Laufradsatz

Hallo,

ich bin am überlegen mit einen neuen Laufradsatz für mein RR zu kaufen.

Die Überlegungen hängen jetzt an einem Satz Mavic Cosmic Elite oder handgespeichte Mavic Open pro mit Ultegra Naben und DT Swiss Competition.

Die Laufräader sind für den alltäglichen Gebrauch gedacht, von daher sollen sie stabil und langlebig sein und auch schlechtesten Untergrund abkönnen.

Ich wiege übrigens irgendwas zwischen 65 und 70 kg. Fahren tue ich Shimano 9fach :rolleyes:
An LR habe ich jetzt vorn ein Shimano WHR irgendwas (günstiges, ca. 10 Jahre alt) und als HR eine CSP 30 (richtig gelesen) mit Shimano 105 (ziemlich genau 15 Jahre alt). Beide LR sind echt rum und das HR nutze ich nur, weil das Shimano HR sich nicht mehr zentrieren lässt.

Welcher LRS ist da besser geeignet, bzw. mit welchem werde ich glücklicher?
Gibt es Alternativen in einer ähnlichen Preis- und Gewichtskategorie?

Gruß,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Cosmic Elite find ich zu schwer und passen auch nicht wirklich im Vergleich zu einem klassischen LRS. Knacken gverne mal am HR, sind aber schon gute LR. Gewicht ist halt echt unterirdisch.
Generell ist es eher die Entweder-Oder Frage. System<->Klassisch.

System: Als SorglosLRS würd ich die Fulcrum Racing 3 empfehlen.
Die haben imho das beste Preis-Leistungs Verhältnis in diesem Bereich.
Die 5er sind auch nicht schlecht, jedoch haben die leider nicht so hochwertige Lager bzw. sind die bei Mistwetter anfällig.

Klassisch: Open Pro ,jedoch mit den alten DA 7700 Naben.
Auf keinen Fall die 7800 HR Nabe, die ist eine Fehlkonstruktion, wird daher auch gerne verramscht und seehr günstig angeboten.
Die Ultegra hatte ich mal, da war ich vom Freilauf enttäuscht. Der hat bei mir relativ schnell den Geist aufgegeben.
Ich habe aktuell einen OpenPro LRS mit 105er 9fach Naben fürs Mistwetter im Einsatz. Reicht auch vollkommen, jedoch muss man da ab und zu die Lager nachfetten, da sind die DA natürlich im Vorteil.
Your choice.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück