Lebensdauer Freilauf Mavic Crossmax?

L01

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20. März 2005
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Hallo,

ich habe mir einen Mavic Crossmax Disc ST gekauft, aber noch nicht montiert.

Jetzt lese ich mit Erschreckem im Forum, dass der Freilauf nur eine sehr kurze Lebensdauer hat und sich nach spätestens 1500km in das Aluminium friesst, was zur Folge hat, dass man ihn nach 5000 bis 10000km tauschen darf.

Was ist da dran? Sind dies Einzelfälle oder konstruktionsbedingte Einschränkungen mit denen man Leben soll?

Ich bin bisher immer Shimano- oder DT-Naben gefahren, welche relativ entspannt jeweils weit über 10000km ohne Probleme verkraftet haben.

Danke für eure Beratung! Solange ich die Laufräder nicht montiert habe, denke ich, kann ich noch gegen eine DT-Felge mit Nabe tauschen.

viele Grüße
Andreas
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=356219&highlight=freilauf+crossmax

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=337689&highlight=freilauf+crossmax

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=284928&highlight=mavic+freilauf

Diese Threads machen wir echt Sorgen... ich drucke diese morgen mal aus und zeige diese meinem Händler.... wie kann es ein, dass ein Hersteller dauerhaft so einen Müll verkauft.

Die obrigen Threads sind nur ein Auszug, da gibt es im Forum und im Netz noch viel mehr..
 
wenn ich recht informiert bin, verbaut mavic imemrnoch unterm freilauf einseitig ein gleitlager.
technisch nur wenig sinnvoll.
allerdings ist die verwendung von aluspeichen oder hohle carbonspeichen damit zu bewerben, dass sie auch druck aufnehmen können, aus der selben feder.

mavic systemlaufräder (ausser die billigen mit stahlspeichen) sind etwas für leute die nicht nachfragen und für die optik das wichtigste kaufargument ist.
oder eben jene ungücklichen, die die räder bereits am bike haben, da sich mavic ja im OEM bereich sehr stark macht.

ich hab jetzt nich im blick, was die ST kosten, aber ich denke bereits in dem preissegment lässt sich ein deutlich besserer LRS zusammenstellen.

felix
 
immer das gleiche, meine güte :rolleyes: wir armen, dummen mavic-fahrer.
zum thema: nach 10 monaten intensivstem einsatz hab ich leichtes spiel der kassette an meinen crossmax SX bemerkt und für 40€ den freilauf servicieren lassen, fertig. lass dir den spaß an den laufrädern nicht verderben!
 
immer das gleiche, meine güte :rolleyes: wir armen, dummen mavic-fahrer.
zum thema: nach 10 monaten intensivstem einsatz hab ich leichtes spiel der kassette an meinen crossmax SX bemerkt und für 40€ den freilauf servicieren lassen, fertig. lass dir den spaß an den laufrädern nicht verderben!

Gewisse Tatsachen lassen sich einfach nicht schönreden ;)
 
das tu ich auch nicht, ich hab da genug erfahrung. in der familie fahren wir 4 crossmax-LRS seit jahren ohne probleme mit minimalem serviceaufwand. der immense vorteil durch die tubeless-fähigkeit ist es mir einfach wert, einmal im jahr nach dem freilauf zu schauen. aber zum glück kann sich ja jeder kaufen, was er für richtig hält!
 
Unglaublich wie kontrovers dies diskutiert wird.

Ich glaube auch, dass ich mir einen Extra-Service leisten könnte.

Aber nun zur finalen Frage: Dieses Problem begegnet einem bei einer XT- oder DT-Nabe im Normalfall nicht, richtig?

Davon mache ich meine Entscheidung abhängig: Der LRS ist neu und noch kann ich etwas machen.

Grüße, Andreas
 
Hi

ich fahre äusserst zufrieden die billigen (135€/Satz) Crossrides seit Nov05 an meinem Asphalt LRS. Die haben sicher schon 15tkm's drauf. Ich bin eigentlich jederzeit darauf gefasst, dass sich da etwas verabschiedet. Ich hatte sie erst gestern im Zentrierständer und auch sonst alles überprüft. Die laufen immer noch perfekt ohne merkliches Spiel am Freilaufkörper, obwohl ich an dem noch nie etwas gemacht habe.

Was mich viel mehr verwundert, die bauen das gleiche Freilaufsystem bei diesem supergünstigsten Crossride LRS ein, wie beim teuersten SLR. Nur die Materialen (Gewicht) sind anders (nicht unbedingt besser).

