Leichte Küche

Als eigentlich stiller Mitleser klinke ich mich auch mal ein, da mich die Leichte Küche auch permanent umtreibt! Da der oben genannte Thread sich ja aber nicht mehr wirklich mit leichter Küche beschäftigt mal hier. Wenns doch besser in dem anderen aufgehoben ist, gerne verschieben ;)

Vorweg und eigentlicher Grund zur Antwort: Leichtester Kaffee till now (abgesehen von Instantpulver...) ist für mich ein Teesieb. Man braucht allerdings etwas gröber gemahlenes Pulver. Versuchen will ich demnächst Sonja oder den von GSI oder eben ein Äquvalent. Aktuell aber noch so:

Anhang anzeigen 1418275

wird einfach in die Tasse gehängt, brüht halt mehr wie in einer Bodum

Anhang anzeigen 1418278

Zum Kochen selbst: Ich habe inzwischen zig Setups ausprobiert und switche je nach dem, was ich vorhabe und mit wie vielen Leuten wir unterwegs sind. Nach langen Jahren mit Gaskocher und Kartusche bin ich mittlerweile fast ausschließlich beim Hobo oder Spiritus-Dosenkocher gelandet.

Aktuell liegt mein Kochset (ohne Brennstoff!!) bei ca 350g. Das beinhaltet 900ml Topf mit Deckel, 420ml Tasse, Brenner, 2x Windschutz, Isolierhülle, Kaffeesieb, Messbecher für Spiritus und Schwämmchen (es fehlt ein kleiner Lappen zum abtrocknen). Packmass für mich völlig in Ordnung, passt je nach dem, wo Platz ist in die Frontrolle, in den voluminöseren hinteren Bereich der Arschrakete oder bleibt im Rucksack. Spiritus gerade bei kälteren Temperaturen am Körper. Dazu kommen noch Titan Löffel und Gabel (einzeln, kein Göffelzeux!!) und als Messer ein simples kleines Schweizer.

Anhang anzeigen 1418290
Einzelteile

Anhang anzeigen 1418291
komplett ineinander verstaut

Anhang anzeigen 1418294
Dosenkocher (schmale Coladose, tiefe Jetholes ersparen Abstandshalter zum Topf)

Wenns unproblematisch ist, zügig trockenes Brennmaterial zu finden mit den Hobos:

Anhang anzeigen 1418299
Allein unterwegs der hier, leider finde ich gerade den Potstand nicht (schlicht ein ganz knapp abgeschnittenes Unterteil einer anderen Dose mit Löchern) oder bei mehreren Leuten der hier (Grillrost allein hat ca 80g und bleibt zuweilen daheim):
Anhang anzeigen 1418300
Ist steckbar und dadurch fantastisch vom Packmass, für mich allein aber zu groß... Und ich muss ehrlich sagen, dass mich die verrusten Töpfe etwas nerven, da sind Spiritus und Gas schon angenehmer. Aber damit kann ich wiederum nicht grillen, bzw bräuchte halt noch ein Pfännchen - das absolute Nonplusultra habe ich also leider noch nicht gefunden und wäre daher für jedwede (kostengünstige) Tips dankbar!

Hoffe es stört sich niemand hieran, auch wenns etwas aus dem eigentlichen Thema schlägt...
Mit besten Grüßen, Moritz
Die Isolierung nutzt du sicher für cozy pot? Falls ja, wie zufrieden bist du damit und was kochst du da alles? Das Thema finde ich sehr spannend.
@Keyser Soze: Wahrscheinlich müssten wir doch die leichte Küche abbiegen...

