Laufradsatz-update am Gravelbike: wann ist besser besser?

Ich liebäugle mit 28/28 für mehr (gefühlte?) Sicherheit
Bei anständigem Aufbau reichen vorn auf jeden Fall 24 Speichen, hinten klar 28. Gewicht sehe ich auch ein wenig kritisch - ob Du da viel mehr rausholst... Mein Satz DT350/RR481DB kommt auf knappe 1700gr, ist aber absolut bulletproof, das war mir mehr wert als 100gr...
Wo kommst Du her? In Köln kann ich Dir Laufrad-Tuning.com sehr ans Herz legen, Zarko ist wirklich sehr empfehlenswert
 

Anzeige

Re: Laufradsatz-update am Gravelbike: wann ist besser besser?
Köln ist schon etwas den Rhein runter von Mainz 😉. Danke für die Hinweise.

Gewicht wäre tatsächlich nicht ganz so wichtig.
 
Nach einem Telefonat mit Stefan von Slowbuild, habe ich heute das Express Angebot mit GR531 Felgen und DT240 Naben in 24/24 bestellt. Laut Stefan soll die Felge so stabil sein, dass es bei mir auch in 24/24 gut passen sollte.

Damit wären auch alle Anforderungen erfüllt, auch wenn ich die Gewichtseinsparung von 50g ganz sicher nicht merken werde.
 
Nach einem Telefonat mit Stefan von Slowbuild, habe ich heute das Express Angebot mit GR531 Felgen und DT240 Naben in 24/24 bestellt. Laut Stefan soll die Felge so stabil sein, dass es bei mir auch in 24/24 gut passen sollte.

Damit wären auch alle Anforderungen erfüllt, auch wenn ich die Gewichtseinsparung von 50g ganz sicher nicht merken werde.
Ich wills dir nicht madig machen, aber der Sinn dieser Felge erschließt sich mir einfach nicht.
Dann doch lieber eine XM421 die viel leichter (70 g pro Felge!), 1 mm breiter und günstiger ist.
Ja, müsste man dann mit 28 Speichen bauen.
 
Laut Stefan wäre die Felge von sich aus sehr stabil. Was statisch auch erst mal Sinn macht, weil sie auch höher ist. Da DT Swiss sie such mit hohen Freigaben bewirbt, wird schon was dran sein.

Mit etwa 1600g inkl. Tubelessband ist schon für den Preis voll in Ordnung, wenn sie wirklich so robust ist.
 
Laut Stefan wäre die Felge von sich aus sehr stabil. Was statisch auch erst mal Sinn macht, weil sie auch höher ist. Da DT Swiss sie such mit hohen Freigaben bewirbt, wird schon was dran sein.

Mit etwa 1600g inkl. Tubelessband ist schon für den Preis voll in Ordnung, wenn sie wirklich so robust ist.
Wenn er so stabil sein muss, dann passt das schon, ja.
Du schreibst aber was von 91 kg, da sind die GR531 einfach overkill, imho.
 
Mag sein, aber ich wollte lieber etwas mehr Sicherheit. Nachdem mir bei meinem aktuellen Gravelbike schon mal eine Speiche bei ner Abfahrt gerissen ist und 4 Wochen später ein Hinterrad bei einem Bikepacking Wochenende die Grätsche gemacht hat, will ich da lieber Ruhe haben.
 
Darf ich hier bitte kurz für Rat wegen eines ebenfalls stabilen LRS hijacken?

Ich suche einen stabilen und günstigen LRS mit gutem P-/L-Verhältnis für das Zweitrad; 12*100 und 12*142 Steckachse; 40mm max. Reifenbreite; Gewicht ist zu Gunsten der Stabilität eher zu vernachlässigen.

Ich habe die Mavic Allroad im Auge, die für 120kg freigegeben sind - übersehe ich eine bessere Alternative?

Falls ich hier falsch bin und einen LRS-Beratungs-Faden übersehen habe bitte kurz schrieben, dann poste ich dort.
 
Zurück
Oben Unten