Hallo,
ich möchte gerne die Laufräder meiner Freundin ein wenig erleichtern.
Momentan hat sie nen günstigen LRS mit Rigida Taurus 2000 + XT Naben Disc 6loch + und irgendwelchen 2mm Speichen mit Messingnippeln. Als Reifen ist nen Conti Explorer montiert.
Meine Idee war jetzt folgende:
1. neuer leichtere Reifen (Conti Speedking oder Racing Ralph)
2. leichtere Schläuche
das war der leichte Teil und jetzt zum schwierigeren
3. XT Naben behalten und mit leichteren Felgen(DT 4.2D oder ähnliches + Speichen(Dt Revo + Alu Nippel) z. Bsp. neu aufbauen.
Dazu dann jetzt auch schon meine Frage, macht das aus eurer sicht Sinn?
Problem ist, das wir halt finanziell nicht soviel ausgeben wollen.(max. 150 für Felgen und Speichen).
Warum nur Felge und Speichen?. Hatte mir überlegt, dass für die Beschleunigung ja die Masse, die am weitesten Weg ist, von der Nabe auch den größten Einfluss hat. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.
Sprich leichte Reifen+Felge+Speichen = bessere beschleunigung.
Noch zur Info: Meine Freundin wiegt ca. 62 Kg und ist eher defensive CC(Hardtail) Fahrerin auf erweitertem Einsteiger Niveau.
Das Einspeichen kann ich selber machen, Werkzeug und Fähigkeiten sind vorhanden.
Hoffe auf ein paar konstruktive Vorschläge was das ganze Thema anbetrifft.
ich möchte gerne die Laufräder meiner Freundin ein wenig erleichtern.
Momentan hat sie nen günstigen LRS mit Rigida Taurus 2000 + XT Naben Disc 6loch + und irgendwelchen 2mm Speichen mit Messingnippeln. Als Reifen ist nen Conti Explorer montiert.
Meine Idee war jetzt folgende:
1. neuer leichtere Reifen (Conti Speedking oder Racing Ralph)
2. leichtere Schläuche
das war der leichte Teil und jetzt zum schwierigeren

3. XT Naben behalten und mit leichteren Felgen(DT 4.2D oder ähnliches + Speichen(Dt Revo + Alu Nippel) z. Bsp. neu aufbauen.
Dazu dann jetzt auch schon meine Frage, macht das aus eurer sicht Sinn?
Problem ist, das wir halt finanziell nicht soviel ausgeben wollen.(max. 150 für Felgen und Speichen).
Warum nur Felge und Speichen?. Hatte mir überlegt, dass für die Beschleunigung ja die Masse, die am weitesten Weg ist, von der Nabe auch den größten Einfluss hat. Bitte korrigiert mich falls ich da falsch liege.
Sprich leichte Reifen+Felge+Speichen = bessere beschleunigung.
Noch zur Info: Meine Freundin wiegt ca. 62 Kg und ist eher defensive CC(Hardtail) Fahrerin auf erweitertem Einsteiger Niveau.
Das Einspeichen kann ich selber machen, Werkzeug und Fähigkeiten sind vorhanden.
Hoffe auf ein paar konstruktive Vorschläge was das ganze Thema anbetrifft.