Laufrichtung bei Ketten????

npk

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Hi,

nachdem ich immer noch die SUPER MEGA Kettenproblem habe.
(Kette zieht sich beim runterschalten aufs kleine Kettenblatt wieder
unten am mittleren los, dh. es löst sich unten nicht), stelle
ich mir nun die Frage, ob eine SRAM PC970 Kette eine Laufrichtung
besitzt.

Die Kettenblätter habe ich ja leider nun schon 2mal getauscht. Sogar
von Shimano auf TA gewechselt. Aber immer noch das Problem.
Das Problem war auch bei einer PC69 Kette da!

Gruß npk
 
Was meinst du damit?

-Die Kette habe ich so abgelängt wie die alte montiert worde ist.
-Die Kurbel ist so geblieben wie sie eingebaut war.
-Die Kassette habe ich gegen die gleiche getauscht
-Die Kettenblätter haben die gleichen Zähne

Es hat alles super funktioniert, bis ich die Kette wegen verschleiß austauschen
mußte. Danach folgte das Ritzel, dann das mittlere Kettenblatt. Und seitdem
diese dauernden Probleme :heul: :heul: :heul:
 
Also, wenn ich an einer Steigung hochfahre und schalte vom mittleren
auf das kleine Kettenblatt, wirft sich die Kette aufs kleine Blatt. Das
funktioniert. Nun liegt die Kette auf dem kleinen Blatt und zum Teil
auch auf dem mittleren wie bei einem normalen Schaltvorgang. Das
Problem ist, wenn ich die Pedalumdrehung weitermache löst die Kette
sich nicht komplett vom mittleren Blatt, sowie es normal sein müsste,
sondern sie zieht sich sich wieder am mittleren Blatt hoch, und ich
bekomme einen tollen Kettenklemmer.

Ich habe schon einige getan um abhilfe zu schaffen. Gezwungen war
ich nachem mir das kleine und das mittlere Kettenblatt dardurch kaputt
gegangen sind die zwei zu ersetzen und natürlich mußte auch eine neue
Kette drauf. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, das ich sogar schon
glaube das so eine Kette eine Laufrichtung besitzt.

Also die Kette sowie die Kettenblätter (TA) sind nagelneu, und trotzdem
gibt es diese Probleme. Übrigens habe ich es auch mit einem neuen mittleren
Shimano XT Kettenblatt probiert. Da ist es genauso schlimm.

Die Kurbel habe ich übrigens auch schon überpruft. Die eiert nicht.

Vielleicht kann mir ja noch irgendwer helfen. Bin schon soweit das ich das
ganze Bike bei Ebay verkaufe.... :heul:
 
Hmm. War bei meiner alten Kurbel auch so, wenn ich geschaltet habe und gleichzeitig voll reingestiegen bin. Aber ich geh mal davon aus, dass Du nicht unter Last schaltest, oder? Sonst fällt mir dazu leider nicht viel ein. Vielleicht hat Dein Händler eine Idee.
 
trekkinger schrieb:
Erhöhe doch mal die Spannung des Zuges durch herausdrehen der Rändelmutter am Shifter.

http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm unter "Umwerfer einstellen" , dort unter Punkt 5 :daumen:

Was soll das bewirken? Der schaltet ja aufs kleine Blatt und die Kette legt
sich auch aufs kleine Blatt, nur das mittlere gibt die Kette beim Beenden
der Kurbelumdrehung nicht unten frei, sondern zieht sie nochmal hoch.

@Walroß
Ich nehme schon Dampf raus und schalte nicht unter Volllast, aber Kurbeln
muß ich schon, und momentan muß ich das SO langsam machen das ich umfalle :mad:
 
npk schrieb:
Was soll das bewirken? Der schaltet ja aufs kleine Blatt und die Kette legt
sich auch aufs kleine Blatt, nur das mittlere gibt die Kette beim Beenden
der Kurbelumdrehung nicht unten frei, sondern zieht sie nochmal hoch.
Dadurch wird das Leitblech energischer in Richtung kleines Ketteblattposition gebracht.

Bei mir hat es geholfen, nachdem ich ein ähnliches Phänomen hatte, als ob das mittlere KB die Kette nicht "freigeben" wollte.


Ist die Begrenzungsschraube auch richtig eingestellt, sodass das Leitblech ausreichend über dem kl. KB steht?

Ist der Umwerfer exakt parallel justiert?
 
Ist das Blatt vielleicht so vergratet, daß die Kette nicht richtig runter kommt? Dann musst du mal mit einer Feile ran.

Grüßle

wing
 
swiss_daytona schrieb:
Schon mal die Kettenlinie gecheckt?

npk schrieb:
Was meinst du damit?

-Die Kurbel ist so geblieben wie sie eingebaut war.

Das muss ja noch nix heissen. Bei mir war am neuen Rad das XT04 Innenlager falsch eingebaut: links zwei Spacer, rechts einer. Richtig ists genau anders rum.

Bei der 2004er XT sollte der Abstand Rahmenmitte <-> mittleres Kettenblatt 50mm betragen.
 
axx schrieb:
Das muss ja noch nix heissen. Bei mir war am neuen Rad das XT04 Innenlager falsch eingebaut: links zwei Spacer, rechts einer. Richtig ists genau anders rum.

Bei der 2004er XT sollte der Abstand Rahmenmitte <-> mittleres Kettenblatt 50mm betragen.
>>>>>
npk schrieb:
Es hat alles super funktioniert, bis ich die Kette wegen verschleiß austauschen
mußte. Danach folgte das Ritzel, dann das mittlere Kettenblatt. Und seitdem
diese dauernden Probleme :heul: :heul: :heul:
 
Also gerade mal nachgeschaut.

Rechts habe ich 2 Spacer und die 50mm passen.

Der Umwerfer ist auch leicht auf Spannung und ist exakt eingestellt.

Ich werde jetzt mal das kleine und das mittlere Blatt leicht entgraten.
Vielleicht hilft es ja was. Schaden kann es nicht. :(
 
npk schrieb:
Der Umwerfer ist auch leicht auf Spannung und ist exakt eingestellt.
Auch wenn der Umwerfer auf dem kl. KB steht?

Ich würde sie trotzdem schrittweise mal erhöhen, dabei die Anzahl der Viertelumdrehungen merken, um sie wieder nötigenfalls zurückzustellen...
 
So nun kann ich stolz verkünden, das ich mein Problem gelöst habe.

Habe nun mal beide TA Blätter schön entgratet und gefeilt. Hat wirlich
viel Mühe gemacht, aber jetzt schaltet es einwandfrei. Keinerlei Probleme.
Ist alles genauso gut, wie es im Neuzustand war. Auch nach 70km
Tour noch alles spitze. Denke das Problem ist gelöst. :daumen:

Vorallem muß ich sagen, das die TA Kettenblätter beim Hochschalten absolut
unschlagbar sind. Wirklich spitzenmäßig! :daumen: :daumen: :daumen:

Nun hoffen wir, das es beim runtschalten genauso toll läuft, und das auch
lange :D
 
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