Ausserdem stellt sich in der Tat die Frage: lassen die tatsächlich beim FTS-L bzw. beim neueren FTS-X Freilauf den Kunsstoffgleitlagerring auf dem eloxierten Aluminium vom Nabenkörper laufen? Irgendwie zeigt die Beschreibung da etwas anderes und beschrieben wird etwas von Edelstahleinsätzen.
siehe :
http://www.mavic.de/mtb/technologies/FTS-L.1.2935.aspx
http://www.mavic.de/mtb/technologies/FTS-X.1.6033.aspx
Bei der Anzahl alle dieser Freiläufe die da verkauft wurden, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die prinzipielle Konstruktion des Freilaufs ein Problem sein kann. Da wäre doch längst eine Konstruktionsänderung erfolgt, oder liege ich falsch ?

Der enorm hohe Preis bei den teuren Mavic LRS lässt sich, meiner Meinung nach, irgendwie nicht so wirklich rechtfertigen, besonders in Anbetracht der supergünstigen Modelle. (Crossride disc 1920g 135€ -> Crossmax disc 1520g 699€ -> das ist der Faktor 5.17).

Gruss
Simon
 
Tag Zusammen,

also: Entscheidung ist gefallen!

Mein Händler kann sich das bei der Anzahl der (selbst und allgemein) verkauften Laufräder nicht so recht vorstellen.

In jedem Fall hat der LRS aber eine Garantie und auch sonst sind diese Ersatzteile immer vorrätig.

Also: Ich lasse mich darauf ein und werde wieder berichten.
In jedem Fall haben wir jetzt vereinbart, dass wir den Zustand des Freilaufs nach 1500km prüfen werden.

viele Grüße
Andreas
 
Bei der Anzahl alle dieser Freiläufe die da verkauft wurden, kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die prinzipielle Konstruktion des Freilaufs ein Problem sein kann. Da wäre doch längst eine Konstruktionsänderung erfolgt, oder liege ich falsch ?
Muss nicht sein, denn hier wird abgewogen. Was kostet die Änderung, wie hoch könnte der Schaden ausfallen wenn x% der verkauften in der Garantie getauscht werden müsssen usw.

Zudem würde man dann auch noch zugeben, das hier ein Konstruktionsfehler vorlag und das macht man nicht gern.

Ich schaue mir Konstruktionen jedenfalls genau an, bevor ich sie erwerbe. Auch wenn Mavic drauf steht, muss das noch lange nicht das Technisch beste sein.

Auch Schrott kann teuer sein!
 
Tag Zusammen,

also: Entscheidung ist gefallen!

Mein Händler kann sich das bei der Anzahl der (selbst und allgemein) verkauften Laufräder nicht so recht vorstellen.

In jedem Fall hat der LRS aber eine Garantie und auch sonst sind diese Ersatzteile immer vorrätig.

Also: Ich lasse mich darauf ein und werde wieder berichten.
In jedem Fall haben wir jetzt vereinbart, dass wir den Zustand des Freilaufs nach 1500km prüfen werden.

viele Grüße
Andreas

gute Endscheidung ,habe meine XL seit 2 jahren und 9ooo km ohne Defekt

:daumen:
 
Also ich fahre seit einigen Jahren einen Crossmax Enduro Laufradsatz. Habe heute das erste Mal den Freilauf zerlegt. Bei mir sieht er noch aus wie neu :daumen:
Altes Öl ab geputzt, ein wenig neues Öl drauf und wieder zusammengebaut.
 
Meine Crossmax ST halten sicher schon 15-20.000km, wobei ich bis vor kurzem gar nichts von diesem "Massenproblem" wußte.

Eigentlich ist es nahezu mit allen Anbauteilen so: je mehr man sich informiert, desto verwirrter wird man. Ist ja irgendwie verständlich, dass sich vor allem genervte Käufer (bin ich auch manchmal!) melden, und über defekte Teile schimpfen.

Das selbe habe ich bereits durchgemacht als ich mir Infos zur jetztigen Gabel (Sid Team) und meinen jetztigen Pedalen (Exustar pm25) suchte.

Ich will demnächst ebenfalls neue Laufräder, bestenfalls die Mavics SLR (sind die SLR für V-Brake für das Jahr 2009 eigentlich gestorben??) aber seit ich mich darüber informiere bin ich echt unentschlossen. Die werden ja wegen dessen Freilauf total runtergemacht und als Leie (Ich) ist dies nahezu eine Todesurteil.

