laufradsatz (disc naben mit 519/521) ?

a.klass

lady
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moin leutz :)

wie schauts aus mit der kombi von disc naben und 519/521 er felgen ?

klar es gibt extra disc felgen aber haette gern die option
von felgenbremsen zu discs wechseln zu koennen ohne
nen neuen laufradsatz kaufen zu muessen.

a.klass
 
ich fahr die zwar nich, aber die sun double track, die scheinen ganz gut verarbeitet zu sein, wär viellleicht ne alternative zu den mavics.
 
ich fahr die rhyno lite xl's mit felgenbremsen, ich find die teile saugeil, halten suviel aus und haben immernoch kein ei :)

die doubletracks kann man nicht mit felgenbremsen fahren.
 
hmm ...

vielleicht hab ich mich ein bissl ungeschickt ausgedrueckt !?!

mir gehts eigentlich nur darum ob es einen grossen
unterschied zwischen den 219/519 bzw 321/521 gibt.
also nicht welche anderen felgen stabiler sind sondern
nur der unterschied von felgenbrems felgen und disc felgen.

habt ihr mal ne url zu laufradsaetzen mit sun felgen ?
hab bis jetz nur bei laufradprofis.de geschaut da billig
und schon oefters gehoert auch gut !?!

sorry ;)

a.klass
 
nur mal so nebenbei:
die Mavic D521 kannste auch mit felgenbremsen fahren.

die 219/519 sind eher für soft-freeride gedacht, während die D321 und die D521 auch für Downhill/Freeride/Dirt/Dual/Street geeignet sind :)

also ich denke dass der unterschied von net groß ist, ich werd mir auch felgen holen die man auch mit felgenbremse fahren kann, die ich aber mit discs fahren werde (wenn ich das geld hab;))
wichtig ist nur dass die Naben scheibenbremstauglich sind.

felgenbremsen-taugliche felgen haben halt auch ne bremsflanke und können nicht so breit sein wie nur-scheibensbremstaugliche felgen...

wenn ich falsch liege, berichtigt mich :D
 
Original geschrieben von Speedfire
felgenbremsen-taugliche felgen haben halt auch ne bremsflanke und können nicht so breit sein wie nur-scheibensbremstaugliche felgen...

das ist eigentlich die frage ob die felgenbrems felgen den anderen
anforderungen also die belastung von discs vertragen oder nicht.
denk irgendwas wird da sein sonst gaebs ja keine disc felgen !?!

ich mach mir mal wieder unnoetig nen kopp aber man kann
ja mal fragen :)

denk das wirds dann werden

xt disc naben, dt comp, mavic 521 cd fuer 210.-

falls es doch noch wen gibt der was weiss ...

a.klass
 
Also ich denke das ist eine der sinnvollsten Kombis die es gibt!!!
Ist auch meine.... ;-)

Wenn Dir die 519 am Vorderrad stabil genug ist, ist das astrein, und recht leicht. Ich hab hinten noch eine 240er Hügi-Nabe und vorne eine Onyx. Der Satz wiegt dann knapp 2 Kilo und steckt auch derbere Sachen gut weg.

Die 219er ist übrigens nur gesteckt, während die 519 und 521 verschweißt sind. Auch ansonsten gibt es keinen einzigen Grund warum man Disk-Felgen fahren sollte!!

Gruß Philipp
 
da steht ja sogar bei das die fuer beides geeignet sind !

meinst das das spezielle felgen sind ?

muss halt auch nen bissl auf den preis achten und bei den
laufradprofis die sind halt schon recht "guenstig".

xt disc naben, dt comp, mavic 521 cd fuer 210.-

gplant ist ne hs33 fuer hinten und vorne scheibenbremse.
vielleicht spaeter auch ne disc fuer hinten aber ...

a.klass
 
also ich kenn leute die das problemlos fahren.

achja, in der aktuellen rider in ner kleinanzeige verkaufen die laufradprofis das selbe mit ohne cd (bei den felgen) aber dafür mit 2 dicken alberts für 189€
 
Ich fahr auch die Kombi mit XT-disc, D521 und DT alpin 3 die sind noch einen Tick dicker als die comp 2.0/1.8/2.3 und als 36 Loch dieser Laufradsatz ist absolut unkaputtbar und noch erträglich vom Gewicht.
Gerade bei Scheibenbremsen würd ich die Alpin-Speichen nehmen, da die an den Köpfen dicker sind und so die Bremskräfte besser aufnehmen können.
Unterschied zwischen Disc-und Cantifelgen:

disc-Felgen haben dünne Flankenwandstärken und die Flanke ist schmaler, dafür sind sie im Felgenbett dicker.

