Leichtbau All-Mountain/Enduro

-w0lf-

born to ride wild
Registriert
29. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
In diesem Thread möchte ich Euch einerseits mein neuestes Projekt vorstellen und mich Eurer Kritik stellen, andererseits aber auch alle Gleichgesinnten dazu aufrufen, diesen Thread zukünftig zur Präsentation Ihrer Projekte zu nutzen ... ähnlich wie den Lightfreerider/Enduro Thread.

Um eins vorweg zu nehmen: In der Zeit der Konzeption und des Aufbaus von meinem neuen Bike ist mir klar geworden, wie unterschiedlich doch die Definitionen der beiden Kategorien "All-Mountain" und "Enduro" ausfallen. Darum ist mir auch klar, dass es hier sicher zahlreiche Stimmen geben wird, die meinem Bike absprechen werden, überhaupt in eine der beiden Kategorien zu passen. Dafür habe ich auf der einen Seite Verständnis, auf der anderen Seite bin ich jedoch der Meinung, dass jeder nur für sich selbst beurteilen kann, wie sinnvoll er ein bestimmtes Teil oder gar ein komplettes Bike dem Einsatzgebiet gemäß bewegen kann. Mit anderen Worten: In dem folgenden Bike stecken viele Jahre Erfahrung mit den unterschiedlichsten Teilen. Es ist inzwischen das 10. Bike, dass ich individuell aufgebaut habe, wobei die meisten vorgänger jeweils zusätzlich unterschiedliche Evolutionsstufen hatten und ich somit immer weiter die Grenzen des sinnvollen Leichtbaus für mich persönlich ausloten konnte ... darum bin ich der festen Überzeugung, dass ich bei fast jedem Teil sicher sein kann, dass es den Belastungen, die in meiner Definition von All-Mountain/Enduro auftreten, standhalten.

Soweit sei schon mal die Rechtfertigung, dass ich Teil X verbaut habe, vorweggenommen :)


Jetzt aber zum eigentlichen Konzept:

Nachdem ich zuletzt mein Giant Reign auf 12,7kg gebracht hatte, stellte sich erneut dieser Wunsch ein, noch etwas am Gewicht zu machen. Die ersten Überlegungen und Excel-Tabellen machten aber schnell deutlich, dass ein "Sensationsgewicht" nur erreicht werden könnte, wenn der mit 3,6kg schwere Rahmen durch etwas anderes ersetzt werden würde. Klar war jedoch auch, dass ich keine Rückschritte in Sachen Federweg machen wollte - 150mm waren Minimum.
Nach intensiver Recherche musste ich mir eingestehen, dass es zwar aktuell einige potentielle Rahmen als Basis für mein Projekt auf dem Markt gab, ich jedoch auch ein bestimmtes Budget einhalten wollte, das allein durch den Kauf des Rahmens (bspw. IBIS Mojo etc.) beinahe ausgeschöpft sein würde. Neben dem Kaufpreis, der nicht in mein Konzept passte, war auch das Design bei den wenigen Kandidaten nicht so stimmig ... und das Auge fährt schließlich mit.

Mit Wehmut dachte ich da an mein "altes" Specialized Enduro zurück ... das Bike, das den Namen dieser Kategorie zweifellos am meisten geprägt hat ... das "Bike of the decade", wie es seiner Zeit von bekannten internationalen Magazinen gerühmt wurde. Leicht, steif, handlich, wartungsfreundlich, zuverlässig und ausgereift. Eigentlich eine Schande, dass dieser Rahmen im Federwegsboom der Branche untergegangen ist ... einem Boom, den ich scheibar auch selbst anheimgefallen bin :(

Aber Moment! Da gab es doch ein paar verrückte Engländer, die für unverschämte Preise massive Dämpferwippen für unzählige Specialized-Modelle, sogar die aus den späten 90ern, fräsen?

Eine Idee war geboren!

Aus der Idee wurde schnell ein stimmiges Konzept, denn das erste Kopfrechnen auf Basis meines alten Enduros in Kombination mit den neuesten Teilen auf dem Leichtbaumarkt offenbarten ein unglaubliches Potential!