Bleiben noch Fulcrum, zu schwer > Dtswiss > zu schwer >notubes & Co. zu teuer und zu restriktiv zwecks niedrigen Bar. Das sagt man übrigens im Forum hier.
Also, was bleibt einem übrig? Zugreifen und nicht lange nachdenken? Warscheinlich.
 
du überlegst einen neuen zu crossmax kaufen, findest aber einen LRS mit notubes zu teuer?
das musst du mir mal erklären.

an welche stelle limitieren dich denn die ZTR-felgen im luftdruck?
du kannst sie mit sowenig druck fahren, wie es für den reifen schon keinen sinn mehr macht- was hast du vor?
oder willst du viel druck fahren?

felix
 
Hallo Felix, obwohl dies nun etwas von der Frage von L01 abschweift (sorry L01) hier die Antwort zur Frage:
Soweit ich das im Netz in stundenlanger Suche rausfinden konnte, seien es bereits fertige wie auch durch Kombinationen selbst zusammenstellbare LRS, waren die Preise mit ztrRace, 717 oder 4.1C.-Felge, stehts höher als 600Euro. (du wirst mich darüber bestimmt jetzt eines besseren belehren, dazu aber später).
Zusätzlich, und das ist ein erheblicher Grund, benötigt es doch ein wenig Detailkenntnis in diesem Bereich, um überhaupt zu wissen, was die richtigen Teile für einem sind. Mavic/Fulcrum/dtSwiss, und wie die alle heißen, machen es Leuten wie ich es bin, sehr einfach. Einerseits finden die Einzug in jedes Geschäft, andererseits kann man damit wenig falsch machen, im Sinne von: es gibt 1 Objekt, und das Passt.
Wäre ich voll überzeugt mit Mavic, hätte ich mich auch nie über anderes informiert.
Ich fahre Grundsätzlich je nach Bedarf ganz verschieden, < wie > als 3 Bar bei 78kg. Wenn dann sogar auf offizieller Herstellerseite Beschränkungen von >2,2 Bar stehen, andere sich in Foren den Kopf zerbrechen wie lange die Laufleistung von solchen Leicht-Felgen sind, werde ich sowieso skeptisch.
Wie dem auch sei, falls du nun einen Rat zu einen solchen LRS hast (hast du bestimmt: Bei unter 600 Euro/für Schlauch/>3Bar möglich/unter 1450kg mit Band und Schnellspanner, V-Brake) bin ich gerne bereit die Mavics abzuschießen.
Bis dahin.
LG
 
Hallo Felix, obwohl dies nun etwas von der Frage von L01 abschweift (sorry L01) hier die Antwort zur Frage:
Soweit ich das im Netz in stundenlanger Suche rausfinden konnte, seien es bereits fertige wie auch durch Kombinationen selbst zusammenstellbare LRS, waren die Preise mit ztrRace, 717 oder 4.1C.-Felge, stehts höher als 600Euro. (du wirst mich darüber bestimmt jetzt eines besseren belehren, dazu aber später).
Zusätzlich, und das ist ein erheblicher Grund, benötigt es doch ein wenig Detailkenntnis in diesem Bereich, um überhaupt zu wissen, was die richtigen Teile für einem sind. Mavic/Fulcrum/dtSwiss, und wie die alle heißen, machen es Leuten wie ich es bin, sehr einfach. Einerseits finden die Einzug in jedes Geschäft, andererseits kann man damit wenig falsch machen, im Sinne von: es gibt 1 Objekt, und das Passt.
Wäre ich voll überzeugt mit Mavic, hätte ich mich auch nie über anderes informiert.
Ich fahre Grundsätzlich je nach Bedarf ganz verschieden, < wie > als 3 Bar bei 78kg. Wenn dann sogar auf offizieller Herstellerseite Beschränkungen von >2,2 Bar stehen, andere sich in Foren den Kopf zerbrechen wie lange die Laufleistung von solchen Leicht-Felgen sind, werde ich sowieso skeptisch.
Wie dem auch sei, falls du nun einen Rat zu einen solchen LRS hast (hast du bestimmt: Bei unter 600 Euro/für Schlauch/>3Bar möglich/unter 1450kg mit Band und Schnellspanner, V-Brake) bin ich gerne bereit die Mavics abzuschießen.
Bis dahin.
LG


Die ZTR 355 ist für V-Brakes, und die Druckbeschränkung liegt bei 3 Bar (aber wozu bei dem Gewicht mehr fahren?). Außerdem wiegen auch die Mavics mit Schnellspanner mehr als 1450 g.
 
Wie dem auch sei, falls du nun einen Rat zu einen solchen LRS hast (hast du bestimmt: Bei unter 600 Euro/für Schlauch/>3Bar möglich/unter 1450kg mit Band und Schnellspanner, V-Brake) bin ich gerne bereit die Mavics abzuschießen.
Bis dahin.
LG


ist zwar schon ne weile her aber ganz unkommentiert solls ja nicht bleiben:

Naben: XTR 970
Felgen: ZTR 355 V-brake
Speichen: Sapim cx-ray
Nippel: sapim Polyax
Gewicht: echte 1420gr mit Band.

das mit den schnellspannern versteh ich nicht, was haben die mit dem LRS zu tun? auch bei mavic wiegen die nochmal 120gr extra.

felix
 
hallo!

wenn der lrs einmal wegen kaputten freilauf im service war, ist er dann im gleichen zustrand wie früher oder verwenden die dann statt alu einen anderen freilaufkörper,der nicht so schnell kaputt geht?
 
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