Lefty Hybrid 90mm federt nur 75mm

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

der titel beschreibt das problem schon vollständig: meine lefty hybrid 29" mit eigentlich 90mm federweg lässt sich, selbst luftleer, nur 75mm federweg entlocken. danach geht sie sauber auf anschlag und geht keinen milimeter weiter. zumindest nicht mit normaler kraft. aber auch gewalt dürfte hier keine verbesserung bringen.

hat jemand eine idee, woran das liegen könnte und ob man das selbst reparieren kann? die werkzeuge für den dämpferservice habe ich nicht, eine solo air einheit bekomme ich, sofern man hier nicht auch wieder spezialwerkzeuge braucht, problemlos gewartet.

a propos dämpfer:
an der dämpfung kann ich jetzt nicht wirklich irgend einen defekt feststellen. zug- und druckstufe gehen. ebenso der lockout.

danke für jeden hilfreichen tipp :daumen:

danke. einen reset hatte ich durchgeführt. dachte bereits an das thema. zugegeben, nicht ganz so wie im handbuch. was ich mich grad frage:

Hold the valve open while fully compressing
the LEFTY with the the handlebar until it
bottoms out.

wie soll ich gleichzeitig das ventil offen halten und dabei auf den lenker drücken. ich bin doch kein schlagenmensch :D

Geht deutlich einfacher, wenn man die Lefty vorher nicht ausbaut und mit ins Wohnzimmer nimmt. Dann einfach eine Hand ans Ventil und die andere an den Vorbau und das Rad zwischen die Beine klemmen.

hat funktioniert, vielen dank. wozu ich die lefty dazu hätte ausbauen sollen, erschließt sich mir nicht. hatte vorhin wohl nicht firmly genug compressed so dass es nicht out gebottomed ist :D

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meiner 2013er Lefty Hybrid.

Es werden nur 75 mm Federweg effektiv genutzt. Ich habe bereits zwei Mal einen Reset durchgeführt, aber keine Verbesserung erzielt.

Die Gabel ist neu und wurde erst einmal im Gelände bewegt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen woran es liegen könnte, dass die Gabel nicht den maximalen Federweg erreicht?

Danke und Grüße

Flash

hat sich beim reset auch was getan oder hast du nur drauf rum gedrückt? ich hatte ja anfangs auch gedacht, dass ich jetzt den reset gemacht habe und nix passiert bist. bis ich mich dann mal richtig auf das ding draufgeschmissen hab mit 90kg ;)

Keine Ahnung…

Hab' den Reset nach Anleitung durchgeführt, aber eigentlich nur leicht gedrückt, dann aber wie in der Anleitung den Abstand gemessen und der Wert passte auch.

Sollte ich das Ganze noch mal mit "Gewalt" versuchen? Was genau passiert dann?

also leicht geht da nix. ich hab mich da mit schwung auf den lenker geworfen. wenn du die gabel ausgebaut hast, stell ich mir das zusätzlich erschwerend vor. was passiert, ist, dass du einen widerstand überwindest. so als wenn ein blow off ventil aufmacht.

Zurück