Leichte Kralle?

wem es weniger um die gewichtsersparnis als um das wieder entfernen geht: die extralite ultrastar passt bei der neuen sid perfekt.
 
Procraft Kompressor kann ich jedem empfehlen. Ich fahre schon seit 1 nem Jahr ohne Kralle und nichts hat sich gelöst. Zudem spare ich mir noch die Schraube und den Deckel.
 
Wie montiert man die 3g Kralle richtig gerade? Eine ähnliche Idee hatte ich auch, dachte sowas gibts vllt schon zu kaufen.

Ich habe zur Montage einen Gewindestab benutzt. Ca. 15cm unter der Kralle eine Unterlagsscheibe (sollte noch durch die Gabelkrone passen) mit zwei Muttern auf den Gewindestab festgeklemmt. Dann mit dem Hammer vorsichtig eingetrieben.
Man könnte die Kralle natürlich auch mit einem Gewindestab von unten her einziehen.

Gruss Opa
 
Sodele, ich will das Thema nochmal kurz nach oben holen, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse...

Nachdem ich am Renner mit Carbon Gabel schon zur vollen Zufriedenheit einen GumGum fahre, habe ich das auch noch für 2 andere Räder vorgehabt. Gumgum gekauft, montiert und siehe da, bei beiden hab ich noch Spiel im Steuersatz und bekomm das auch nicht wirklich weg (allerdings beide mit Alu-Schaft, ich weiß nicht, ob es ggf. daran liegen könnte).

Nun 2 Fragen...

1) Habt ihr ähnliche Probleme mit dem GumGum gehabt und diese ggf. lösen können und den GG behalten?

2) Welche leichten Alternativen gäbe es sonst?
 
Leichteste Variante ist eine Einklebescheibe aus Carbon. Total ausgereizt ist das dann wenn man statt eines M6 ein M4-Gewinde mit ner Titanschraube nimmt (leichter als M5-Alu!) und der Deckel leicht trichterförmig ist, damit die Schraube nicht zu lange wird. Gibts ja zum Glück so zu kaufen. ;)
 
Okay, danke für Deine Antwort.
Naja, ans Extrem würde ich wohl nichtmal gehen, aber dennoch danke.
Ich habe nun mal eine "normale" Kralle bedremelt und bin am Ende bei 6,5g gelandet. Das sind sogar 2-3g weniger als der Gumgum und im Vergleich hält das sogar ;)
Daher werde ich das erstmal so belassen.
 
Hallo
Ich habe es bei mir so gelöst.
Die Kappe ist aus einer 2 oder 2,5 mm dicken Carbon platte gedreht.
Schraube ist aus Alu M6 Senkkopf, und Kralle ist aus 7075 Alu gedreht und mit HUH endfest 300 eingeklebt.
Gruß Sebastian
20170810_161357.jpg
20170810_162755.jpg
20170810_162822.jpg
 

Anhänge

  • 20170810_161357.jpg
    20170810_161357.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20170810_162755.jpg
    20170810_162755.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 48
  • 20170810_162822.jpg
    20170810_162822.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 43
Machs dir doch nicht so schwer, du nimmst zwei Carboncaps, eine davon passt du auf den Innnendurchmesser des Gabelschafts an (*), klebst ein M6 Gewinde in die Öffnung und das Ganze dann wie bei der Variante von @sepp0 in Schaft. Wenn du für die innere Kappe ein Alumodell nimmst, bist du noch näher an der oben gezeigten Konstruktion.

* Kappe mit zwei Muttern in einer Gewindestange einspannen, in den Akkuschrauber stecken und unter laufenendem Motor mit gleichmäßigem Druck auf Schleifpapier den gewünschten Durchmesser reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten