• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

lefty speed dlr einstellen

vielleicht kann mir einer von euch ein paar anhaltsdaten zum einstellen meiner lefty speed dlr geben.
ich wiege 67 kg.
vielleicht gibt es ja auch irgendwo eine tabelle.
thx, stefan

an welchem bike ist deine lefty montiert, beide federelemente sollten gleichmäßig federn. Also, entsprechend mehr oder weniger luftdruck rein damit die lefty mit dem hinteren dämpfer korrespondieren kann.

Gruß ravenride

Ui, ne Tabelle gibt es meines Erachtens nicht.
Ich stelle meine DLR immer noch Gutdünken ein, will meinen "Ausprobieren". Kommt ja auch schließlich darauf an, wie Deine Vorlieben sind. Willst Du mehr racelastig fahren (hoher Druck, strammes Einfederverhalten) oder eher gemütlich mit softer Einstellung. Lass die Zugstufe (rotes Rädchen) komplett offen, befüll die Gabel und probier aus. Leider kann man bei der Lefty schlecht den Sag, sprich das Einsacken der Gabel beim Aufsitzen, beobachten, deshalb braucht man ein wenig Gefühl. Entweder Du machst das auf der Straße mit Bordsteinen o.ä., oder Du nimmst die Pumpe mal mit auf Deine Runde (was besser ist).
Ich fahre die Gabel relativ soft, kann Dir jetzt aber auch nicht den Druck sagen, bin auch eh nicht so ein Leichtgewicht.

die gabel ist in einem jekyll `05 mit fox float l verbaut.
war gestern das erste mal mit dem bike unterwegs. im grossen und ganzen sehr feines fahrverhalten. wobei bei der derzeitigen wetter- bzw. schneelage das ganze schwer zu bewerten ist. daher wollte ich mal wissen, mit wieviel druck ihr fahrt.
ciao, stefan

Ich hab mal in einer Bike von anno dazumal was von 10 Bar bei einem 80 kg Fahrer gelesen. Hab das mal ausprobiert, da ich genau 80 kg wiege. Ist mir persönlich allerdings zu hart. Ich habe ca. 6-7 Bar drinnen. Hinten habe ich den R gegen einen RL getauscht und fahre mit ca. 13-14 Bar.

Grüsse

Zurück