Leichtbau Rätsel!

Da wollte wohl jemand mit 9 Gängen unbedingt auf Platz Numero Uno kommen... :lol:
Und wie befestigt der eigentlich sein einziges Kettenblatt?
 
Bottom Bracket: Race Face 161 stimmt
Brake Levers: Extralite 64 stimmt
Rear Brakes: Vuelta Mag 113 stimmts?
Front Brakes: Vuelta Mag 113
Cables: Aztec Power Lines 78 erscheint mir recht wenig
Cassette: Shimano Dura Ace 11-23 154 für nen MTB ne klasse üersetzungsspektrum ;)
Chain: Wipperman Connex TR Titanium-104 links 243 stimmt
Crankset: Custom 0
--Arms: Storck Power Arms 281 das muss dann aber eine der ganz alten garnituren sein, die nicht gehalten haben
--Crank Bolts: Ti Bolts 9 selbst die leichtesten SRP alu wiegen 11gr
--Middle Ring: Carbon 23 das kann doch nicht grösser als 32 zähne sein
Derlr (Front) 0 huch, wo isser denn hingelaufen?
Derlr (Rear) Shimano Dura Ace 168 ist genehmigt
Fork: RockShox Sid World Cup Custom-Disc Mounts Shaved 1146 da geht aber nochwas
Frame: 05 Scott Scale Ltd. 974 könnte stimmen
Grips: Bontrage Race X Lite 9 kinderhände?
Handlebar: Schmolke Cross Country Carbon TLO 69 passt
Headset: USE Ring-Go-Star 1 1/8 26 der steuersatz ist wohl zusammen mit dem umwerfer durchgebrannt
Headset Cap/Bolt: 0 braucht man nicht, wenn kein steuersatz zum einstellen da ist ;)
Pedals: Crank Brothers Egg Beater Triple Ti Short Axel 175 passt
Quick Releases: Tune 19 am MTB?
Seat Binder: Extralite 13 stimmt
Seat: AX-Lightness Phoenix 48 am MTB?
Seatpost: Extralite 85 das wäre der verkaufsschlager!
Shifters: Shimano XTR 109 achso, ja auch nur einer
Stem: Extralite 74 moch ein verkaufsschlager
Tire (Front) Maxxis Flyweight 312 am MTB ;)
Tire (Rear): Maxxis Flyweight 314
Tubes: Michelin C4 176 stimmt
Wheelset (Front): 0
Wheelset (Rear): 0
Wheelset: Tune Mig 75 - Mag 160 with Stans Ztr355 - DT Aero Lite Spokes- Al Nipples 1267 könnte hinkommen

ich würde sagen, klarer fall von doping, disqualifikation, ohne B-probe ;)

gruss, felix
 
@felix

1. Wenn man nur ein Kettenblatt hat, dann braucht man keinen Umwerfer und demzufolge auch nur einen Schalthebel. Ich würde dann übrigens auch ungefähr ein 32er Kettenblatt fahren, wenn ich nur eins hab.

2. Warum sollte man an einem MTB keine Tune Schnellspanner verbauen (oder was sind Quick Releases?? 19 g???)?

Ansonsten denke ich, dass das Rad so fast unfahrbar ist. Wenn man da einmal normal antritt, fliegt alles auseinander.
 
Syncros schrieb:
@felix

1. Wenn man nur ein Kettenblatt hat, dann braucht man keinen Umwerfer und demzufolge auch nur einen Schalthebel. Ich würde dann übrigens auch ungefähr ein 32er Kettenblatt fahren, wenn ich nur eins hab.

2. Warum sollte man an einem MTB keine Tune Schnellspanner verbauen (oder was sind Quick Releases?? 19 g???)?

Ansonsten denke ich, dass das Rad so fast unfahrbar ist. Wenn man da einmal normal antritt, fliegt alles auseinander.

1. was soll denn ein MTB mit nur einem kettenblatt und dann einer DA-kassette hinten, das ist für mich kein vollwertiges MTB-mehr und gehört einfach nicht in diese kategorie

2. es handelt sich hier um die tune zeitfahr-spannachsen, die schon von der achslänge nicht in ein MTB passen, abgesehen davon, dass die aluachsen halten.

was ich hier kritisiere, ist nur die tatsache dass hier einer versucht mit allen mitteln ein leichtes rad aufzubauen und sich dabei aber total von der realität entfernt.
da werden bauteile weggelassen (z.b. steuersatz), und gewichte deutlich abgerundet.
sowas ist einfach total albern und praxisfern.

gruss, felix
 
felixthewolf schrieb:
1. was soll denn ein MTB mit nur einem kettenblatt und dann einer DA-kassette hinten, das ist für mich kein vollwertiges MTB-mehr und gehört einfach nicht in diese kategorie

2. es handelt sich hier um die tune zeitfahr-spannachsen, die schon von der achslänge nicht in ein MTB passen, abgesehen davon, dass die aluachsen halten.

was ich hier kritisiere, ist nur die tatsache dass hier einer versucht mit allen mitteln ein leichtes rad aufzubauen und sich dabei aber total von der realität entfernt.
da werden bauteile weggelassen (z.b. steuersatz), und gewichte deutlich abgerundet.
sowas ist einfach total albern und praxisfern.

gruss, felix

zu 1. stimmt :daumen:

zu 2. Achso, wusste ich nicht. (Wieder was gelernt)