Cantifelgen haben halt die altbekannten Flanken für die Felgenbremsen, Felgenbett ist auch dünner als bei disc felgen.
(bei den D521 is das felgenbett aber auch dicker)

Nicolas Vouilloz, Steve Peat...fahren aus Gewichtsgründen die D521 mit DEE-Max Stickern und in gelb!
 
alles klar :)

@chickenway
danke fuer den hinweis mit dem angebot !
hab auch ueberlegt den satz zu nehmen aber es mussten
dann doch ein paar extrawuensche sein ... hehe ...

@mad_homer
hab jetzt auch die dt alpine 3 genommen :)

bestellung fuer laufradsatz (xt disc (schwarz), d521cd, dt alpine 3)
ist gerade rausgegangen *freu*.

und nochmal nen dickes danke an alle fuer die hilfe !!!

a.klass
 
Original geschrieben von a.klass
alles klar :)

@chickenway
danke fuer den hinweis mit dem angebot !
hab auch ueberlegt den satz zu nehmen aber es mussten
dann doch ein paar extrawuensche sein ... hehe ...

@mad_homer
hab jetzt auch die dt alpine 3 genommen :)

bestellung fuer laufradsatz (xt disc (schwarz), d521cd, dt alpine 3)
ist gerade rausgegangen *freu*.

und nochmal nen dickes danke an alle fuer die hilfe !!!

a.klass

fehler: xt disc bekommen lagerspiel (gut is nich tragisch aber musst evtl alle paar monate nachziehen), d521cd is sonnlos da das cd garnix bringt, keine mehrbremsleistung oder stabilität sondern kost nur sinnloses geld und die DT alpine 3 sind eigentlich für die hügi TD entwickelt worden und dem dazugehörigen flansch, wers nich glaubt ruft bei whizz wheels an, die werden das schon wissen...
 
haha, ich krieg die richtigen. allerdings gebraucht...


@twb: wir sollten noch mal über unsere weltherschaft nachdenken, immer wenn ich in geschichte über irgendeinen diktator befragt werde, überleg ich was ich gemacht hätte---> richtige antwort:D
 
Original geschrieben von chickenway-user
haha, ich krieg die richtigen. allerdings gebraucht...


@twb: wir sollten noch mal über unsere weltherschaft nachdenken, immer wenn ich in geschichte über irgendeinen diktator befragt werde, überleg ich was ich gemacht hätte---> richtige antwort:D

du denkst dir lustige sachen aus und ich setz sie noch lustiger in die tat um :D lass uns anfangen ;)
 
also wir sollten zuerst mal einen pakt eingehen!

und um noch mal zum thema zurückzukehren: die d521 sind stabil. zumindest sind sie bei mir nicht kaputtgegangen, aber ich hab schon ne zac 19 (ja, ich weiß) bein nem !!!20cm!!!! drop geschrottet:D
 
Original geschrieben von chickenway-user
also wir sollten zuerst mal einen pakt eingehen!

und um noch mal zum thema zurückzukehren: die d521 sind stabil. zumindest sind sie bei mir nicht kaputtgegangen, aber ich hab schon ne zac 19 (ja, ich weiß) bein nem !!!20cm!!!! drop geschrottet:D

naja die zac 19 bekommt man kaputt wen man in normalen tempo n bürgersteig runterhopst und manchmal wieder hoch (ohne irgendwo anzustoßen!) kein scherz... leider

die D521 is wenn man gewicht/stabilität vergleicht eine der besten felgen aufm markt, wenn nich die beste... einziges problem: um wenig luftdruck fahren zu können ist sie ein wenig zu schmal, man bekommt ab und an durchschläge leider aber is normal bei felgen unter 30mm breite
 
hat aber auch seine vorteile, das die nicht ganz so breit sind. so hab ich wenigstens noch chancen ein wenig gummi zwischen rahmen/gabel und felge zu kriegen.

achja, hab aber auch schon 4 stufen drops mit ner zac 19 geschafft, ohne sie kaputtzumachen!

@twb: gehst du zufällig in marburg zur schule?
 
Original geschrieben von chickenway-user
hat aber auch seine vorteile, das die nicht ganz so breit sind. so hab ich wenigstens noch chancen ein wenig gummi zwischen rahmen/gabel und felge zu kriegen.

achja, hab aber auch schon 4 stufen drops mit ner zac 19 geschafft, ohne sie kaputtzumachen!

@twb: gehst du zufällig in marburg zur schule?

wow kaum zu glauben :D

öhm nee aber meine freundin, wieso? =) ich geh in kirchhain zur berufsschule...
 
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