Ich grüße dich,
du hast dir hier 2 Laufräder herausgesucht, die recht unterschiedliche Eigenschaften besitzen.
Die Vibrocore Räder von Spank sind sogenannte "radial compliance"
Felgen, also Material, was einen recht niedrigen Querschnitt besitzt, so dass die Felge sich, dem Untergrund "angepasst", verformen kann. Diese Arbeitenden
Felgen sollen für mehr Traktion und mehr Laufruhe sorge. Durch die Schaumverfüllung wird sogar noch etwas mehr gedämpft und auch leiser - also Vibrocore Laufräder sind recht speziell in ihren Fahreigenschaften und müssen sehr gut aufgebaut sein, da diese arbeitenden
Felgen eine recht starke Belastung fürs Speichengerüst darstellen. Die Spank Hex Naben sind noch ziemlich jung, ich habe sie gerade erst mal zur Ansicht zu mir geholt. Vom Freilauf her finde ich sie aber ganz ordentlich fabriziert. Sperrklinken mit mehreren Eingriffen sorgen für gute Effizienz und hoffentlich auch recht lange Haltbarkeit des Freilaufsystems. Über den Sound kann ich leider noch nicht viel sagen. Es steht ein bisschen viel Gekritzel auf dem Nabenkörper, aber mit etwas Staub drauf sieht man es ja nicht mehr... Im Großen und ganzen würde ich aber sagen, dass hier das Hauptaugenmerk auf der Felge liegt.
Die I9 LRS hingegen setzen auf Steifigkeit. Deutlich höhere Hohlkammerfelge sorgt für guten Rückhalt und die
Felgen selbst scheinen auch ganz gut was einstecken zu können. Ich habe noch nicht wirklich viel Feedack zu I9 Standard-LRS, aber ein / zwei Blicke konnte ich schon auf Enduro S Laufräder werfen und die Fahrer waren doch recht positiv überrascht, wie gut die
Felgen auch härtere Einsätze mühelos überstanden haben. Sind also wohl nicht sonderlich dellenanfällig. Aber das "Schmuckstück" hier ist ganz klar die Nabe. 690PoE durch versetzte Sperrklinken (mit auch jeweils 2 Eingriffen im Getriebe), die je nach Krafteintrag anfangen zu greifen (sollen so 1-4 Sperrklinken simultan im Eingriff sein.) Soundtechnisch sehr hochdrehend, wobei ich schon sagen würde, dass man hier mit Öl und Fett regulieren kann. Ich habe es zumindest auch schon von ein paar Fahrern von mir als Feedback bekommen, dass mit Fett die Naben sehr leise sind. Aber es gibt hier auch andere Berichte, woran das genau liegt, weiß ich nicht.
Bzgl. Ersatzteile und Wartung - also öffnen kann man beide Naben ziemlich einfach und der Aufbau ist keinesfalls kompliziert. Wartung sollte also kein Problem sein. Ertzteile hingegen ... nun, hier kommts immer drauf an, was die Distributeure bieten können - bzw. der Kundenservice. I9 hat ein europäisches Zentrum in Portugal, von welchem auch Ersatzteile verschickt werden, was bisher ganz gut funktioniert hat - habe es aber erst 1 Mal gebraucht.
Bei Spank weiß ich nicht, wie schnell es klappt.
So weit dazu.
VG
Hexe