Leatt Brace ja Oder nein ?

Registriert
13. November 2011
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Hi manch von euch kennen das bestimmt auch das die Eltern sagen schütz dich bloß! wenn du dir das Genick brichst ... Usw ...

Deshalb, lohnt es sich ein Leatt Brace zu kaufen oder Nein ?

also ich will jetzt mit Freeride anfangen und muss jetzt die Ausrüstung kaufen
 
Wenn du das nur auf Druck deiner Eltern machen willst...:confused:
Ist dir deine eigene Gesundheit so wenig wert?

BTW die allgemeine Bezeichnung heißt Neck Brace.
 
die selbe Frage, die sich Ollik gestellt hat, habe ich mir auch schon gestellt.
Da die meisten Leute in Bikeparks KEIN Neck Brace benutzen...

Ist es vielleicht sinnvoll so ein Neck Brace sich erst anzuschaffen, wenn man schon etwas fortgeschrittener ist, und die Fahrten somit auch gefährlicher werden?

Ich denke mal, wenn man genug Geld hat, warum nicht...
Aber ich meine auch, dass die Chance, dass man sich Verletzungen am Genick zuzieht wesentlich geringer ist wenn man noch Anfänger ist, als wenn man bereits richtig schnell runter heizt.
 
man sollte nicht immer nur vom schlimmsten ausgehen ich sehe den Vorteil auch bei "leichten Stürtzen"

1) mir ist bei langsammer fahrt das Vorderrad weggerutscht Landung auf dem Bauch Gesicht im Schotter, Kinn und Helm liegen auf dem Neck Brace auf = kein verrutschen des Helms. Folge Helm im Kinnbereich verkratzt keine Halsschmerzen.

2) vor 2 Wochen Abflug über den Lenker folge AC Gelenksprengung der Schulter und wieder keine Halsschmerzen
 
Nein nein mir ist meine Gesundheit sehr wichtig !! deswegen frag ich aj auch ob es viel bringt und wenn man sich so umschaut hat ja fast niemand eins an ... eigentlich finde ich auch es hat einen gewissen styl :D aber so wie ich höre lohnt es sich aufjedenfall ,für den Anfang tut es auch ein gebrauchtes.... und wen eins anschaffen dann doch gleich am Anfang oder ? weil da kann man es ja noch nicht so und wenn man Zb ein Sprung verkackt :D also ich denk ich hole mir eins !
 
Also ich habe bis dato noch kein Brace gebraucht, sobald ich aber etwas abwärtslastiger fahre bzw. besser dabei bin, werde ich mir nen FF & nen Neck Brace holen.. Denke mit dem Gebrauchtkauf ist das dabei auch wieder so ne Sache, man sollte schon ein wenig rumprobieren um das Modell zu finden dass einem am meisten zusagt. Oder haben die alle eine Größe & Passform?
 
Da es eh zur Zeit gerade sehr beliebt ist, die DH-Strecken nur im T-Shirt, wohlgemerkt "ohne" Rückenprotektor und Handschuhe, dafür aber mit Knieschonern zu rocken, muss ich mich ernsthaft fragen:
Ist es überhaupt notwendig sich ein Neck-Brace zu kaufen ?
Der Trend geht ja, wie schon angesprochen, wieder zum Protektoren-Muffel. Viele Fahrer sind leider "nur" mit Kniepads und Helm unterwegs. Bikeparks müssen immer mehr Fahrer ermahnen, dass so nicht gefahren wird.
Ich frage mich auch allen ernstes:
Was bringt mir so ein Neck-Brace überhaupt "tatsächlich" an Schutz und gibt es nachweisslich eine Studie, die belegt, dass ein Neck-Brace eine schlimmere Verletzung der HWS verhindert hat ?
 
Ich denke das ich in ein laden geh ein paar probier und es mir dann gebraucht kaufe :D

ja die Mode Kenn ich eigentlich voll hirnrissig und schwachsinnig aber es ist halt "cool":confused: also ich will es nicht machen ... will noch ohne Rollstuhl alt werden..
 