Zuletzt bearbeitet:
das ist vom Prinzip nichts anderes wie mein ital. No-Name Espresso Kocher (Typ Bialetti) den du in jedem größeren ital. Supermarkt je nach Tassenanzahl für 10-25€ bekommst. Selbst originale Bialettis sind nicht so teuer.
und was wiegt dein Espresso Kocher? der hier bringt es gerade mal auf 185 Gramm, und es geht hier ja um Light Bikepacking

@Remstalhunter

Können gern umziehen 😉

Ja genau, Pot Cozy, Cooking Pouch, da gibts ja mehrere Varianten zum Brennstoff sparen.
Für Nudel- und Reisgerichte funktioniert es einwandfrei. Ziehzeit als Richtwert ungefähr doppelt so lang wie die Kochzeit wäre. Die Zeit nutz ich dann zum Lagerbau.

Diese ganzen Maggi bzw Knorr Beutel-Fertiggerichte klappen, denke die selbst vorbereiteten ausm Sacki Video würden auch gehen. Kannte ich nicht, da werd ich mich mal dran versuchen bei einer der nächsten Touren.

Frische Kartoffeln und z.B. Möhren sind nicht optimal. Wenn, dann wirklich wirklich klein schnibbeln und nach ca. 20 Minuten nochmal kurz auf den Kocher und aufkochen (das geht dann aber ratz fatz bis es wieder blubbert) und nochmal ziehen lassen.
Aber ehrlich gesagt hab ich eben meist die fertigen Nudelgerichte dabei. Leicht und günstig...

Können gern umziehen 😉

Ja genau, Pot Cozy, Cooking Pouch, da gibts ja mehrere Varianten zum Brennstoff sparen.
Für Nudel- und Reisgerichte funktioniert es einwandfrei. Ziehzeit als Richtwert ungefähr doppelt so lang wie die Kochzeit wäre. Die Zeit nutz ich dann zum Lagerbau.
@Keyser Soze
Hier passt es besser rein. Hast du eine Bezugsquelle für das Material des Cozy?
Ich möchte das auch mal probieren.
Bin jetzt die Rezepte bei Saki nicht durch. Setzt er einen Dörrautomaten voraus oder macht er das mit "normale" Zutaten?

Kochen, Küche, Verpflegung......oh je, was habe ich da lange rumgemacht. Hatte immer das Gefuhl: "alle wissen irgendwie, wie's geht - nur ich nicht....😉". Eins wusste ich aber: mit Trangia Komplettpaket wollte ich nicht mehr. Ist ja nicht nur das Kochset selbst, sondern das ganze Zusatzzeug. Pfannenwender der nicht kratzt. Spüli. Schwamm. Öl, Gewürze, genugend Brennstoff.
Dann hatte ich mir das Trangia Mini angeguckt. Dann Videos zum Dosenkocherselbstbau. Usw. Usf.
Was will ich eigentlich?
Radfahren! Und morgens ne Tasse heißen Kaffee.
Keine verrussten Töpfe ( ja, ich weiss ja, Wasser in den Spiritis. Trotzdem )
Leicht. Schnell. Heisses Wasser. Nicht richtig kochen, weil ich sowieso eher in Zivilisationsnähe unterwegs bin. Gibt soviele warme Gerichte "to go". Kartoffeln. Grillhähnchen, Salate und geraspelte Möhren aus der Gemüsetheke. Das sollte doch reichen! Also mir.
Deshalb fiel meine Wahl auf Gas ( sauber ). Einen Minibrennner ( brs 3000 ), 110er Kartusche. Toaks Titantopf 650 ml, Minifeuerzeug, 10 x 10 cm Geschirrspültuch, Titan-Göffel. Mini Salz-Pfefferstreuer. Fertig. Passt alles ineinander. Richtig kochen geht damit aber nicht so gut. Heisses Wasser dafür um so besser.

Moinsen

war heute am Schluß mal auf der Halde Nordeutschland und wollte ein paar Fotos von der Abendsonne machen. Dabei habe ich den Chris von skotti-grill.eu getroffen die da ne Fotosession gemacht haben.

Dabei sind wir ins Quatschen gekommen und ich mache mal bissel Werbung für den kleinen Gasgrill, der auch mit Holz benutzbar ist. Ich denke, für nen Overnighter mit ein paar Kumpels ist das auch ne gute Möglichkeit. Das Ding war ne solide Sache, lässt sich klein in die Tasche reinstecken und Chris meinte, es gibt sogar 100ml Kartuschen.

