Bei der letzten Tour wurde mir, während ich mir im Bahnhof was zu Essen geholt habe tatsächlich mein Toaks 550 ml aus dem Framebag geklaut. Ich habe etwas recherchiert und ab und an den Hinweis gesehen (YT/Reddit), dass Toaks und Lixada vermutlich aus der gleichen Fabrik kommen und baugleich wären. Wegen der Ersparnis von ~ 50% (Toaks 550ml bei Amazon aktuell 35€, Lixada bei Ali 17€) habe ich den Lixada geordert. Musste feststellen, dass der Toaks doch etwas leichter ist (etwa 30g). Ist nichts weltbewegendes, aber da ich an einigen Stellen gegenteiliges gelesen habe, dachte ich, ich teile es mal mit.
 
Hat jemand das Alpha Kochset von SeatoSummit?

Den Becher würde ich nicht mitnehmen, so hätte dann die Gaskartusche und Kocher in der Schale Platz.
Schüsselboden sehe ich schon als Schneidunterlage 😁

Kann man in so einem Topf auch mal was scharf anbraten (Steak o.ä?) oder peppt das nur komplett an trotz Öl?

Würde das Alphaset 1.1 in einem Drybag an meinem Topeak Versacage an der Gabel transportieren.
Ich hoffe, der Durchmesser von fast 17cm ist nicht zu groß dafür


Ich nutze momentan noch so einen Campingkochgeschirr-Set von Amazon.
 
Kochgeschirr an der Gabel ist aber sehr zerstörungsgefährdet. Besser dort was weiches unterbringen und für das Kochgeschirr einen anderen Platz suchen.
 
Wo würdest du es transportieren? Rahmentasche und Lenkerrolle passt nicht. Arschrakete stell ich mir auch schwierig vor.
Warum willst du so ein unhandliches Format mit 17cm Durchmesser mitnehmen? Ich habe mir nen Toaks mit 900ml Volumen gekauft. Das ist mehr als genug. Bin damit 2 Wochen durch Schottland gefahren und bin nicht verhungert. Passt exakt eine Gaskartusche rein und passt in die Rahmentasche.
 
Ich wollte es auch schon schreiben: der Topf hat einfach unglückliche Maße. Besser einen schlankeren mit 105 mm Durchmesser. Den kann man fast überall besser hinein packen.
 
Kennt ihr eine Schüssel die perfekt rein passt und die kleine 200g Gaskartusche auch noch?

Das wäre eig. das Kaufkriterium für das Alpha Set gewesen
 
Kennt ihr eine Schüssel die perfekt rein passt und die kleine 200g Gaskartusche auch noch?

Das wäre eig. das Kaufkriterium für das Alpha Set gewesen
Der Wildo Fold-A-Cup Big passt über den Boden vom Toaks 750. Verringert auch das Geklapper ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhm, bei meiner ersten langenTour mit 13 Tage länge hatte ich ein Schneidebrett mitgeschleppt, hatte mir eine kleine faltbare Spülschüssel geholt und einen Teller dabei. Und auch einen unhandlichen Topf und eine Tasse. Benutzt habe ich den Topf und die Tasse. Die Tasse nur, weil der Topf unhandlich und groß war. Der Toaks ist perfekt für morgens Poridge, abends etwas kochen und nach der Reinigung nen Tee daraus trinken. Ich habe nichts vermisst, im Gegenteil, der ganze andere Kram hatte mich bei meiner ersten Tour nur gestört. Für was braucht man eine Schüssel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhm, bei meiner ersten lamgenTour mit 13 Tage länge hatte ich ein Schneidebrett mitgeschleppt, hatte mir eine kleine faltbare Spülschüssel geholt und einen Teller dabei. Und auch einen unhandlichen Topf und eine Tasse. Benutzt habe ich den Topf und die Tasse. Die Tasse nur, weil der Topf unhandlich und groß war. Der Toaks ist perfekt für morgens Poridge, abends etwas kochen und nach der Reinigung nen Tee daraus trinken. Ich habe nichts vermisst, im Gegenteil, der ganze andere Kram hatte mich bei meiner ersten Tour nur gestört. Für was braucht man eine Schüssel?
Bei mir als Tassenersatz. Ist leichter und besser einzupacken wie die Toaks 375 ml. Aber meistens nehm ich auch nur den Topf mit.
 
Mmmhm, bei meiner ersten lamgenTour mit 13 Tage länge hatte ich ein Schneidebrett mitgeschleppt, hatte mir eine kleine faltbare Spülschüssel geholt und einen Teller dabei. Und auch einen unhandlichen Topf und eine Tasse. Benutzt habe ich den Topf und die Tasse. Die Tasse nur, weil der Topf unhandlich und groß war. Der Toaks ist perfekt für morgens Poridge, abends etwas kochen und nach der Reinigung nen Tee daraus trinken. Ich habe nichts vermisst, im Gegenteil, der ganze andere Kram hatte mich bei meiner ersten Tour nur gestört. Für was braucht man eine Schüssel?
Z.b. Salat aus der Schüssel, Nudel ausm topf.
Wenn man - wie @Elchengo - auch mal ein steak braten möchte, bietet sich ein flacherer Topf eher an als ein hoher.
Sind halt persönliche Vorlieben
 
Z.b. Salat aus der Schüssel, Nudel ausm topf.
Wenn man - wie @Elchengo - auch mal ein steak braten möchte, bietet sich ein flacherer Topf eher an als ein hoher.
Sind halt persönliche Vorlieben
Ich dachte mehr ans Radfahren und ans Vorärtskommen, als an ein Kochevent. Aber da hast du natürlich recht, wenn das ebenfalls im Vordergrund steht, dann ist der kleine Pot ungeeignet.
 
Zurück
Oben Unten