Da es eh zur Zeit gerade sehr beliebt ist, die DH-Strecken nur im T-Shirt, wohlgemerkt "ohne" Rückenprotektor und Handschuhe, dafür aber mit Knieschonern zu rocken, muss ich mich ernsthaft fragen:
Ist es überhaupt notwendig sich ein Neck-Brace zu kaufen ?
Der Trend geht ja, wie schon angesprochen, wieder zum Protektoren-Muffel. Viele Fahrer sind leider "nur" mit Kniepads und Helm unterwegs. Bikeparks müssen immer mehr Fahrer ermahnen, dass so nicht gefahren wird.

mal ehrlich, nur weil es für manche Leute "cool" ist ohne viel Schutz zu fahren, muss man doch selbst nicht auf der Idioten-Welle mitreiten...
 
mal ehrlich, nur weil es für manche Leute "cool" ist ohne viel Schutz zu fahren, muss man doch selbst nicht auf der Idioten-Welle mitreiten...

Ich reite nicht auf der "Idiotenwelle". Wollte nur damit ein Bsp. geben, dass ein Neck-Brace allein eben auch keinen Schutz bietet.
Wer auf Ellbogen, Rücken und Brustpanzer verzichtet, der braucht auch kein Neck-Brace anlegen.

Kleine Anmerkung: 100%igen Schutz bietet nicht ein Protektor. Das ist viel mehr was für die Psyche sonst nichts.
 
Wer bestätigt das ?
Wo ist beim Neck-Brace der Seitenhalt ? Ein umknicken der HWS nach vorn und nach hinten mag durchaus entschärft werden, aber der seitliche Schlag, der deutlich öfter auftritt wird vernachlässigt.

Die Frage kannst du dir selbst beantworten, indem du mal ein Brace anziehst. Dann wirst du feststellen das auch seitliche Schläge begrenzt werden...
 
100%igen Schutz bietet nicht ein Protektor. Das ist viel mehr was für die Psyche sonst nicht. Zitat

Du hast hier aber von Protektoren allgemein geredet.. und die bringen unbestritten etwas, lieber Brustprotektor, statt Ast zwischen den Rippen .. Ich bin selbst lange ohne jeglichen Schutz gefahren und bin ein Paar mal übel gestürtzt und konnte nur durch richtiges Handeln schlimme Verletzungen vermeiden, und da war sehr viel Glück dabei ..

Darauf werde ich es jetzt nicht mehr ankommen lassen .. Das mit der Psyche ist aber ein richtiger Punkt, denn man fährt mit Schutz einfach entspannter und meiner Meinung nach sogar besser, weil man nicht mehr so verkrampft ist wenn man sich daran gewöhnt hat
 
Ich fahre seit einiger Zeit ebenfalls mit einem Leatt Brace. Ich zähle mich dabei nicht zu den extremen Piloten, noch mache wer weiss was für waghalsige Dinge.
Trotzdem bin ich vom Kauf des Braces absolut überzeugt. Den Preis dafür lasse ich nicht mehr gelten, besonders wenn man hier in diesem Forum liest was hier teilweise für Kohle rausgehauen wird, nur damit die Nabe hinten nen guten Sound hat und schön Gold eloxiert ist (Achtung, fiktives Beispiel).
Wenn man ein gut angepasstes Leatt Brace (ich kann nur für diese Marke sprechen da ich es selber trage) benutzt kann man schon im "trockenen" des Schutz spüren. Im Gegenzug ist es meiner Meinung nach nicht hinderlich noch schwer oder ähnliches. Der Genickschutz sollte imho aber nur ein Baustein in nem ganzen Sicherheitsoutfit sein. Das heisst alle anderen Protektoren sollten ebenfalls vorhanden sein. Im T Shirt fahren mit Genickschutz und Fullface mag zwar stylisch sein, geht aber am Sinne des Erfinders vorbei. ;)
 
Hallo,
ich finde Neck Brace sinnvoll und mich stört es auch nicht .
Allerdings sind die Dinger nicht mit allen Rückenprotektoren kompatibel.