Für Arschrakete vermutlich vom Format ein Ticken zu groß, aber Seitentasche sollte gehen.

20220305_175925.jpg

20220305_180400.jpg

20220305_180854.jpg

20220305_180947.jpg

20220305_181007.jpg

20220305_181113.jpg

20220305_194814.jpg

Nichts gegen das Produkt. Für Overnighter aber nicht geeignet. Das Ding hat einfach eine andere Zielgruppe (Park wo grillen erlaubt ist).

Zieht nur das Image der Bikepacker runter wenn irgendwo im Wald oder auf dem Feld mit dem riesen Gerät hantiert wird. Zumal das dann meist eh illegal ist.

Da ist son klassischer Esbit/Spiritus/Gas Kocher doch schon eher geduldet... auch wenns rechtlich gesehen das gleiche ist

Fürn Park - klar, coole Sache. Jetzt habe ich Hunger. Wenn man Glück hat kriegt man das Ding ja sogar in einen Framebag.

Da ist son klassischer Esbit/Spiritus/Gas Kocher doch schon eher geduldet... auch wenns rechtlich gesehen das gleiche ist
Ja, das ist seltsam. Bei meinem kleinen Spirtuskocher hatte ich schon ein paar mal die Reaktion "Och ist der niedlich. Sie passen aber auf, nicht wahr?"

Einmal habe ich gelogen "Das ist ein Katalytbrenner ohne Flamme" - bei Sonnenschein sieht man die Flamme beim Spirituskocher ja nicht. Da kam dann "Ach das ist ja interessant."

@Remstalhunter

Können gern umziehen 😉

Diese ganzen Maggi bzw Knorr Beutel-Fertiggerichte klappen, denke die selbst vorbereiteten ausm Sacki Video würden auch gehen. Kannte ich nicht, da werd ich mich mal dran versuchen bei einer der nächsten Touren.

Frische Kartoffeln und z.B. Möhren sind nicht optimal. Wenn, dann wirklich wirklich klein schnibbeln und nach ca. 20 Minuten nochmal kurz auf den Kocher und aufkochen (das geht dann aber ratz fatz bis es wieder blubbert) und nochmal ziehen lassen. Vergessen Sie nicht, alkoholfreier Wein mitzunehmen https://www.alkoholfrei-vom-winzer.de/collections/weine
Aber ehrlich gesagt hab ich eben meist die fertigen Nudelgerichte dabei. Leicht und günstig...
Dies ist eine der möglichen Optionen für einen Snack. Aber ich bevorzuge normalerweise frisches Obst und Gemüse, also nehme ich oft Äpfel, Bananen, Gurken und verschiedene Snacks mit Nüssen mit.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Küchensetup wiegt 247g:
  • Toaks 900ml Titan Topf und Deckel (106g)
  • Packsack (18g)
  • MYOG Spirituskocher (13g)
  • Windschutz (20g)
  • Alufolieunterlage (5g)
  • Spiritusbehälter (9g)
  • Mini Feuerzeug (11g)
  • Opiniel (7g)
  • Wildo Foldacup big Faltbecher für heiße Getränke (46g)
  • Löffel (12g)
IMG_0878.jpeg

Dies ist eine der möglichen Optionen für einen Snack. Aber ich bevorzuge normalerweise frisches Obst und Gemüse, also nehme ich oft Äpfel, Bananen, Gurken und verschiedene Snacks mit Nüssen mit.
mach ich auch gerne, wenn ich in supermarkt gehe, weil grad einer da ist. im gepäck mitfahren würde ich sowas nicht, weils vergleichsmässig schwer ist und wnig nährwert hat. nüsse OK.