Anscheinend hat es dann auch einen Grund, warum es kein Bild von dem Rad gibt, wenn die ganzen Teile nicht kompatibel sind. Immerhin virtuell schön leicht. :D

"Hey Leute, ich das leichteste MTB wo gibt in meinem Kopf und in der Excel-Tabelle. Damit kann man super Rennen fahren. Und bergauf geht das Ding wie Sau. So schnell war ich noch nie....!" :lol: :lol: :lol:
 
felixthewolf schrieb:
1. was soll denn ein MTB mit nur einem kettenblatt und dann einer DA-kassette hinten, das ist für mich kein vollwertiges MTB-mehr und gehört einfach nicht in diese kategorie

Halte ich für ein Gerücht, dann wäre jede Kantenklatsche kein vollwertiges MTB mehr, ansonsten hast Du meine Zustimmung :D
 
Dabei könnte er ja noch ne ganze Menge Gewicht einsparen:

Warum nicht direkt auf der Felge fahren, ohne Reifen? Gut der Grip leidet etwas, aber sonst.....

Oder direkt den Rahmen weglassen..... Ohne Steuersatz gehts ja auch. :confused:
 
Principia schrieb:
du wirst lachen, die sind schwerer als die meisten leichtbauräder :D

Da is doch nichts dran. Schliessen wir mal das Chris Holm Einrad aus. :lol:
Achso nen Fehler kann ich nicht wirklich finden weil da voll viele Teile stehen in der Liste die ich nicht mal beim Fachsimpeln verwenden würde. Da ist kein Cromo und kein 3,5 kg Rahmen dabei. ;)
 
Torsten schrieb:
und was sind dann Singlespeeder? ;) Die haben überhaupt keine Schaltung!

es gehört meiner meinung mach
felixthewolf schrieb:
einfach nicht in diese kategorie
sprich, es ist nichts halbe und nix ganzes.
es gher mir da vor allem um den sinn den ein jeweiliges hat.
an einem SSp ists die linie des weglassens durchgezogen
an einem DH oder FR machen 27gänge auch keinen sinn, weil 9 oder 18 auch reichen.

aber ein race-MTB mit eine schaltungsentfalung mit knapp über 200% ist m.m.n. vollkommen sinnfrei.
an diesem beispiel wird einfach nur klar, dass hier teile der schaltung weggelassen wurden um gewicht zu schinden ohne nur ansatzweise einen gedanken an die funktion zu verschwenden.

das ist genau so wie mit dem verdreht radial gespeichtem VR von einem auf light-bikes.com

gruss, felix
 
...und dann verbaut er eine sündhaft teure, aber gar nicht so leichte ti-kette anstatt einer kmc x9sl* oder x10sl (ungekürzt nur 251g*)...
 
roadrunner_gs schrieb:
Da wollte wohl jemand mit 9 Gängen unbedingt auf Platz Numero Uno kommen... :lol:
Und wie befestigt der eigentlich sein einziges Kettenblatt?
jetzt Numero due - hab meinen neuen Laufradsatz von Steinbach erhalten wiegt 1150 gr. - war nötig da meine Waage nur bis 1200 gr. geht
 
fergo schrieb:
...und dann verbaut er eine sündhaft teure, aber gar nicht so leichte ti-kette anstatt einer kmc x9sl* oder x10sl (ungekürzt nur 251g*)...

Warum soll man eine X9 oder X10 Kette nehmen?
Die Ti-Kette ist leichter.Mit 108 Gliedern wiegt sie 229 gr.
 
Principia schrieb:
schau euch mal ganz genau die gewichtsauflistung an klick
na. fällt euch was auf?! :D

meiner meinug nach kann das rad nicht fahren. wer teilt diese meinung? :lol:
jungs - der fall hat sich erledigt:
ich hab grad "Gio" (Giovanni Masi) geschrieben. das ist der chef von light-bikes. ich hab ihn schon vor monaten auf diverse fehler aufmerksam gemacht aber jetzt hat ers endgültig vom web genommen. spass-bikes wollen wir da ja nicht. soll schon alles seine richtigkeit haben. ich mach immer mal wieder den "bike-detective" für ihn und schon so manches bike oder zumindestbauteil wurde als zu leicht entlarvt...
 
@nino
dann erzähl dem guten mann bitte dass mein rad existiert :) es wird nämlich laufend wieder rausgenommen, anscheinend weil ich kein foto hab, dabei hab ich schon öfters versucht eins zu schicken, aber es wurd nie gezeigt :(
 
Crazy Eddie schrieb:
@nino
dann erzähl dem guten mann bitte dass mein rad existiert :) es wird nämlich laufend wieder rausgenommen, anscheinend weil ich kein foto hab, dabei hab ich schon öfters versucht eins zu schicken, aber es wurd nie gezeigt :(
dann schick mir doch mal das foto! ch werds ihm dann weiterleiten, bei meinen bikes hats auch ganz schön lang gedauert bis ein bild kam aber deins schlägt wirklich alles, zusammen mit dem rennrad von Heinz Wittmann dass ebenfalls seit monaten ohne aufnahme drin ist.

gruss
nino
 
mit dem rennrad von Heinz Wittmann dass ebenfalls seit monaten ohne aufnahme drin ist.

gruss
nino[/QUOTE]
Ja hab erst letzte Woche wieder ein Bild gemailt - komisch, daß meine späteren Bikes (Giant u. Genius ) abgebildet sind
 
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