- Registriert
- 28. September 2018
- Reaktionspunkte
- 5.375
Die Isolierung nutzt du sicher für cozy pot? Falls ja, wie zufrieden bist du damit und was kochst du da alles? Das Thema finde ich sehr spannend.Als eigentlich stiller Mitleser klinke ich mich auch mal ein, da mich die Leichte Küche auch permanent umtreibt! Da der oben genannte Thread sich ja aber nicht mehr wirklich mit leichter Küche beschäftigt mal hier. Wenns doch besser in dem anderen aufgehoben ist, gerne verschieben
Vorweg und eigentlicher Grund zur Antwort: Leichtester Kaffee till now (abgesehen von Instantpulver...) ist für mich ein Teesieb. Man braucht allerdings etwas gröber gemahlenes Pulver. Versuchen will ich demnächst Sonja oder den von GSI oder eben ein Äquvalent. Aktuell aber noch so:
Anhang anzeigen 1418275
wird einfach in die Tasse gehängt, brüht halt mehr wie in einer Bodum
Anhang anzeigen 1418278
Zum Kochen selbst: Ich habe inzwischen zig Setups ausprobiert und switche je nach dem, was ich vorhabe und mit wie vielen Leuten wir unterwegs sind. Nach langen Jahren mit Gaskocher und Kartusche bin ich mittlerweile fast ausschließlich beim Hobo oder Spiritus-Dosenkocher gelandet.
Aktuell liegt mein Kochset (ohne Brennstoff!!) bei ca 350g. Das beinhaltet 900ml Topf mit Deckel, 420ml Tasse, Brenner, 2x Windschutz, Isolierhülle, Kaffeesieb, Messbecher für Spiritus und Schwämmchen (es fehlt ein kleiner Lappen zum abtrocknen). Packmass für mich völlig in Ordnung, passt je nach dem, wo Platz ist in die Frontrolle, in den voluminöseren hinteren Bereich der Arschrakete oder bleibt im Rucksack. Spiritus gerade bei kälteren Temperaturen am Körper. Dazu kommen noch Titan Löffel und Gabel (einzeln, kein Göffelzeux!!) und als Messer ein simples kleines Schweizer.
Anhang anzeigen 1418290
Einzelteile
Anhang anzeigen 1418291
komplett ineinander verstaut
Anhang anzeigen 1418294
Dosenkocher (schmale Coladose, tiefe Jetholes ersparen Abstandshalter zum Topf)
Wenns unproblematisch ist, zügig trockenes Brennmaterial zu finden mit den Hobos:
Anhang anzeigen 1418299
Allein unterwegs der hier, leider finde ich gerade den Potstand nicht (schlicht ein ganz knapp abgeschnittenes Unterteil einer anderen Dose mit Löchern) oder bei mehreren Leuten der hier (Grillrost allein hat ca 80g und bleibt zuweilen daheim):
Anhang anzeigen 1418300
Ist steckbar und dadurch fantastisch vom Packmass, für mich allein aber zu groß... Und ich muss ehrlich sagen, dass mich die verrusten Töpfe etwas nerven, da sind Spiritus und Gas schon angenehmer. Aber damit kann ich wiederum nicht grillen, bzw bräuchte halt noch ein Pfännchen - das absolute Nonplusultra habe ich also leider noch nicht gefunden und wäre daher für jedwede (kostengünstige) Tips dankbar!
Hoffe es stört sich niemand hieran, auch wenns etwas aus dem eigentlichen Thema schlägt...
Mit besten Grüßen, Moritz
@Keyser Soze: Wahrscheinlich müssten wir doch die leichte Küche abbiegen...
Zuletzt bearbeitet:



