Laufräder Sondergröße / Altes Rennrad

• Ersteller Ersteller farbenfroh
  • Erstellt am Erstellt am
F

farbenfroh

Guest
Hallo,

habe mir vor kurzem ein altes Peugeot Rennrad gekauft, angeblich mit 28" Laufrädern. Nun habe ich mir neue Mäntel gekauft und musste feststellen, dass diese nun nicht passen. Ziemlich knapp hört es auf und passt einfach nicht.
Nun hab ich ausgemessen: ca. 62cm Durchmesser der Mäntel (28" Zoll laut Hersteller)

und die Mavic Laufräder mit ca. 63,5cm Durchmesser.
Konnte leider keine angaben auf dem Laufrad finden, handelt es sich hier vielleicht um eine Sondergröße ? oder muss ich einfach mit aller gewalt rumprobieren bis der mantel passt?

danke für eure info

Es gibt 27" Räder (nicht zu verwechseln mit 29" und 650b) die größer als 28" sind. Weiß nicht ob Mavic mal sowas hergestellt hat. Wo hast du denn den Durchmesser gemessen? Hab auch schon oft kämpfen müssen bis ich einen Mantel druff hatte, manchmal gehts halt einfach nicht (Fön, Seife/Fett, Handschuhe helfen).

naja ich hab jetzt mal meinen 28" schlauch drumrumgelegt und der passt ziemlich genau...also vielleicht doch 28" laufräder und ich bin einfach nur zu schwach ;) ich werd nochmal den mantel probieren und mich dann melden. danke schonmal!

hallo,
hatte ähnlcihes problem.
arbeitskollege seine frau ihr reiserad (mixed rahmen) repariert/restauriert und festgestellt das es eben 27" ist (was aber grösser wie 28" ist)
es gibt zwei möglcihkeiten:
entweder mit gewalt einen normalen 28er montieren (was aber kein vernünftiger radhändler - und ich auch - emfehlen würde)
oder von schwalbe gibts den marathon in 27" und diverse andere reifen glaube auch.
ich habe damals einen schmalen marathon (schwalbe) organisiert.
du könntest ggf. auch mal auf www.classic-cycle.de nachschauen/nachfragen.
die haben allerlei seltenes und älteres/kurrioses.
grüsse pascal.

ach ja hier hab ich mal was für dich gefunden:
Reifen Hutchinson 28-590 (650 X 28A) wäre halt 28mm breit...
oder:
Reifen Hutchinson 32-590 (650 x 32A) der wäre 32mm breit...
und die schwalbe reifen:
http://www.schwalbe.com/ger/de/suche/produkte/ergebnis/?tn_mainPoint=&tn_subPoint=&ID_Produktgruppe= 40mm breit

http://www.schwalbe.com/ger/de/suche/produkte/ergebnis/?tn_mainPoint=&tn_subPoint=&ID_Produktgruppe= 28mm bzw 32mm breit

ach ja hier noch mtb-version:
http://www.schwalbe.com/ger/de/suche/produkte/ergebnis/?tn_mainPoint=&tn_subPoint=&ID_Produktgruppe=
ehr nix für dich da 2,25" breit (:

hier noch einer von conti:
http://www.conti-online.com/generat...ad/themen/city/tour/tourride/tourride_de.html aber auch 37mm breit...

problem bei 27" es sind eig. nur trekking-/cityradreifen erhältlich... der shcmalste ist wohl der hutchinson oder der schwalbe... in 28mm was bei rennrad sogar gehen dürfte!

grüsse pascal

Zuletzt bearbeitet:
Alte Rennräder haben andere Reifengrößen als neue. Hattest du davor Reifen drauf? Wenn ja, guck mal, was für Maße die haben...
Mfg Max

super danke für die ganzen links. leider hab ich jetzt ein paar 28" reifen für 60 euro hier liegen und bin nun am überlegen ob ich 28" laufräder kaufe (gebraucht) oder 27" reifen...weil die 28"er kann ich in dem zustand wohl nichtmehr zurückgeben :-/

Ich hatte das gleiche Problem und kaufte mir vorerst die Bereifung von Schwalbe;) und danach, die Mavic-Felgen in der 28iger Version-werden aber teuer gehandelt !:heul:

Mitch

super danke für die ganzen links. leider hab ich jetzt ein paar 28" reifen für 60 euro hier liegen und bin nun am überlegen ob ich 28" laufräder kaufe (gebraucht) oder 27" reifen...weil die 28"er kann ich in dem zustand wohl nichtmehr zurückgeben :-/

Zuletzt bearbeitet:
Den Marathon hatte ich ausprobiert, der baut zu hoch !!! Finger weg !!!:mad:

Mitch

hallo,
hatte ähnlcihes problem.
arbeitskollege seine frau ihr reiserad (mixed rahmen) repariert/restauriert und festgestellt das es eben 27" ist (was aber grösser wie 28" ist)
es gibt zwei möglcihkeiten:
entweder mit gewalt einen normalen 28er montieren (was aber kein vernünftiger radhändler - und ich auch - emfehlen würde)
oder von schwalbe gibts den marathon in 27" und diverse andere reifen glaube auch.
ich habe damals einen schmalen marathon (schwalbe) organisiert.
du könntest ggf. auch mal auf www.classic-cycle.de nachschauen/nachfragen.
die haben allerlei seltenes und älteres/kurrioses.
grüsse pascal.

Zurück