Lefty Ocho 100mm - "Remote-Richtung" ändern?

Registriert
29. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe mir gerade für mein Cannondale Scalpel eine gebrauchte Carbon Lefty Ocho gekauft. Beim Einbau gab es dann eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet habe. Die Steuerung der Lefty via Remote ist genau entgegengesetzt im Vergleich zur originalen Lefty.
Also vorher konnte man die Ocho und den Dämpfer per Zug am Remote blockieren. Die neue Ocho reagiert aber nun komplett anders, sie öffnet sich beim Bedienen des Remote. Ist somit standardmäßig geschlossen und wird per Zug am Remote geöffnet.

Dadurch ergibt sich eine kuriose Konstellation der Federelemente, entweder Dämpfer auf und Gabel zu oder Gabel zu und Dämpfer auf. Ich gebe zu, dass ich mir diese Varianten in sehr sehr seltenen Fällen im Gelände schon mal gewünscht habe aber eigentlich würde ich es gerne wie früher haben ;-)

Jetzt die Frage, kann ich das in der Lefty irgendwie umbauen, dass die Wirkweise entgegengesetzt ist? Ich habe hier im Forum schon mal recherchiert und das Thema wurde in einem anderen Zusammenhang schon mal angedeutet. Da ging es aber eher um das komplette Entfernen des Remotes. Da war dann die Rede vom Umdrehen der Feder oder der grünen Remote-Einheit.

Hat diesen Umbau, wenn überhaupt möglich, schon jemand durchgeführt und könnte mir dazu ein paar Tipps geben?

Danke Danke und viele Grüße!

Fulber
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lefty Ocho 100mm - "Remote-Richtung" ändern?
Hallo!

Leider gar nicht. Mir hat 88+ angeboten die Lefty umzubauen. Würde so 100€ kosten. Bei älteren Leftys war die Wirkungsweise wohl umgekehrt, was bei einem FSI ja auch egal ist.

Hast Du das selbe Problem?
 
Zurück
Oben Unten