Die Suche ging los ... wochenlanges, tägliches durchstöbern von ebay-Seiten auf der ganzen Welt, unzähligen Mountainbike-Foren von hier bis Australien, Anrufe bei alten Bekannten ... irgendwo musste doch so ein Rahmen aufzutreiben sein?! Ihr denkt euch sicher "kann doch nicht so schwer sein, die findet man doch an jeder Ecke"? Neeee, findet man nicht! Es musste schließlich ein S-Works sein, in der Größe M, in silber, grau oder schwarz ... und vor allem, mit Rechnung. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab tatsächlich noch so ein Baby gefunden ... in Großbritannien, und die passende Wippe von BEDT eine Woche später dazu. Leider war die schwarze Schönheit aber mit zu viel Intelligenz gesegnet ... der sackschwere Brain-Dämpfer verlangte nach einer Transplantation. Also ging die Suche weiter ... ein DT Swiss Dämpfer musste her - schön leicht, schön schwarz, schön teuer ... darum ein gebrauchter ... und auch hier spielte mir das Schicksal schnell einen in die Hände. Angenehmer Nebeneffekt: Die etwas größere Einbaulänge und der größere Hub des Dämpfer kitzeln nun noch mal mehr Federweg aus dem Rahmen, als die Wippe allein schon schafft.

Sooo, da lag der Rahmen also endlich fertig vor mir ... aber meine Fox Float RL konnte ich da auf keinen Fall mehr dran bauen, das grau hätte nie im Leben gepasst. Gleiches galt für meinen X-9/XT Mix ... und für die Formula Oro K24 auch. Die Sache war klar, das Projekt würde weitaus umfangreicher, als ich eigentlich geplant hatte. Bei der Gelegenheit hab ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und an jeder Ecke Gewicht eingespaart, die ich finden konnte. Ihr kennt das selber, kleiche Schräubchen aus Alu und Titan ... das volle Programm.

Meine Excel-Tabelle füllte sich immer mehr mit Leben. Erst geschätzte Zahlen aufgrund von Herstellerangaben, dann endlich selbst nachgewogene Fakten. Und was soll ich sagen ... die Summe der Einzelteile versetzte mich selbst in ungläubies staunen :eek:

10,5 Kilo und das bei satten 150/160mm Federweg


Rahmen: Specialized S-Works Enduro 2004 - Gr. M 2342
Dämpferwippe: BETD inkl. Industrielager (erhöht Federweg auf 150mm) 234
Dämpferaufnahme: Titanschrauben + Alu-Buchsen 37
Dämpfer: DT Swiss SSD 190L - 200x55mm Einbaulänge 204
Federgabel: Pace RC41 Fighter - Schaftlänge 182mm (Original 258mm = 1651) 1614
Steuersatz: Tune Bobo 78
Ahead-Kappe + Schraube: Tune Bobo Carbon + Alu 4
Spacer: Ritchey Carbon - 15mm Höhe 6
Vorbau: Syntace F99 inkl Schrauben (Titan) - 75mm Länge 83
Kralle: Standard 9
Lenker: Easton EC90 MonkeyLite SL - 610mm Breite 135
Schaltgriffe: SRAM X-0 2008 inkl. Alu-Schrauben (ohne Züge) 169
Griffe: Procraft Superleicht gekürzt 15
Bremse vorne: Avid Ultimate inkl. aller Schrauben (Titan) 232
Bremse hinten: Avid Ultimate inkl. aller Schrauben (Titan) 245
Bremsscheibe vorne: Alligator Windcutter Disc - 203mm Durchmesser 151
Bremsscheibe hinten Alligator Windcutter Disc - 180mm Durchmesser 117
Bremsadapter vorne: Shimano PM>IS2000 203mm 25
Bremsadapter hinten: Shimano PM>IS2000 180mm 26
Schaltwerk: SRAM X-0 2007 (mit KCNC-Jockeys) - Medium Cage 185
Umwerfer: Shimano XTR CS-M952 (mit Alu-Schrauben) 107
Kassette: Shimano XTR CS-M970 - 11-32 222
Kette: KMC X-10SL 222
Kurbel: Atik mit Alu-Kettenblattschrauben (kurz) - 175mm Länge 588
Kettenblatt klein: Shimano XT - 22 Zähne 16
Kettenblatt mittel: TA Specialites - 36 Zähne 42
Pedale: Wellgo Magnesium Plattform 380
Laufräder: Nope Atmosphere Disc (inkl. 2 Lagen Tesa) 1530
Schnellspanner: Mounty Special Light Axle 64
Schläuche: Schwalbe XXLight 197
Reifen vorne: Continental Mountain King Supersonic - 2,2er Breite 474
Reifen hinten: Continental Mountain King Supersonic - 2,2er Breite 488
Sattel: Tune Speedneedle 98
Sattelstütze: KCNC Ti-Pro - 30,9mm Durchmesser 350mm Länge 156
Klemme: M2Racer - 34,9er Durchmesser 9
Schaltzüge: Shimano Standard-Außenhülle + SRAM X-0 Züge 71
Sonstiges: Kabelbinder, Montagefett, Luft etc. 20

