Laufräder verschicken mit Post, Gurtmaß?

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

Um Laufräder zu verschicken hat man meist 2 Seiten mit mehr als 60 cm Länge. bei 26" gehts gerade noch, bei 650b oder gar bei Rädern mit Reifen ist es nicht mehr so einfach möglich.

Es geistert immer wieder das Gerücht herum, bei Packeten bis 10 kg gilt das Gurtmaß von 300 cm.
Ich kann jedoch nur die "Einschränkung" finden, also 120x60x60 ist gesetzt, und zusätzlich dann darf das gurtmaß nicht mehr als 300cm betragen.

oft liest man auch, anstatt 120x60x60 ist NUR das gurtmaß von 300cm zulässig. damit wäre ja ein karton möglich mit 70x70x30 usw.

Bisher hab ich desöfteren Kartons mit mehr als 60x60 verschickt, ohne Sperrgut, alles immer angekommen. aber ich hab bedenken dass irgendwann mal ein packet zurückkomt, oder SPerrgut aufschlag beim Empfänger kassiert wird.

Da die Damen bei der Post sich hier auch nicht so auskennen, frag ich hier mal nach!

Was stimmt nun, 120x60x60 ist fix, und ZUSÄTZLICH die 300 gurtmaß, oder entweder 120x60x60 ODER 300cm Gurtmaß

Weiß wer genaueres?
Ist sicher für andere User auch nicht uninteressant!
 

Anzeige

Re: Laufräder verschicken mit Post, Gurtmaß?
Hi, ich kann nicht bestätigen, ob meine DHL Dame die ultimative Wahrheit kennt. Sie wollte am Samstag für den Laufradkarton ab mehr als für ein normales Paket.
Ich bin dann auch weiter zu Hermes :)
Meiner Ansicht nach ist das Gurtmaß bei DHL eine Einschränkung. Bei 120x60x60 wäre das maximal Gurtmaß ja 360
 
AFAIK gelten die Maximalmaße. Was das Gurtmaß eigentlich noch soll, da es ja gar nicht angewandt werden darf (du kannst kein Paket mit 200 cm x 49 cm x 1 cm (300 cm Gurtmaß) mit der Post verschicken, ohne Sperrgutaufschlag), weiß ich auch nicht.

Diagonal verpacken wäre eine Möglichkeit, macht Pakete aber ziemlich groß und die Laufräder sind dann auch nicht optimal verpackt. Hermes ist mit seinen 50-80 cm (längste + kürzeste Seite M-Paket), auch nicht so doll, das nächst größere Paket kostet dann schon 9,90 (L 80-120 cm). Aber Hermes ist auch so ein komischer Verein - wenn es nicht sein MUSS, geh ich da nicht hin...

Wie machen das eigentlich Versender/Online-Shops? Haben die Sondervertäge mit der Post? 28"/29" Felgen z. B. kommen auch in "übergroßen" Paketen an, ich glaube aber eher nicht, daß der Bikeshop da Sperrgutzuschlag bezahlt hat.
 
also ich bekomme ja auch laufend packete mit maßen ÜBER den 120x60x60

habe letztens erst meinen "umzug" gemacht, da war das eine packet mit dem laufrädern weit über 120x60x60
alles angekommen... ohne aufschlag.

ich lese ja auch immer wieder was von wegen bis 10 kg gilt alternativ das gurtmaß(was ja auch sinn machen würde, leichteste packetklasse mit dem zugeständnis, dass das packet auch anders geformt werden darf, dann wäre aber die 120x60x60 angabe fürn hugo)
 
Wie bereits in einigen oberen Posts geschrieben, gelten bei DHL folgende Bedingungen für den Paketversand:
  • Paket bis 10 kg: 120 x 60 x 60 cm (L x B x H) und Gurtmaß 300 cm
  • Paket über 10 kg: 120 x 60 x 60 cm (L x B x H) und Gurtmaß 360 cm
Die Größenbeschränkungen gelten immer. Wenn ein Postshop ein größeres Paket annimmt und ohne Sperrgutaufschlag frankiert, hast du halt Glück gehabt... ;) Firmen, welche viele Pakete täglich mit DHL versenden, haben spezielle Verträge, welche ihnen günstige Konditionen bieten und den Versand ohne Sperrgutaufschlag ermöglicht.
 
ich würde mich da garnicht groß rein fragen wie das bei DHL mit dem gurtmaß ist und wie nicht. bei hermes kannst du für 9,90 pakete mit 120cm kantenlänge (kürzeste + längste seite) verschicken. damit deckst du jeden laufradkarton locker ab
 
ich verschicke laufräder eigentlich immer mit dhl und hatte noch nie probleme.

online frankieren für 5,90 € und einfach abgeben. hat noch nie jemand nachgemessen.
 
Das werde ich dann auch mal versuchen. Meine Laufräder haben es mit Hermes seit Samstag bis jetzt ganze 40km weitergeschafft
Dafür sind mir 9.90 zuviel.
 
ich verschicke laufräder eigentlich immer mit dhl und hatte noch nie probleme.

online frankieren für 5,90 € und einfach abgeben. hat noch nie jemand nachgemessen.

Ist aber Zufall, wenn nicht die Schalterleutchen es merken kann es immer noch im Paketzentrum auffallen. Man bekommt das Paket dann zurück mit den Hinweis das die Maße nicht eingehalten wurden und das man Sperrgutzuschlag zu entrichten hat. Das gekaufte Label behält aber die Gültigkeit. Firmenkunden können Ihre Verträge auf Ihr Bedürfnisse aushandeln. Sperrgutzuschalg bei DHL für Firmenkunden ist mal eine komplette andere Hausnummer als für Privatleute.
 
Zurück
Oben Unten