legales Doping

RHT hilft bei mir auch. größte nebenwirkung ist wohl das hohe verlangen nach nahrung. heißhunger, dem es erstmal egal ist was zu sich genommen wird. kann man gut in den griff bekommen, wenn man den kühlschrank selbst kontrolliert.

mit koffein oder sport drinks hab ich ehr schlechte erfahrungen bei bb und cardio gemacht. steigert bei mir nur die motivation, aber nicht die leistung.

gute erfahrungen hab ich mit magnesium tabletten nach dem RHT gemacht.
vitaminc + zink tabletten (langzeitkapseln) machen angenehmer wach als koffein, eine andere wirkung konnte ich denen aber nicht zuschreiben.

Also was das Legale Doping betrifft,

ich würde nicht nochmal mit Koffein (habe Koffeintabletten mal probiert) nehmen.

Am Anfang bin ich tatsächlich viel ausdauernder gewesen und konnte mit meinem alten schweren Baumarktfully 60 Km radeln (natürlich auch Berg hoch), aber als die Wirkung nachließ, bin ich sowas von müde gewesen, dass galubt ihr ja gar nicht, wie müde ich war:(.

Musste mich zusammenreißen, dass ich nicht auf meinem Bike auf gerader Strecke regelrecht einschlafe:(.

Jetzt habe ich mein ideales "Legaldoping" gefunden:

einfach Krümmeltee zubereiten (mit einer Löffelspitze Saltz) und das trinke ich, und esse immer ein belegtes Brot dazu.

Schon habe ich etwas mehr Energie und kann länger durchhalten.

Natürlich würde mich interessieren, was es den noch für Möglichkeiten des "Legalen Dopings" gibt. (Oder ich habe das Koffein "falsch" angewendet, keine Ahnung).

wenn du vor der einnahme schon zu wenig schlaf hattest, dann ist die müdigkeit bei nachlassender wirkung nicht verwunderlich.

bei gels ist es aber nicht anders.
hat man während des rennens damit begonnen, muss man es bis zum ende durchziehen, sonst droht der hungerast und nichts geht mehr.

Kannst du das mal näher erläutern?

Sehr einfach gesagt:

Hoher Schuß schnell verfügbarer Kohlenhydrate. Darauf reagiert der Körper mit hoher Insulinausschüttung. Wenn die umgebauten Kohlenhydraten aufgebraucht sind herrscht dann Insulinüberschuss, was zu Hungergefühlen und bald danach auch wirklich zur Unterzuckerung führt.

[wenn du vor der einnahme schon zu wenig schlaf hattest, dann ist die müdigkeit bei nachlassender wirkung nicht verwunderlich/QUOTE]

da habe ich eher das Gegenteil, kann sehr gut schlafen, aber meist stehe ich schon ca. 4 Uhr früh auf (bin eben Frühaufsteher), vielleicht liegt es daran?

Also was das Legale Doping betrifft,

ich würde nicht nochmal mit Koffein (habe Koffeintabletten mal probiert) nehmen.

Am Anfang bin ich tatsächlich viel ausdauernder gewesen und konnte mit meinem alten schweren Baumarktfully 60 Km radeln (natürlich auch Berg hoch), aber als die Wirkung nachließ, bin ich sowas von müde gewesen, dass galubt ihr ja gar nicht, wie müde ich war:(.

Musste mich zusammenreißen, dass ich nicht auf meinem Bike auf gerader Strecke regelrecht einschlafe:(.

Jetzt habe ich mein ideales "Legaldoping" gefunden:

einfach Krümmeltee zubereiten (mit einer Löffelspitze Saltz) und das trinke ich, und esse immer ein belegtes Brot dazu.

Schon habe ich etwas mehr Energie und kann länger durchhalten.

Natürlich würde mich interessieren, was es den noch für Möglichkeiten des "Legalen Dopings" gibt. (Oder ich habe das Koffein "falsch" angewendet, keine Ahnung).

das salz kann ich noch nachvollziehen, aber welche wirkung hat, oder erhoffst du dir, vom kümmeltee? hab bisher nur von apfelschorle mit salz gelesen.

ich sehe das so:

start - energiespeicher bei 100%
40min - energiespeicher bei 80%
nun sollte man was tun um die 80% aufrecht zu erhalten - also 1. gel einwerfen
80min - 2. gel
120min - 3. gel

man sollte einfach versuchen den energiehaushalt auf einem level zu halten.
man sollte am besten gar nicht erst zu dem punkt kommen wo der körper meldet dass da irgendwas fehlt.

nimmt man nach z.b. einer stunde nur ein gel weil man merkt die energie lässt nach, dann bringts zwar kurz was, aber danach fällt man in ein loch.

ich spreche hier nur vom renneinsatz!
im training haben solche sachen für mich nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Hilft gegen Blähungen:D

Das hätte dann aber negative Auswirkungen auf die Leistungssteigerung, dann fehlt nämlich zusätzlicher Vortrieb :D

Zitat von Matze.
Vollzeitjobs gibts genügend die riesige Trainingsumfänge zulassen

Die sind allerdings sehr dünn gesät, ich spreche da aus eigener Erfahrung, mein Job lässt mir schon sehr viel Spielraum (Vertrauensarbeitszeit, flexible Gleitzeit etc.) allerdings komme ich nur mit viel Glück auf maximal 1 1/2 Stunden Trainingzeit an einem normalen Wochentag. Ab und zu mal etwas mehr, aber recht selten.

das salz kann ich noch nachvollziehen, aber welche wirkung hat, oder erhoffst du dir, vom kümmeltee? hab bisher nur von apfelschorle mit salz gelesen.

vermutlich wirkt Kümmeltee blutverdünnend?:D
Babys gibt man Fencheltee? oder Kümmel in das Sauerkraut, aber Kümmeltee? noch nie probiert!

