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https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-wert-thread-nur-classic-bikes-teil-2.498910/OK, offensichtlich zu teuer.
Was ist denn ein marktüblicher Preis?
Danke für die Aufmerksamkeit.
Uwe
Ahh okay, hatte gehofft bei der xtr hätte es wie bei der xt 730/2 auch eine 130mm Variante gegeben.FH-M900 war doch immer 135 mm
Du kannst die Achse doch wechseln? Also auf 130mm umbauen oder steh ich gerade auf (m)einer Leitung?Ahh okay, hatte gehofft bei der xtr hätte es wie bei der xt 730/2 auch eine 130mm Variante gegeben.
Ich weiß nicht ob ICH das kann hab schon ein bisschen Erfahrung mit MTBs aus den (späteren) 90ern aber dass es 130er Rahmen gab, hab ich erst letzte Woche nach dem Kauf eines Rahmens gelernt. Hab schon gelesen, dass der Umbau von 130 auf 135 geht, folglich wohl auch andersrum... aber eine passende Nabe wäre mir schon lieber. Ist das viel Arbeit?Du kannst die Achse doch wechseln? Also auf 130mm umbauen oder steh ich gerade auf (m)einer Leitung?
Nein, ich meine nicht. Du benötigst das entsprechende Werkzeug und Geduld. Dann nimmt/besorgt man eine entsprechend lange Achse und baut um oder man nimmt die vorhandene, lässt die entsprechenden spacer weg, längt die Achse entsprechend ab und baut wieder zusammen. Also mehr ist das nicht......meiner Erfahrung nach.Ich weiß nicht ob ICH das kann hab schon ein bisschen Erfahrung mit MTBs aus den (späteren) 90ern aber dass es 130er Rahmen gab, hab ich erst letzte Woche nach dem Kauf eines Rahmens gelernt. Hab schon gelesen, dass der Umbau von 130 auf 135 geht, folglich wohl auch andersrum... aber eine passende Nabe wäre mir schon lieber. Ist das viel Arbeit?
Meist kann man nur Spacer auf der Seite ohne Freilauf entfernen und dann muss man neu zentrieren, eventuell gibt die Speichenlänge das nicht mehr her u.s.w..Nein, ich meine nicht. Du benötigst das entsprechende Werkzeug und Geduld. Dann nimmt/besorgt man eine entsprechend lange Achse und baut um oder man nimmt die vorhandene, lässt die entsprechenden spacer weg, längt die Achse entsprechend ab und baut wieder zusammen. Also mehr ist das nicht......meiner Erfahrung nach.
Ich wäre da bei Alu vorsichtig.In der Regel ist bei 130mm einfach der Rahmen ein wenig gestaucht
Wo gibt es denn Achsen zu kaufen? Also Kleinanzeigen, klar. Aber gibt's das auch noch in professionellen Shops? Hatte von bikehit gehört, fand da aber nichts passendes.Eigentlich ist der Umbau ein Klacks und man gleichzeitig die Nabe neu fetten. Es kann aber sein, dass du einen Konusschlüssel brauchst (normaler Schraubenschlüssel ist meist zu dick).
Passende Achsen gibt es immer noch zu kaufen (130mm->141mm bzw. 135mm->146mm). Allerdings hast du dann eben nicht mehr die originale XTR-Achse drin. Vielen ist das ja wichtig im hochwertigen Sortiment.
Wo gibt es denn Achsen zu kaufen? Also Kleinanzeigen, klar. Aber gibt's das auch noch in professionellen Shops? Hatte von bikehit gehört, fand da aber nichts passendes.