Leichtbau Idee - mechanische Scheibenbremse mit geflochtener Angelschnur betreiben?

Warum sollte es nicht halten? Die Zugkraft ist ja viel geringer als bei einer Bremse. Mir ist noch nie ein Seilzug vom Lockout gerissen.
Die schwere Außenhülle mit Stahldraht müsste noch leichter. Gibt's Alligator Superlite mit Glasfaser eigentlich noch?
 
Warum sollte es nicht halten?
Die Klemmung an der Gabel ist kritisch, aber sonst sehe ich das sehr entspannt.
Gibt's Alligator Superlite mit Glasfaser eigentlich noch?
Ich wüsste jetzt nicht, dass Alligator solche Hüllen gefertigt hätte, die hatten doch dafür die superleichten i-links? Die gibt es bis heute für Bremse und Schaltung.
Mit Glasfaser armierte Hüllen hatte Gore in manchen seiner Ride-On sealed-Schaltzugsets, diese Hüllen verwende ich bis heute für das letzte Stück direkt am Schaltwerk:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA4LzIwMDgyMzEtbWtpa3JqZWEwMXllLWNpbWc1MjAwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Es gab glaube mal von Nokon solche Perlen aus Carbon. Die waren für die Schaltung gedacht und noch etwas leichter, als die anderen aus Aluminium.
Keine Ahnung, ob sie sich dabei bewährt haben. Mir waren die damals leider etwas zu teuer gewesen.
 
Gibt's bei tuning-bikes noch. Innen Fiberglas und etwas über 20g/Meter.
Die i-links sind bei manchen Leuten gebrochen. Deswegen habe ich sie lieber nicht gekauft.
An einem Rad habe ich noch silberne Nokons von 2003. Nur die Liner wurden gewechselt, ansonsten funktionieren sie noch richtig gut.
 
Warum sollte es nicht halten? Die Zugkraft ist ja viel geringer als bei einer Bremse. Mir ist noch nie ein Seilzug vom Lockout gerissen.
Die schwere Außenhülle mit Stahldraht müsste noch leichter. Gibt's Alligator Superlite mit Glasfaser eigentlich noch?
Der "Pilzkopf" am Hebel und die Klemmung an der Gabel muss halten. An der Haltbarkeit des Zuges an sich aber ich auch keine Bedenken. Der Klemmbereich an Klemmschraube an derGabel ist bereits schön flächig.
Mal sehen, vllt tausche ich einfach mal einen Schaltzug aus.
 
Hallo,
Dyneema® ist eine Marke für hochmodulares Polyethylen (HMPE). Der Hersteller verwendet auch die Bezeichnung UHMWPE --> Ultry High Molecular Weight Polyethylen, denn die Polymerketten sind extrem lang. Das Zeug wird so ausgesponnen und verstreckt, dass fast 100% davon in Faserrichtung ausgerichtet sind, was den Rohstoff zur stärksten verseilbaren (das ist wichtig!) Faser überhaupt macht. Die Festigkeit liegt deutlich über der von Stahldraht, jedoch ist diese Performance nur bei der Verarbeitung zu Multifilen möglich. Die einzelnen Fasern sind dabei sehr dünn und deshalb trotz ausgezeichneter Abriebbeständigkeit des Kunsstoffs selbst bei so dünnen Schnüren eben doch heikler als ein Stahlseil. Schon winzige Metallkanten und Schmutzpartikel machen dem Dyneema®-Zug schnell den Garaus, weil immer wieder derselbe Bereich belastet ist.
PE ist der einfachste Kunststoff, den es gibt - eine simple Kohlenwasserstoffkette ohne Ecken. Plastiktüten sind aus PE – natürlich mit kürzeren Ketten als bei UHMWPE und deshalb nicht so haltbar. So eine Plastiktüte wird unter Last immer länger und genau das ist auch der Haken. Man nennt es Kriechen und auch HMPE ist nur bedingt für Dauerlast geeignet. So ein Dyneema®-Zug muss mit Sicherheit öfter nachgespannt werden, wenn er nicht heftig überdimensioniert wird, was ich empfehle.
Es gibt auch eine Dyneema®-Faservariante, die fast kriechfrei ist (DM20), aber ich befürchte, dass man die nicht so leicht als dünne Schnur bekommt. Vielleicht aber auch doch – wenn das jemand wissen will, dann unbedingt hier nachfragen: https://www.seilerwarenfabrik.de/
In Sachen Bruchlast fast gleichauf, aber kriechfrei, ist übrigens Vectran, ein hochmodulares Polyester. Am allerbesten geeignet ist aber doch der olle Stahldraht. Schade!
Jan
 
erstmal den Faden durchlesen, sonst wiederholen sich alle bereits gegebenen Ausführungen... ach, was solls, das Forum ist tot, es lebe das Forum :lol:
 
Zurück
Oben Unten