lautlose Hügi FR nabe???

Hallo!
Hab mir vot kurzem eine neue Hügi FR nabe gekauft, die mir aber jetzt suspekt leise läuft...im gegensatz dazu soll ja die Hügi einen super sound haben?! Meine ist gar nicht zu hören....

Was könnte denn da nicht stimmen?

mfg

M
Slowenien

genau das kommt mit der zeit ich kenne einen der hat eine ziemlich alte die ist wirklich ohrenbetäubend laut meine nabe zwar keine hügi wurde nach einer woche auch von jetzt auf gleich laut man kann sie auch entfetten aber dazu kann ich nix sagen

Das ist ganz normal,keine Bange.War bei meiner Hope auch so.Fahr se mal ne Zeit lang.In den Innereien ist ne Dicke Fettpackung,und die muss sich erstma schön verteilen.

>Wenns wirklich drauf ankommen lassen willst,-mach den Freilauf an,alles entfetten,und NUR einölen mit Brunox etc,dann kommt der Sound von alleine!Würds aber ned machen.Langlebigkeit,Leichtlauf,und Schutz vor Korrosion,Dreck geht über alles :daumen:

Gruss Rafael

Hi!
Jau!! Die Ringle ist echt heftig! :eek: Aber die Hügi wird noch!!
Gruss
Z.

Ein Kumpel hat mal an Seinem Bahnrad, hinten mit Carbon-Scheibenlaufrad/ Hügi-Nabe das Fett ausm Freilauf rausgeputzt- kannst dir den Krach mit sonem Resonanzkörper vorstellen- war grausam! Also ich würd lieber extra Fett rein machen, damit man garnix mehr hört!

Mr.T schrieb:
Ein Kumpel hat mal an Seinem Bahnrad, hinten mit Carbon-Scheibenlaufrad/ Hügi-Nabe das Fett ausm Freilauf rausgeputzt- kannst dir den Krach mit sonem Resonanzkörper vorstellen- war grausam! Also ich würd lieber extra Fett rein machen, damit man garnix mehr hört!

bahnräder haben einen freilauf?

edit: wohl eher leichtes missverständnis meinerseits, wie auch immer...

bodo bagger schrieb:
viel krach viel reibung viel verlust, mal abgesehen davon, das die verzahung extrem leidet, wenn du die fettpackung entfernst.

Richtig... Ist zwar schön anzuhören, aber bei Naben die ~200€ und mehr kosten wäre es mir das nicht wert!

AzMo schrieb:
bahnräder haben einen freilauf?

edit: wohl eher leichtes missverständnis meinerseits, wie auch immer...

jep es gibt bahnen da darf man mit freilauf drauf (leipzig) und es gibt bahnen da darf man das nicht.(chemnitz). da muss man sich im falle eines sturzes dann nen möglichst weichen schon liegenden kollegen suchen und drauf fallen lassen.

bodo bagger schrieb:
jep es gibt bahnen da darf man mit freilauf drauf (leipzig) und es gibt bahnen da darf man das nicht.(chemnitz). da muss man sich im falle eines sturzes dann nen möglichst weichen schon liegenden kollegen suchen und drauf fallen lassen.

am besten auf den dicksten :D

danke für die info :daumen:

Dacht mit "Bahn"rad sind die Räder der Deutsch Bahn gemeint. Habe mich eben voll gewundert :rolleyes:

Ontopic:

Bei der Hügi kann man auch das Geräuch über die Federn im Freilaufinneren regeln. Aber das ist ne heikle Sache. Wie die anderen schon sagten, fahre die Nabe eine weile und sie wird schon laut werden. Aber verdammt gute Nabe hast du da :daumen:

Bin gestern mal in der stadt rumgefahren...die Nabe hört mann überhaupt nicht...ist irgendwie auch cool...ich warte dann auf den Sound...Hab sie mit der neuen DT Swiss FR 6.1 felge eingespeicht...hab eine bordsteinkante erwischt und die felge ist mir krass verbogen...sowas passierte mir fruher mit meiner Double Track nie...bin ein bisschen enttauscht..vor allem bei dem Preis....wollte nur mal so loswerden...

danke nochmals fuer die antworten

M

Guter Freund von mir hat dazu einen gar nich mal so dummen Spruch auf Lager. Er meint, wenn er seinen Freilauf hört, is er schnell unterwegs...

Schulbub schrieb:
Guter Freund von mir hat dazu einen gar nich mal so dummen Spruch auf Lager. Er meint, wenn er seinen Freilauf hört, is er schnell unterwegs...

ist ein guter Spruch!!!

es ist nicht wichtig eine Laute nabe zu haben, allerdings wenn man eine >200 euro Nabe kauft die einen eigenen Sound haben sollte, und dann im gegenteil ganz leise ist , fragt man natuerlich nach...

mfg

M

Schulbub schrieb:

Ähm. Dann bin ich ja immer verdammt schnell unterwegs :daumen:

Mein Nabe ist nämlich mächtig laut. ist eben halt ne Ringle und war beim Demo dabei. Aber ne Leise Nabe die desto schneller man wird um so lauter wird wäre geil :D

Also alleine schon die idee wegen dem sound das fett aus einer präzise und teuer gemachten nabe zu nehmen ist schon selten bescheuert...
Wer so etwas wirklich macht der sollte lieber autos tunen gehen, denn da gibts einen dicken remus fürs ego und die bunnies!

Schulbub schrieb:

das kommt in die bike-fibel. wie sinnlos ist das denn. soller lieber treten, isser schneller.

mingus schrieb:
Also alleine schon die idee wegen dem sound das fett aus einer präzise und teuer gemachten nabe zu nehmen ist schon selten bescheuert...
Wer so etwas wirklich macht der sollte lieber autos tunen gehen, denn da gibts einen dicken remus fürs ego und die bunnies!

meine Rede...:

SpeedyR schrieb:
Langlebigkeit,Leichtlauf,und Schutz vor Korrosion,Dreck geht über alles

Zurück