Mein Küchensetup wiegt 247g:
  • Toaks 900ml Titan Topf und Deckel (106g)
  • Packsack (18g)
  • MYOG Spirituskocher (13g)
  • Windschutz (20g)
  • Alufolieunterlage (5g)
  • Spiritusbehälter (9g)
  • Mini Feuerzeug (11g)
  • Opiniel (7g)
  • Wildo Foldacup big Faltbecher für heiße Getränke (46g)
  • Löffel (12g)
Anhang anzeigen 1707203
klingt nach sehr leicht, aber ehrlicherweise fehlt der brennstoff und das essen das ich zubereiten möchte.
wenn ich nicht gerade am campingplatz bin, spielt das für mich schon ne grosse rolle, denn dann werden die 247gr zum kleinsten posten. wasser lassen wir mal weg, weil ohne gehts sowieso nicht. und nudeln machen im titan pot (oder ähliches) klappt bei mir nicht - aber ich bin auch ein miserabler koch.

Ich habe mir vor kurzem für meinen Trip nach Schottland den Titan Pot 900ml von Toaks geholt.
20230618_132811(0).jpg

Ich habe jetzt mal versuchsweise 2x damit gekocht. 1x Nudeln mit Butter und Parmesan, 1x Reis in Gemüsebrühe mit kleingeschnibbelten Zucchini. Ich war überrascht, dass in dem Topf nix anbrennt. Selbst der Reis war bis zum vollständigen verdunsten des Wassers kein Problem und ich habe nur ein paar mal ungerührt. Das Wasser perlt im Topf extrem ab, wie in einer Teflonpfanne. Ich dachte erst, das sind Rückstände aus der Produktion und hatte den Topf vor der ersten Benutzung gründlich mit Spüli gewaschen. Mal sehen, wie lange das so anhält.
Was nutzt ihr für ein Besteck?

Hab heute zum ersten Mal gesehen das es einen klappbaren Topf von Sea to Summit gibt (seit vielen Jahren schon) und das Ding sogar funktionieren soll.
Zwar kriege ich so einen Topf nur unter, wenn ich eine große Rahmentasche benutzen würde...aber das Dings geht auch als Pfanne und da wird es für mich interessant. Nicht das ich nun immer brutzeln wollte, aber "vielfache Nutzungsmöglichkeiten" interessieren mich dann doch.
Hat jemand sowas "in ständiger Nutzung" ?

Ich habe mir vor kurzem für meinen Trip nach Schottland den Titan Pot 900ml von Toaks geholt.
Ich habe jetzt mal versuchsweise 2x damit gekocht. 1x Nudeln mit Butter und Parmesan, 1x Reis in Gemüsebrühe mit kleingeschnibbelten Zucchini. Ich war überrascht, dass in dem Topf nix anbrennt. Selbst der Reis war bis zum vollständigen verdunsten des Wassers kein Problem und ich habe nur ein paar mal ungerührt. Das Wasser perlt im Topf extrem ab, wie in einer Teflonpfanne. Ich dachte erst, das sind Rückstände aus der Produktion und hatte den Topf vor der ersten Benutzung gründlich mit Spüli gewaschen. Mal sehen, wie lange das so anhält.
Was nutzt ihr für ein Besteck?
Jetzt hast du mich motiviert mein MSR Kettle auch nochmal zu testen und ich war 2 Tage in den Ammergauern unterwegs. hab gedacht dass ich mal "ultralight" versuche ;-) Isomatte an Lenker und rest in den Evoc Stage12. Ging super, weil sommerliches Wetter. Auch das Kochen, mit ganz viel umrühren gingen auch nudeln ganz gut.

Jetzt hast du mich motiviert mein MSR Kettle auch nochmal zu testen und ich war 2 Tage in den Ammergauern unterwegs. hab gedacht dass ich mal "ultralight" versuche ;-) Isomatte an Lenker und rest in den Evoc Stage12. Ging super, weil sommerliches Wetter. Auch das Kochen, mit ganz viel umrühren gingen auch nudeln ganz gut.
Was soll denn beim Nudeln kochen bitte anbrennen? Das Wasser?

Zurück