Gesamtgewicht: 10595

Die digitale KERN-Waage bestätigt das Ergebnis mit einer ständigen Schwankung zwischen 10,55 und 10,6 kg :daumen:

Und nun was für´s Auge :love:









 
boa wie geil ist das denn:eek: - dazu ist die Foto Qualli echt geil!

optisch kaum zu übertreffen, sehr stimmig


auch wenn Miesepeter argumentieren wütden, dass die Nope Laufräder mit 2.2er Mauntainkings nicht Allmountain/enduro geeignet sind:crash:
 
Wirklich richtig lecker geworden, ganz in schwarz schaut's kräftig böse aus! :daumen:

Bei ein paar Teilen hätte ich zwar so meine Bedenken, auch der Lenker wäre mir zu schmal. Wenn dir das aber paßt, wieso nicht? ;)
 
Traumhaftes Bike, hut ab!

Sehr schön schlicht gehalten, Teile mit Köpfchen ausgewählt und unglaublich viel Liebe zum Detail (hast du das X.0 angemalt?).
 
Warum hat ein abfahrtorientiertes Bike kein großes aber dafür ein kleines Kettenblatt.:confused:

Ist das Gewicht für das Innenlager im Kurbelgewicht mitenthalten?
 
@flix: Die Laufräder sind recht stabil, bin sie davor auch an meinem Reign gefahren (und da hat niemand den Zeigefinger gehoben *g*). Die Reifen sind von der Breite her für die Schlammschlachten aktuell hier im Siegerland eine gute Wahl gewesen, machen auf nassem Laub, im Matsch und auf nassen Wurzeln einen besseren Eindruck als die Nobby Nic.

@Radical: Der Lenker ist ja das einzige, bei dem ich noch nicht 100%ig sicher bin, aber je öfter ich damit fahre, desto mehr gewöhne ich mich an die geringe Breite ... Wir müssen mal nen Termin ausmachen zum testen, hab ab 15. Urlaub :)

@Gschmackofazy: Ja, hab einige Teile angemalt ... erstmal nur mit edding, evtl. find ich ja noch die Zeit da was mit Airbrush zu machen?

@ihadub: Norrlands hat´s erkannt ... um im Wald bergab schnell zu fahren, brauche ich kein großes KB. Vorher wird beschleunigt und währenddessen weniger gebremst. Ein großes KB brauche ich höchstens in der Ebene auf Forstautobahnen, oder auf der Straße ... und die versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Selbstverständlich ist ALLES mitgewogen, nicht nur bei der Kurbel...
 
Ahhh ... dann wird das große Geheimnis also bald gelüftet ;)

Ach und wehe bei Dir im WW ist dann genau so schlechtes Wetter wie hier :heul:
 
Ich sitze auf brennenden Kohlen, um's mal so auszudrücken! :D

Und ja, hier ist mal richtig schlechtes Wetter. Man kann quasi noch froh sein daß es so warm ist. Wäre das alles Schnee, gute Nacht! Gestern hatten wir so schon für anderthalb Stunden einen Stromausfall, es schüttet ununterbrochen, einfach herrlich.
 
Hallo!
Erstmal gratuliere zum super Bike! Sowohl technisch als auch optisch top.:daumen:

Eine Frage hätt ich da aber noch: Ist die Kurbel wirklich so verdammt leicht? Das wären dann ja so um die 650g wenn man sie dreifach fährt, oder?
Fährst du sie mit dem original Atik Innenlager? Hast du auch ein Gewicht vom Innenlager allein?

Vielen Dank
mfg
 
Hallo!
Erstmal gratuliere zum super Bike! Sowohl technisch als auch optisch top.:daumen:

Eine Frage hätt ich da aber noch: Ist die Kurbel wirklich so verdammt leicht? Das wären dann ja so um die 650g wenn man sie dreifach fährt, oder?
Fährst du sie mit dem original Atik Innenlager? Hast du auch ein Gewicht vom Innenlager allein?

