Leichtbau

Kohlwheelz

Trialsking
Hi, ich mach nun ma hier n Topic auf run um den Leicht bau. Kann ja nur von vorteil sein, sind ehh nur scheiss Themen momentan. Hier mal n Schaltwerk was ich bei Stöbern gefunden hab:D

Anhänge

• pbpic123286.jpg
    pbpic123286.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 473

Anzeige

Re: Leichtbau
Manche haben doch n absoluten Riss in der Birne. Ich würde mich nie getrauen damit zu fahren. Gerade nich bei nem Fully (wegen Einsatzbereich)...

Man muss immer vorher den Taschenrechner auspacken und rechnen bevor man sowas macht!!! Wollt auch mal die eh zu lange Sattestütze meines trial bikes anbohren.
Dachte so an 20 Löcher a 1cm Durchmesser...damit spar ich doch sicher 50% Gewicht dacht ich mir.

Nichts da, nachdem ich das ganze durchgerechtnet hab wieviel Gewicht bei 20 riesen löchen eigespart werden kann hab ichs sein lassen. Es waren grad mal ~80g! Ne 290g Sattelstütze zu schweizer Käse zu verarbeiten wegen 80g kanns ja wohl auch nicht sein.

Also immer vorher rechnen Leute!

BTW dieses durchlöchterte Schaltwerk ist das lächerlichste überhaupt, so dünn wie das durchbebohrte Gehäuse ist hat der mit dem bohren grad mal 8-15g eingespart! Und hat jetzt dafür ein Schaltwerk das schon bei der kleinsten Menge Dreck und Schlamm den geist aufgibt.
:rolleyes: :rolleyes:

Ich habe bei meinem Schaltwerk die Rollen gelocht. Das bringt zwar so gut wie keine Gewichtsersparnis, aber optisch ist es sehr schön.

ich hab jetzt auch die rollen von meinem dura-ace schaltwerk gelocht-boah is mein rad ejtzt leicht!:D

ne,ne,leicht nicht-aber sieht geil aus!:bier:

selber kaputt gefahren, es lag aber nicht an den mäusen die die löcher gefressen haben, es wär nämlich auch der unbebohrte stahlkäfig verbogen, bin da irgendwie böse aufgesetzt, aber es hat dann nix mehr funktioniert, alle bolzen rausgerissen, vielleicht lag das dann doch an den löchern naja, wollts euch nur net vorenthalten

Anhänge

• schaltwerkkaputt4.jpg
    schaltwerkkaputt4.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 218
LOL was geht mit dir?
Das ganze rumbohren hat dir vielleicht 5g Gewicht eingespart.

Immer zu beachten:

Bevor man etwas anbohrt/absägt/kürzt um Gewicht zu sparen sollte man das ganze vorher ausrechnen obs überhaupt was bringt!!!

Zurück