leichte 14" Rahmen

Hallo Leute,

ich suche einen Rahmen zum Aufbau eines leichten kleinen MTB.
Der Rahmen von Cube Reactoin SL Pro 14" könnte ich mit dafür gut vorstellen. Wisst Ihr vielleicht wo man so einen findet? Oder kennt jemans vergleichbar kleine und leicht Rahmen.
Schon mal Danke für die Antworten.

Warum eigentlich 14"?
Ich glaube ja nicht das es da was gibt als rahmenkit oder einzelnen Rahmen.
Wie man schön im poison Tread lesen kann, wo es bei 20" mit Gabeln eher schlecht aussieht, so wird das mit 14" eher schlecht bis aussichtslos

Die Alternative wäre freilich, den Cube-Rahmen als ganzes Bike zu kaufen und neu aufzubauen. Saurer Apfel, doch sonst bliebe nur noch zu hoffen, daß Isla bald wieder liefert. Ich selbst habe von dieser Hoffnung schon Abstand genommen.

Oliver

Warum eigentlich 14"?
Ich glaube ja nicht das es da was gibt als rahmenkit oder einzelnen Rahmen.
Wie man schön im poison Tread lesen kann, wo es bei 20" mit Gabeln eher schlecht aussieht, so wird das mit 14" eher schlecht bis

Meine 1,40m große Tochter die MTB - Rennen fährt möchte ich ein leichtes MTB zusammenstellen.
Dafür suche ich einen kleinen leichten 26 er Rahmen. Darauf würde ich eine starre Karbongabel schrauben und mit XT Komponeten ausrüsten. Sollt dann um die 8kg wiegen.

Meine 1,40m große Tochter die MTB - Rennen fährt möchte ich ein leichtes MTB zusammenstellen.
Dafür suche ich einen kleinen leichten 26 er Rahmen. Darauf würde ich eine starre Karbongabel schrauben und mit XT Komponeten ausrüsten. Sollt dann um die 8kg wiegen.

Ach so du meinst ein 26" Rad, hier im Kinderradforum sind die Bezeichnungen anders, hier wird nach der Radgrösse gegangen.

Da gibt es sicherlich welche :lol:

Zu den Gewichtsstreuungen kann ich nichts sagen.

Aufbau hat noch viel Zeit. Das 24er passt noch gut.
Meine Ideen gehen bisher in folgende Richtung:

• LRS: Crest/Amride/Sixpack SAM, Sapim Laser, XT/Novatec Naben
  • Gabel: Sid oder Reba ab 2012
  • Kurbel: gekürzte SLX/XT mit Flüssigmetall um das Pedalauge "aufgefüllt"
Beim Rest werde ich schauen, was ich gerade preiswert bekommen kann.

Also wenn man damit Rennen fahren will ist eine auf diese Art gekürzte Kurbeln in meinen Augen keine gute Idee. Wo ist der Vorteil gegenüber einer gekürzten alten Vierkant-Kurbel?
Und braucht sie überhaupt noch eine wesentlich kürzere Kurbel als eine Erwachsene? 165 mm geht doch vielleicht schon?

Wenn kürzer als 165 mm, würd ich mir an Deiner Stelle lieber eine kurze BMX-Kurbel besorgen, die gibt es auch mit ISIS-Vielzahn: https://www.jrbicycles.com/storefront/index.php?act=viewProd&productId=2121
Die müssten so um die 430 Gramm liegen plus Innenlager (nochmal 210 Gramm)
Klar, ist kein Hollowtech2, aber wenn Shimano die Dinger hohl schmiedet dann bestimmt nicht damit einer in der Mitte ein Loch macht wo keins hingehört und den Hohlraum mit Flüssigmetall ausgießt, was den Leichtbau-Gedanken wieder hinfällig macht.

Zurück