Lauter oder leiser Freilauf?

Registriert
16. Januar 2016
Reaktionspunkte
19
Guten Abend,

ich möchte gerne in die Runde die Frage stellen, welche Art von Freilauf ihr bevorzugt - laut oder leise?

Welche Nabe findet ihr am besten?

Warum mögt ihr ein lauten/leisen Freilauf?
Welchen Klang findet ihr am schönsten - Ratchet oder Speerklinken? - brüllend (fein verzahnt) oder sagend? - grob verzahnt - wie z.b eine 24er Verzahnung.

Habt ihr mal positive oder negative Erfahrungen mit euren Freilauf-Geräusch gemacht?


Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lauter oder leiser Freilauf?
Furzegal. Nach fast 27 Jahren Maschinenlärm in der Fertigungshalle habe ich auf beiden Ohren einen Tinitus. Da kann keine Nabe mithalten.
 
Ich fahre DT-Ratchet Naben mit 18, 36 und 54 Zähnen.
Ich mag es gleichmäßig leise.

18er unrundes Geräusch
54er nervig laut, dass animiert dazu den Freilauf nicht zu nutzen, sondern dauerhaft zu treten.

Also 36er rein und gut

Warum will Man(n) es so laut wie möglich?
Das nervt doch nur die anderen!
 
Warum will Man(n) es so laut wie möglich?
Ehrlich gesagt fällt mir ausser : "weil man kann" kein gutes Argument ein.
Aber es macht ja auch einen Unterschied an was für einem Bike so eine Nabe dran ist.
Bei Touren finde ich das Argument "stört" sogar valide. Bei einem "baller-bike" ist das imho weniger relevant
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will Man(n) es so laut wie möglich?
Das nervt doch nur die anderen!

Für die einen ist ein lauter Freilauf ein tolles Gefühl und für andere nervig - wie bei (so) vielen Dingen im Leben - Polarität. Es wurden schon viele Argumente genannt wie z.b : lauter Freilauf ist ein Klingelersatz, er warnt frühzeitig Fußgänger, man macht auf sich aufmerksam, sodass man früher reagieren kann etc... All diese Punkte kann man widerlegen, aber genauso könnte man auch die Gegenseite der Thematik "lauter Freilauf" bzw. dessen Argumente wiederlegen.

Es ist einfach eine Sache des Gefallens. Manche Biker erkennen sich sogar durch den Sound bzw. dessen Qualität;-)

Wenn wir über (nerven) reden, müssten wir über 90% der Dinge im Leben diskutieren müssen, was denn alles vermeidbar wäre - und ein lauter Freilauf gehört sicherlich nicht zu den störensten Geräuschen ;)
 
Lauter Freilauf hat 2 Vorteile:

- wenn man normal fährt, nervt er. Dh. man wird genötigt weiter zu treten und macht mehr Sport^^

- beim schnelleren bergab fahren, hören einen die anderen aus 2km Entfernung. Dh. Wanderer und Jogger sind gewarnt und wilde Tiere werden verscheucht :D
 
Ich hab einen Mavic Zahnscheibenfreilauf mit aktuell 36 Zähnen. Ist leicht gefettet so mittellaut. Nervt noch nicht, aber laut genug das man es hört. Ich hätte aber gern einen lautlosen Freilauf ohne Zahnung.
 
Ich mag meinen Freilauf möglichst laut. Erspart einem die Klingel ......

gibt es aber auch mit Glöckchen ☝️ 😩

Screenshot_2021-06-28-08-38-33-1.png
 
Zurück
Oben Unten