soll als CC oder Touren (was ich mir bei einem Cube Raction nur schwer vorstellen kann, denn dann ist es das falsche Rad), passt das natürlich nicht allzu gut.
 
also für 400€ braucht man doch keinen LRS mit 1800gr oder mehr wie den Shimano System LRS zu kaufen. Mit wenig Suche bekommt man dafür XTR 4.2d (gibts die noch oder heißen die jetzt anders?) oder etwas snobischerauch DT 240s Naben. Damit kann man bei 70kg nicht nur einen Bordstein herunter sondern mit etwas Übung auch herauf kommen.

Die Mavic Crossride haben früher auch 1900+ gewogen. Sind die leichter mittlerweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt 350-400€ und ihr schlagt Laufradsätze mit >1700g vor :lol:
Es klingt nicht gerade danach, als wolle er mit dem Reaction (!) sonst was für Aktionen hinlegen. Hier, fast 700g gespart und auch noch deutlich unter dem Preisrahmen. Nur mal als Beispiel.
Falls natürlich etwas anderes gefahren werden soll als CC oder Touren (was ich mir bei einem Cube Raction nur schwer vorstellen kann, denn dann ist es das falsche Rad), passt das natürlich nicht allzu gut.


Hmmm ich weiss zwar nicht wie du auf "Hier - fast 700 Gramm gespart" kommst, aber nach meiner Rechnung spart er sich 150 Gramm gegenüber den vorgeschlagenen LRS und kann auf diese Felge gerade mal einen
2.1 er Reifen anständig montieren.
Ein 2.25er wird da, mit wenig Druck gefahren, schon recht schwammig, weil er nicht mehr richtig gut auf der schmalen Felge sitzt. Und wer genau liest, wird entnommen haben, daß er auch gerne mal kleine Sprünge macht usw. Und da sollte man doch eher eine stabilere und etwas breitere Felge wählen.

Auch den vorgeschlagenen Sunringle Satz für 330,-€ würde ich nicht empfehlen, denn auch diese Felge ist nicht sonderlich stabil - man kann alles hier im Forum nachlesen wenn man sich nur die Zeit nimmt und die Suchfunktion quält.

Also, das was Bikeseppl vorgeschlagen hat mit Pro II Naben, und anstatt der vorgeschlagenen Mavic 721, die Alexrims FR30 nimmt, dann hat er einen Bombensicheren Laufradsatz mit ca 1750 Gramm.
Und ich würde IMMER einen handgebauten Laufradsatz für 350,-€ einem Systemlaufradsatz für knappe 300,-€ vorziehen. Denn in der Regel zentrieren die LR Bauer die Sätze meistens kostenlos nach, wenn er von Ihnen gebaut wurde. Ich hab meinen LRS von Schnellpfeil bauen lassen und die erste KOntrolle und nachzentrieren ist bei kostenlos (zumindest bei mir war das im Preis inbegriffen).
 
Also, das was Bikeseppl vorgeschlagen hat mit Pro II Naben, und anstatt der vorgeschlagenen Mavic 721, die Alexrims FR30 nimmt, dann hat er einen Bombensicheren Laufradsatz mit ca 1750 Gramm.

Ich habe die Mavic XM 719 vorgeschlagen da sie sehr robust ist und man breitere Reifen auch vernünftig fahren kann, wenn er nur 2.1er Reifen fahren will ist die DT 4.2 oder Mavic 717 auch i.O.
Übrigens wenn er XTR Naben nimmt braucht er wieder Adapter für die Scheibenbremse, Mehrgewicht/-Preis.

Servus
 
Hmmm ich weiss zwar nicht wie du auf "Hier - fast 700 Gramm gespart" kommst, aber nach meiner Rechnung spart er sich 150 Gramm gegenüber den vorgeschlagenen LRS und kann auf diese Felge gerade mal einen
2.1 er Reifen anständig montieren.

Jo, als wenn er diesen Laufradsatz schon hätte...
Es ging natürlich um das Gewicht des von mir vorgeschlagenen LRS gegenüber seines jetzigen.
Ach ja, und wozu man einen Adapter für Bremsscheiben bei den XTR Naben braucht, ist mir schleierhaft. Das Geld, was man mit dem LRS gegenüber diesem schweren Kram spart, kann man einfach in 2 neue Centerlock Bremsscheiben investieren (wenn man nicht unbedingt 6-loch Scheiben haben "muss"). Außerdem war es nur ein Vorschlag - mit wenig Aufpreis geht der gleiche LRS sicher auch mit DT 240s über den Tisch.
Ich fahre einen <1400g LRS und muss damit sicherlich nicht zimperlich umgehen (wobei ich zugeben muss, dass ich rund 10kg weniger als der TE wiege). Hier wird irgendwie etwas übertrieben mit der Belastung auf den LRS.
 
Hallo wenn er XTR Naben nimmt hat er CenterLockaufnahme, seine Scheiben sind aber 6Loch Scheibenaufnahme, also braucht er Adapter(Mehrpreis/-gewicht).
Wenn er neue Centerlock Scheiben kauft(Mehrpreis) weiss ich nicht wie sie mit seiner Formula Bremsanlage harmonieren.
Auch ich habe nur einen Vorschlag gemacht was er ja auch wollte, entscheiden muss er.

Servus
 
Bin mit dem "Fun Works N-Light Atmosphere Sapim CX-Ray disc 1490g Laufradsatz" von actionsports sehr zufrieden.
299€ und um die 1500g. Da stimmt, wie ich finde, dass P/L - Verhältnis.
 
Bin mit dem "Fun Works N-Light Atmosphere Sapim CX-Ray disc 1490g Laufradsatz" von actionsports sehr zufrieden.
299€ und um die 1500g. Da stimmt, wie ich finde, dass P/L - Verhältnis.

Genau diesen Satz ist mein derzeitiger Favorit fürs XC. :daumen:

Wie sieht es eigentlich bei diesen Felgen mit Tubless aus?
Vom Felgenprofil her ok oder gibt's Probleme mit der Dichtigkeit bzw. beim Aufziehen?

Gruß Schwitte
 
danke für die vielen tipps, ich hätte da mal noch eine grundsätzliche frage. welche qualität kann man für 300-350 +/-50 überhaupt erwarten?

ich meine man bekommt wohl auch für 180 einen satz aber auch für 1200(z.b sunringle carbon).

nur mal interesshalber, was ist zum beispiel von dem satz hier zu halten?

http://www.actionsports.de/de/Laufr...-Disc-DT-Swiss-XR-400-Laufradsatz::31877.html

und warum ist er etwa doppelt soviel wert wie der hier? -> [siehe link unten] bis auf das er 190g leichter ist.

meine aktuellen wiegen laut recherche im netz etwa 2,2kg (sunringle xmb)

http://www.actionsports.de/de/Laufr.../DT-Swiss-240S-XR-425-Laufradsatz::29526.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten