Laufwerke werden nicht gefunden

Wolf 359

Berserker
Als sich mein PC beim letzten Mal CD brennen mit Nero aufgehangen hat, konnte er beim Neustart auf einmal meine Laufwerke nicht finden.
Bei der IDE-Detection findet er nur den Primary Master, also die Festplatte.
Die Festplatten LED leuchtet seitdem auch dauernt.
Im BIOS sind die IDE Einstellungen alle auf AUTO.
Vor dem brennen warnte mich Nero meistens, dass DVD Laufwerk und Brenner auf dem selben IDE Kanal hängen.
Betriebssystem: Win 98

Soweit die Fakten, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

mfg Wolf 359

versuch mal den brenner abzuhängen... wenn er dann das dvd-lw wieder findet, wird sich der brenner verabschiedet haben... sonst kannst du nur nach und nach alle möglichkeiten ausprobieren, die laufwerke anzuschliessen/ zu kombinieren...

mfg
SpeedFreak

Hast Du die Laufwerke eindeutig gejumpert (also Master/Slave) oder alles auf CSEL (cable select) gestellt ?! Falls CSEL, dann Jumper eindeutig setzen.
Ansonsten mal IDE-Kabel checken, ob evtl. ein Stecker lose ist oder mal das Kabel tauschen. Falls das Problem immer noch besteht, beide Laufwerke einzeln testen. Falls aber beide Laufwerke (evtl. mal in nem fremden PC testen) doch gehen, is vermutlich der IDE-Controller defekt. Das wäre der worst case, da der heutzutage auf dem Mainboard integriert ist.

Hm hat sich der Rechner während des Brennes aufgehangen und du hast ihn dann einfach Restartet??

Könnte auch sein das du damit den Masterbootrecord geschrottet hast.

Zurück