Laufradumbau, jedoch andere Einbaumaße (trotzdem möglich?)

Registriert
31. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich fahre im Moment ein Pivot Firebird von 2022 mit Newmenfelgen mit den Einbaumaßen 15x110 (Vorderrad).
Jetzt möchte ich mir jedoch einen neuen Laufradsatz von Reynolds mit Industry Nine Naben kaufen welcher aber die Einbaumaße
von 20x110(Vorderrad) hat. Das bedeutet ja, dass die Achse breiter ist.
Da stellt sich mir die Frage ob das trotzdem mit Hilfe von Adaptern oder so passen würde und ob daraus Nachteile folgen können?
 
Müsste glaube ich neu sein. Also das sind diese Neon Gelben Laufräder von Reynolds. (Die Bernard Kerr in allen seinen Rädern fährt)
 
Die Hydra Naben sind identisch in der 20x110 und 15x110 Ausführung von Nabenkörper und Lager her. Was nicht identisch ist, sind die Endkappen - und Achse.
Die 15x110er Version hat eine durchgängige Achse, auf welcher die Endkappe gesteckt werden und welche sich mit Schultern an den Nabenlagern orientiert.
Die 20x110 Version hat nur aufliegende Endkappen und eine Hülse zwischen den Nabenlagern, damit die Achse durchpasst.

Um von 20x110 Boost auf 15x110 Boost zu kommen brauchst du hier das Umrüstkit HKMA03 für die Endkappen und die Achse HAX2600, um alles passend zu bekommen.
Edit: Die hier genannten Konversion Kits gelten für 6Loch Naben, Centerlock Naben bedürfen den HKMA22 und der HAX2688.

Vg
Hexe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hydra Naben sind identisch in der 20x110 und 15x110 Ausführung von Nabenkörper und Lager her. Was nicht identisch ist, sind die Endkappen - und Achse.
Die 15x110er Version hat eine durchgängige Achse, auf welcher die Endkappe gesteckt werden und welche sich mit Schultern an den Nabenlagern orientiert.
Die 20x110 Version hat nur aufliegende Endkappen und eine Hülse zwischen den Nabenlagern, damit die Achse durchpasst.

Um von 20x110 Boost auf 15x110 Boost zu kommen brauchst du hier das Umrüstkit HKMA03 für die Endkappen und die Achse HAX2600, um alles passend zu bekommen.

Vg
Hexe
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir die Zwei Sachen mal angeschaut (https://r2-bike.com/INDUSTRY-NINE-Endkappen-15-x-110-mm-BOOST und http://i9.bike/p/HAX2600) , aber dort steht, dass das nicht mit centerlock funktioniert, welches ich leider habe. Und hat das generell irgendwelche Nachteile, weil der Pivot Support meinte, dass das auf keinen Fall zu empfehlen ist und technische Nachteile mit sich bringt?
 
Naja diese Adapter, also das die Nachteile bringen z.b die Stabilität.
Das mag ja so sein oder auch nicht, auf die Nachteile von Adaptern will ich hier nicht weiter eingehen, aber die Knusperhexe vorgeschlagene Lösung ist ja keine Adapterlösung. Sprich du verwendest die Achse und die Endkappen, die auch bei einer "normalen" Hydra 15x110 Nabe verwendet werden.
 
Aber die "Achse" ist keine komplette Achse oder, weil ich sehe dort gar kein Gewinde?
Doch doch, das ist die Achse (der Nabe). Ich glaube du verwechselst die Achse mit der Steckachse, mit der du das Laufrad mit der Gabel befestigst. Die hat ein Gewinde.
Bzw. was müsste ich dann mit den zwei Sachen machen?
Tauschen, also die "alten" Teile ausbauen und die neuen Einbauen wie hier beschrieben https://industrynine.com/documents/hydraservice.pdf
 
Aber mit was befestige ich denn dann das Laufrad an meiner Gabel? Nehme ich dann meine alte Achse und Stecke diese durch die Nabe durch, da ich diese jetzt "modifiziert" habe und quasi dünner gemacht habe?
 
Aber mit was befestige ich denn dann das Laufrad an meiner Gabel? Nehme ich dann meine alte Achse und Stecke diese durch die Nabe durch, da ich diese jetzt "modifiziert" habe und quasi dünner gemacht habe?
Siehe meinen Beitrag oben bezüglich des Unterschiedes zwischen der Achse und der Steckachse. Die Steckachse steckst du dann durch die Achse der Nabe und befestigst das dann wie gewohnt. Durch den Tausch der Achse erreichst du ja, dass die Steckachse und die Nabe zusammen passen.
 
Ah ok, also modifiziere ich einfach nur meine Achse der Nabe und mache diese dünner, damit meine normale Steckachse wie gewohnt hindurch passt. Und diese zwei kleinen Adapter stecke ich dann an die Enden?
Aber vielen Dank schon mal :)
 
Ähm, du nimmst wie vorher die Steckachse deiner Gabel, die eigentlich nur eine lange Schraube ist, und "befestigst" die wie vorher an der Gabel.
Ok alles klar, und diese neue Achse von der Nabe stecke ich dann einfach in die Nabe bzw. auf welcher Seite von diesem Hydraserviceguide steht das genau? Und was mache ich genau mit diesen Endkappen?
 
Ok alles klar, und diese neue Achse von der Nabe stecke ich dann einfach in die Nabe bzw. auf welcher Seite von diesem Hydraserviceguide steht das genau? Und was mache ich genau mit diesen Endkappen?
Oho... ähm, hast du Bastelfreudige Bekannte, die dir hier beim ersten Mal vielleicht zur Hand gehen können? Du scheinst nicht wirklich in der Materie zu stecken, da wäre es für dich hilfreich nicht nur Tipps und Tricks im Netz um die Ohren gehauen zu bekommen. Da der Umbau auf den anderen Standard auch das ausschlagen und wieder einpressen eines Lagers beinahltet ist es leider nicht gänzlich trivial und bietet Platz/Potential für Folgefehler, wenn das Lager nicht richtig sitzt. Das wäre unnötig.
Vg
Hexe
 
Ja das habe ich oder ich gehe einfach zum Rad Laden. Aber prinzipiell ist mein Anliegen ja wie es scheint möglich das freut mich.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Ok alles klar, und diese neue Achse von der Nabe stecke ich dann einfach in die Nabe bzw. auf welcher Seite von diesem Hydraserviceguide steht das genau? Und was mache ich genau mit diesen Endkappen?
Ab Seite 6 in der Mitte geht es los (6.1). Dort wird beschrieben wie du die Nabe auseinander nimmst. Auf Seite 9 (7.1.) wird erklärt wie man es wieder zusammenbaut. Aber ich würde dir empfehlen, dies gegebenenfalls durch eine Fachperson oder jemanden, der sich besser auskennt, machen zu lassen. Die Naben sind ja nicht ganz günstig und beim Ein- und Ausbau kann man durchaus was kaputt machen, wenn man nicht genau weiss wie...
 
Zurück
Oben Unten