Vielen Dank
mfg

588+16+42 is bei mir schon 646g + gr. blatt ca 60g bist auch bei über 700.
stimmt schon alles!
 
Eine Frage hätt ich da aber noch: Ist die Kurbel wirklich so verdammt leicht? Das wären dann ja so um die 650g wenn man sie dreifach fährt, oder? Fährst du sie mit dem original Atik Innenlager? Hast du auch ein Gewicht vom Innenlager allein?

Danke! Die Kurbel ist schon recht leicht, aber natürlich kein Vergleich zu 1000€ teurem Plastik ;)

Das Einzelgewicht des Innenlagers kann ich Dir leider nicht nennen, jedoch an Nino_CH verweisen, da da sicherlich weiterhelfen kann ... sieh es mir bitte nach, dass ich das jetzt nicht extra ausbauen möchte!

Mit den Originalblättern liegt die Kurbel bei 718g ... ist mit leichteren also auch bei 3fach noch auf unter 700 zu drücken.
 
Oh, hab übersehen, dass du die Kettenblätter einzeln gelistet hast. Mein Fehler!:p
Gewicht ist aber trotzdem total in Ordnung.
Danke mfg
 
Das Rad sieht echt super aus und das Gewicht muß dir erstmal etwas "Neues" nachmachen. Also von mir ein :daumen:

Mich würde interessieren wie sich das Bike mit der neuen Wippe so fährt. Die Wippe hebt doch das Heck des Rades an, wird das bei dir auch von der längeren Gabel kompensiert?
Wie ist das Ansprechverhalten und die Tendenz zum wippen nach dem Umbau?

Schade das es so eine Wippe noch nicht für mein 07er Stumpjumper FSR gibt.
 
@flix: Die Laufräder sind recht stabil, bin sie davor auch an meinem Reign gefahren (und da hat niemand den Zeigefinger gehoben *g*). Die Reifen sind von der Breite her für die Schlammschlachten aktuell hier im Siegerland eine gute Wahl gewesen, machen auf nassem Laub, im Matsch und auf nassen Wurzeln einen besseren Eindruck als die Nobby Nic.

sorry. aber die reifen sind grad im nassen der letzte mist. haben keinen kontrollierbaren grenzbreeich. wenn sie mal "weg" sind dann ist meist nichts mehr zu retten.
 
@caneloni: Danke, das finde ich auch so herrlich individuell an dem Bike, dass ich mit der scheinbar "veralteten" Basis so ein Ergebnis erzielt habe! Die Wippe hebt das Heck tatsächlich an, genau genommen auf 332,74mm. Die Orginalippe erzeugt eine Tretlagerhöhe von 324mm. Die veränderte Geometrie wird zum einen durch die längere Gabel wieder ausgeglichen, zum anderen war mir die Erhöhung aber sehr willkommen, da ich mit meinem ersten Enduro seiner Zeit häufig beim pedalieren in verblocktem Gelände mit den Pedalen aufgesetzt bin.
Das Heck ist im direkten Vergleich nicht so antriebsneutral, wie es bspw. der Giant Maestro Hinterbau mit Fox RP23 Dämpfer in meinem Reign war. Auch hat der Rock Sox Pearl damals in meinem ersten Enduro einen Hauch neutraler gewirkt - allerdings wippt der Hinterbau immernoch bei weitem weniger als mein 05er Enduro 150 oder mein SX Trail ... die gingen beide wegen dem charakteristischen "Klappmesser-Effekt" schnell wieder in Rente.

@racejo: Da kannste mal sehen, wie subjektiv biken doch ist, hm? Vor einigen Jahren wurden von vielen die Conti Explorer ins unermessliche hochgejubelt und ich konnte damit um keine Kurve fahren. Reifen sind ein sensibles Thema ... ist wie im Motorsport - während der eine Pilot mit einer bestimmten Mischung nen Rundenrekord fährt, landet der andere im Kiesbett. Und trotzdem können beide überdurchschnittlich gut Auto/Motorrad fahren ;)
 
das seh ich ein, ich kann nur soviel sagen, dass ich die einmal bei einem feuchten rennen eingesetzt hab und gar nicht mit der strecke zurecht gekommen bin. meine nobbys hatte ich natürlich daheim liegen :mad:

seit dem ist conti bei mir unten durch
 
Zurück
Oben Unten