Original geschrieben von Samoth
Ich hab gestern nochmal NWD2 gesehen und dort mit Entsetzen *g* festgestellt, dass die Typen Gemini mit Lefty gefahren sind - waren das eigentlich MAX oder die normalen? Ich denke zu dieser Zeit gab es die MAX noch nicht.
Hmm, muss ich mir auch mal wieder reinziehen, das ist mir bisher noch nie aufgefallen ... hast Recht, rein zeitmaessig duerfte es da noch keine MAX gegeben haben.
Ich denke auch, dass es kein Drama ist, eine 100mm Gabel mit 140mm hinten zu fahren, das einzige Problem ist, dass Du das wahrscheinlich nicht guenstig ausprobieren kannst. Ein Vergleich mit einer 100mm Psylo zieht natuerlich nicht 100%ig ...

Mein Patriot LT 2001 Frame wurde (mit 150mm hinten) auch fuer Gabeln von 100-125mm empfohlen. Ist halt davon abhaengig, wie und was Du gerne faehrst. Ich bevorzuge inzwischen vorne etwas weniger Federweg (derzeit 105-Fox-mm) und das klappt fuer mich auch gut, weil Spitzenbelastungen meistens eh hauptsaechlich vom Hinterbau abgefruehstueckt werden. Das Resultat ist ein enorm agiles Bike, macht natuerlich nicht mehr ganz soviel mit wie mit 150mm vorne, aber doch noch einiges ....
Bei mir hat sich der Fahrspass und die Herausforderung durch ein eher Dual-maessiges, kurzhubiges, straffes "Sportfahrwerk" gegenueber dem weichen Schaukelsofa jedenfalls um einiges erhoeht.