Leicht und viel Grip

SlayMe

killed the dancing spiderman
Hallo,
ich suche einen neuen Laufradsatz der möglichst leicht sein soll, der aber trotzdem einen breiten Reifen aufnehmen kann, damit ich viel Grip habe.
Mir schwebt zur Zeit folgendes vor:

Nabe DT 240s (Disc) - weil leicht
Felge XC 717 (Disc) - weil leicht und relativ breit (23mm)
Speichen DT Comp - weil gut

Als Reifen dachte ich nämlich an einen Nobby Nic in 2,4.

Die Felge ist dafür sicherlich grenzwertig, aber sie sollte den Reifen noch halten, oder?
Wegen des Reifens fällt leider auch die X 4.1d-Felge flach (zu schmal).

Weiterhin dachte ich noch daran das Ganze dann mit dem Eclipse notube - Kit zu fahren. Ist dann vielleicht gleich eine XM 819 - Felge sinnvoller? (Preis und Gewicht sprechen dagegen, oder?)

Was haltet ihr davon? Ich bin für alles offen.
Ach so, Einsatzgebiet sind Singletrailtouren:)

Die Maulweite (und nur die zählt) ist bei der 717 und 4.1d gleich, nämlich 17 mm. Ob das mit den Reifen Probleme gibt, weiß ich nicht, da ich keine Erfahrungen mit so breiten Reifen hab. Werd mir als nächstes mal 2,25er draufmachen.

Meiner Meinung nach kannst du aber ruhig ein paar Gramm für breitere Felgen opfern, wenn du schon so breite (und schwere) Reifen fahren willst.

Gruß,
Phil

Heißt das dann, das die XM 819 eine Maulweite von 19mm hat?
Ich dachte bisher immer, dass die 819 die Tubelessversion von der XC 717 wäre, aber dann hätte ich mich ja wohl geirrt.

Gut, ich habe schnell nachgesehen. Die XM 819 hat eine Maulweite von 19mm. Und das ist ja auch das mindeste was ich brauche für so einen dicken Reifen. Was gibt es denn da für alternative Felgen in der Breite?

Oder sollte ich mich mit einem Nobby Nic in 2,25 begnügen?

Hi, ich habe Mavic 317, sprich Maulweite 17mm, und da hab ich die Big Betty drauf (2.4). Leicht genug zum Berg auf fahren, und Grip genug zum Berg runter fahren!

Gruss, killuah1

Mit 17 mm Maulweite und einem 2.4-er Reifen kippt der Reifen, wenn er mit dem "richtigen" sprich eher kleinerem Luftdruck gefahren wird, in der Kurve ab.
Ich kann nur die neue DT EX 5.1d empfehlen, die hat eine Maulweite von 21 mm und meine wiegen 505 Gramm pro Stück.
Die Felge ist ultrasteif und harmoniert perfekt mit 2.4-er Reifen.

Gruss
Dani

Gibts von Mavic nicht ne XM719-Felge. Ist tube-type mit 19mm Maulweite. Das sollte doch für nen 2.4er Reifen langen, oder? Wenn nicht, belehrt mich eines Besseren.

Grüßle

wing

wing schrieb:
Gibts von Mavic nicht ne XM719-Felge. Ist tube-type mit 19mm Maulweite. Das sollte doch für nen 2.4er Reifen langen, oder? Wenn nicht, belehrt mich eines Besseren.

Grüßle

wing

Die XM719 sind sau gut, die waren früher bei Mavic als F519 eingetragen, somit damals offiziel für Freeride angeboten.

Danke für eure Antworten.
@ killuah1: also mit so einer schmalen Felge würde ich mich nicht trauen nen 2,4 Reifen zufahren.
Also sollte es eine Felge mit 19mm Maulweite sein.
Soweit stimme ich mit Dani überein. An Danis Vorschlag (die DT EX 5.1d) hatte ich auch schon gedacht, aber die ist mir zu schwer, denn ich will schon einen merklichen Unterschied zu meinen jetzigen Laufrädern haben.

@ Kayn: aber sind die XM 719 nicht für Felgenbremsen? Die einzige Discfelge mit 19mm Maulweite, die ich kenne sind die XM 819 UST.

Zur Zeit schwanke ich zwischen der XC 717 disc mit 2,25 Reifen
und ner Disc-Felge mit 19 mm Maulweite (aber welche???) mit 2,4 Reifen.
Irgendwelche Vorschläge?

Nö, die hat auch 19 mm. Ich bin die ne Weile gefahren und kann sie echt empfehlen. Sehr gutes P/L Verhältnis.
TAURUS2000.gif

Gruß,
Phil

SlayMe schrieb:
@ Kayn: aber sind die XM 719 nicht für Felgenbremsen? Die einzige Discfelge mit 19mm Maulweite, die ich kenne sind die XM 819 UST.

das stimmt, aber eigenntlich sollte es nicht stören.

ob da jetzt ne bremsflanke dran ist oder nicht macht sicher keinen großen unterschied.
ausserdem werden viele bikes mit Disc Naben und Felgenbremsen ausgeliefert zur späteren nachrüstung auf Disc Brakes, und da gibts auch keine probleme.
klar hat ne disc felge ihre kleinen vorteile aber die sind echt nicht wesentlich, ich würde mich da nicht dran orientieren.

@ Cunelli: danke für deinen Vorschlag, aber warum sind denn zwei Gewichte bei der Felge angegeben? Das leichtere mit 485g finde ich aber zu schwer.

@ Kayn: das Gleiche auch hier. Die Felge wiegt genauso viel wie ne XM 819 disc, wobei die 819 zudem tubeless ist.

Mir schwebt ja eine Felge mit 19mm Maulweite vor, die deutlichm unter 460g wiegt.

hat da noch wer einen Vorschlag?

@ killuah1: ich denke die Nabe verträgt so einiges, sag doch mal in welche Richtung du willst. Leicht - stabil - tubeless...

Du weißt schon wie eine Tabelle funktioniert? ;)
Das schwerere ist eine größere, für Crossräder zum Beispiel.

Was du suchst ist die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
Wenn du sie gefunden hast, sag bescheid!

Gruß,
Phil

Was haltet ihr denn von den notubes ztr 355? In den Foren hier wurden die ja meistens zerrissen. auf mtbr.com kommen die aber ganz gut weg.
Und mit 370g sind sie ja mehr als leicht. Wenn der Preis nicht wäre, würde ich die ja testen.

Ich bin auf amerikanischen Seiten häufiger auf die WTB Laserdisc XC gestoßen. Kennt die hier jemand? Die SUFU hat leider nix ergeben. Mehr als dass sie 24mm Außenbreite und 430 g Gewicht hat hab ich bisher nicht rausgefunden.

Zurück