Die Schutzwirkung wurde schon mehrfach bestätigt u.a. auch vom ADAC.

Einen aktuellen Test verschiedener Modelle und Stimmen pro und contra findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Jahre lang ohne gefahren ist kann ich verstehen das es dann stört aber ich denke wen man neu einsteigt so wie ich :D gewöhnt man sich schnell dran und bald merkt man es gar nicht mehr
 
Hi manch von euch kennen das bestimmt auch das die Eltern sagen schütz dich bloß! wenn du dir das Genick brichst ... Usw ...

Deshalb, lohnt es sich ein Leatt Brace zu kaufen oder Nein ?

Eigendlich sollte man bei sowas immer mit der Zeit gehen und nutzen was der Markt bietet. Beim bike wird man teils dumm angesehn wenn der Rahmen 5 Jahre alt ist aber ans wichtigste, der eigenen Gesundheit wird leider am wenigsten gedacht und am meisten gespart.

Die Bedenken der Eltern sind gerechtfertigt, die Sonnenstrahlen am 6.10. am ende eines schönen Biketages war das letzte was ein Hobbykollege hier in der Gegend erleben durfte. RIP.
http://www.pnp.de/nachrichten/bayer...inoffizieller-Cross-Strecke-in-Straubing.html

Das Wort Style ist hier nicht angebracht.




Eine SEHR gute Seite!!!

Wer bestätigt das ?
Wo ist beim Neck-Brace der Seitenhalt ? Ein umknicken der HWS nach vorn und nach hinten mag durchaus entschärft werden, aber der seitliche Schlag, der deutlich öfter auftritt wird vernachlässigt.

Das bestätigen unzählige Tests, Diagramme, Berichte, Foreneinträge uvm. die man wahrnehmen würde wenn man sich informiert ehe man unqualifizierte Beiträge verfasst. Das Umknicken zur Seite wird auch nicht vernachlässigt, bei Leatt ist das deutlich im Schutzumfang dabei.

Die Schutzwirkung wurde schon mehrfach bestätigt u.a. auch vom ADAC.].


Als ADAC-Mitglied beachte ich im Lauf des Jahres viele Tests und richte mich teils danach. Als der ADAC allerdings diesen Test ins Netz stellte frug ich mich welche Chaoten das gewesen sein müssen.

Hier wurde ein GPX Club (für Enduro und MX entwickelt) zusammen mit einem Strasssenhelm getestet und dann der Seitenblick usw. bemängelt.

Hätten die Leute Hirn gehabt hätten die ein STX Brace genommen was speziell für den Strassenrennsport geeignet ist.



Wenn man Jahre lang ohne gefahren ist kann ich verstehen das es dann stört aber ich denke wen man neu einsteigt so wie ich :D gewöhnt man sich schnell dran und bald merkt man es gar nicht mehr

Wenn man es richtig einstellt stört es genausowenig wie damals die Einführung der Anschnallpflicht beim Autofahren. Man sollte den Kauf auch nicht von der Fahrtechnik und Geschwindigkeit abhängig machen. Ich habe im Lauf der Zeit hier Leute kennen gelernt die mir die kuriosesten Stürze geschildert haben. Fazit ist... egal ob Noob oder Pro - jeder stürzt irgendwann irgendwo.



Ach ja, eine Anmerkung noch zum Thema Gebrauchtkauf - es gibt Dinge die sollte man nur neu kaufen. Ein Helm, ein Neck Brace sind wichtige, ja lebensrettende Protektoren. Diese Protektoren bieten nur dann den bestmöglichen Schutz wenn keine Beschädigung vorliegt. Bei diesen Produkten gibt es Beschädigungen die man mit blosem Auge nicht sieht - ich denke an Haarrisse usw.
Wenn also wer eine Entscheidung fällt, idR. einen dreistelligen Betrag für Seine Sicherheit und Gesundheit zu opfern, dann bitte nicht auf die letzten ca. 50 -100 Euro knausern. Diese kleine Differenz zu einem Neuteil - mit komplettem Zubehör und Garantie - ist bestangelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten