Airborne
Kinderanhänger-Spediteur
*tatatata*
Und es geht doch!
Hier is nun meine Vorstellung von Leichtbau für große Jungs. Das Gewicht der Maschine liegt bei 10,4kg - so wie es auf dem Foto zu sehen ist.
Soviel erstma dazu.Mit etwas Arbeit wird das Teil locker unter 10kg gehen, imho ohne Stabilität oder Tourentauglichkeit einzubüßen!
Torsten

Hier is nun meine Vorstellung von Leichtbau für große Jungs. Das Gewicht der Maschine liegt bei 10,4kg - so wie es auf dem Foto zu sehen ist.
- Rahmen Kinesis Superlight 20"
Der Rahmen wiegt 1640g und hat nen integrierten Steuersatz (FSA Orbit Z)
Der Rahmen sollte sehr gut funktionieren, das Gegenstück fahre ich schon am Rennrad und es ist wirklich steif.
- Gabel Magura O24U
Luft/Öl Gabel, 1690g, 100mm Federweg.
Sie gilt als sehr steif, und sollte somit auch mit höherer Belastung gut zurecht kommen. Testweise hab ich 4 bar Druck drauf - mal gucken wo sich das im Fahrtest einpendelt.
- LRS DT Swiss XR4.1d auf Hügi 240 Disc gespeicht mit DT Comp
wiegt 1680g und ist sehr hart gespeicht von ActionSports. Die Felge ist extrem stabil und kann deutlich höhere Speichenspannungen vertragen als bisherige Modelle.
- Bremsen Magura Louise Black
das Stück 388g - vorne wie hinten mit 160mm Scheibe, ich denke das das funzt, denn mit meiner HS24 hatte ich bisher selbst in den Alpen auch keine Probleme.
- Reifen Conti Twister Pro
wiegen das Stück 420g. Ich werde wohl noch wieder auf Conti Explorer Supersonic (450g) 'hochrüsten' - in den Alpen is mir das dann doch sicherer. Auf Butly-Schläuchen, Latex wird folgen! Druck: 3,5bar
- Sattel Selle Italia SLK
Der Sattel ist trotz seiner leichten Bauweise sehr angenehm, der Komfort sehr hoch!
- Anbauteile Ritchey Comp
ganz klar Nachrüstbedarf! ich werde wohl FSA-Teile montieren (vielleicht nen Riser-Lenker?)
- Schaltung Shimano XT
Die Kurbel is (noch) LX, der Rest XT. Mal gucken, is aber erstma recht weit hinten auf der to-tune-Liste
Soviel erstma dazu.Mit etwas Arbeit wird das Teil locker unter 10kg gehen, imho ohne Stabilität oder Tourentauglichkeit einzubüßen!
Torsten