Was wirkt:
Brennesseltee, täglich 2 - 3 Liter + 3 Liter Mineral dazu.(f. d. Wintertraining; neben dem Hometrainer )
Wirkung: wirkt blutreinigend, blutverdünnend; Kapillare werden besser in den Enden/Spitzen durchblutet. Fließgeschwindigkeit des Blutes wird gesteigert. ( aber nur ohne Beimischung v. Zuckerlösungen )
Sieht man beim Blutspenden. 2 - 3 Wochen Bennesselkur und die Blutspende ist nach 2 Minuten fertig.

Nachteil: man muss notorisch pissen:D

ist dann bestimmt toll wenn man stürzt und sich das knie aufscheuert.

normalerweise würde es fast nicht bluten und nun läuft die suppe am bein herunter.

ich sehe das so:

start - energiespeicher bei 100%
40min - energiespeicher bei 80%
nun sollte man was tun um die 80% aufrecht zu erhalten - also 1. gel einwerfen
80min - 2. gel
120min - 3. gel

man sollte einfach versuchen den energiehaushalt auf einem level zu halten.
man sollte am besten gar nicht erst zu dem punkt kommen wo der körper meldet dass da irgendwas fehlt.

nimmt man nach z.b. einer stunde nur ein gel weil man merkt die energie lässt nach, dann bringts zwar kurz was, aber danach fällt man in ein loch.

ich spreche hier nur vom renneinsatz!
im training haben solche sachen für mich nichts verloren.

Na dann passt das schon ;) Mit deiner Milchmädchenrechnung hattest du meinen Glauben fast aus den Bahn geworfen.

das salz kann ich noch nachvollziehen, aber welche wirkung hat, oder erhoffst du dir, vom kümmeltee?

Ich habe geschrieben Krümeltee, *schaue in Duden*...stimmt, wird doch mit einem "m" geschrieben.

Was ich auch damit meine ist Granulattee, was man einfach in Wasser auflösen kann und irgendwann habe ich mal gelesen, dass (Trauben)zucker gerade beim Rad fahren sehr gut sein soll, also mal probiert und klappt bisher sehr gut als Energie-geber.

Apfelschorle kommt mir irgendwie "zu dünn" vor, auch wenn da Zucker darin sein sollte, aber wo ist den da der Unterschied zwischen dem Granulattee (auch günstiger in der Menge) und der Apfelschorle, wenn ich beim Rad fahren davon was drinke?

Ich habe geschrieben Krümeltee, *schaue in Duden*...stimmt, wird doch mit einem "m" geschrieben.?
ja, was denn nun? unter Krümeltee findet man nix im Duden? Wohl wiedermal zuviel World of Warcraft gespielt und im Oberstübchen staubt es wohl schon?

I ich auch damit meine ist Granulattee, was man einfach in Wasser auflösen kann und irgendwann habe ich mal gelesen, dass (Trauben)zucker gerade beim Rad fahren sehr gut sein soll, also mal probiert und klappt bisher sehr gut als Energie-geber.

Granulattee; wohl noch mit Geschmacksverstärker, inkl. Hefeextrakten:confused:
Traubenzucker verharzt den Muskel während dem Training; als Regenerationsfutter sicher sinnvoll?
Nimm lieber 5 Bananen mit und 2 Wurstbrote; das gibt auch Energie und doped!

Apfelschorle kommt mir irgendwie "zu dünn" vor, auch wenn da Zucker darin sein sollte, aber wo ist den da der Unterschied zwischen dem Granulattee (auch günstiger in der Menge) und der Apfelschorle, wenn ich beim Rad fahren davon was drinke?

Du kannst ja zur Apfelschorle noch einen Schuß Essig, Honig, frisch ausgepressten Orangensaft, Holundersirup, rote Beetesaft, Tomatensaft + Sauerkrautsaft dazumischen; etwas Xenofitpulver-Orange, aber kein Isostar(sonst Nierenschaden bei übermässiger Einnahme), beimischen.

Letztendlich hilft nur Training. Früher haben die Sportler noch trainiert; heute soll alles via Regeneration + Nahrungaufnahme funktionieren. Auf Snickers und Twix stehen auch immer: "offizieller Sponsor der olympischen Mannschaft usw."
Kein Wunder, dass es in D fast keine Läufer mehr gibt, die die 10.000 m unter einer halben Stunde laufen können? wohl alle überfressen:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück