(leichte) Protektoren

realbiker

ride & smile (SALSA)
Ich hab mal ne Frage - ich möchte Protektoren mit denen ich auch gut treten kann - bei meinen die ich jetzt hab (Dainese) kann ich kaum treten - sie müssen aber nicht so richtig dicke Protektoren sein sondern können auch nur leichten Schutz bieten - wer hat eine Idee welche da passen würden? :confused:

Moin!
Was möchtest Du denn schützen? Für Knie und Schienbein würd ich zu den TSG raten. Die sitzen super und nach ner 1/4 Std. pedalieren merkst Du die nicht mehr.
Gruß, F.

mh, wenn du in seine gallerie kuckst, wirst sehen, dass er eher cc fährt!

is jo eigentlich nen freeride-forum, aber das wird wohl genau das problem dieses forums werden--->es werden sich wohl voll viele (hc) cc-ler, welche durch die zeitschriften auf den "freeride"-trip gebracht wurden!

ich werde nich antworten, da man mir im cc forum auch nicht geantwortet, obwohl des ne frage zu cc war! mein beotrag wurde sogar gelöscht!
(is nichts gegen dich persönlich, ich wollte des einfach mal loswerden...)

amok1 schrieb:
is jo eigentlich nen freeride-forum, aber das wird wohl genau das problem dieses forums werden--->es werden sich wohl voll viele (hc) cc-ler, welche durch die zeitschriften auf den "freeride"-trip gebracht wurden!

ich werde nich antworten, da man mir im cc forum auch nicht geantwortet, obwohl des ne frage zu cc war! mein beotrag wurde sogar gelöscht!
(is nichts gegen dich persönlich, ich wollte des einfach mal loswerden...)
[Ningel-Modus ON] *Grein, die ham mir mein Schippchen weggenommen und *schluchz* mich nicht mitspielen lassen... die sind alle böse [Ningel-Modus OFF]
Kleiner Tip: Schau mal, was oben in der Titelleiste steht: "IBC Mountainbike Forum", IBC steht, wenn ich mich recht entsinne für "internet Bike Community (das heisst übrigens Gemeinschaft!)", und für solche sind derart lächerliche Grabenkämpfe wenig förderlich.

Zum Thema: Ich benutze von 661 Protektoren mit Plasteschale, Strumpf- und Klettfixierung. Die zieh ich meist vor der Tour an und kämpf mich auch mit denen den Berg hinauf. Im Sommer ist's zwar im Strumpfbereich (Kniekehle)recht warm, aber sonst nicht weiter störend. Allerdings lassen sich diese Teile recht umständlich anziehen, wenn man nicht die Schuhe ausziehen will, was grad im Winter sehr unangenehm ist (im Sommer nur für die Umstehenden :lol: )

so is das eben, querulanten gibts in jedem forum.
aber egal...

ich schliess mich mal an die frage an. hab aus ähnlichem grund wie der verfasser bei meiner suche die sixsixone racelite knie/schienbeinschoner ins auge gefasst:

661%20racelite%20knee%2004.jpg

hat die jemand und kann sie z.b. mit den allseits beliebten TSG vergleichen?

brauchbare belüftung, "pedalierbarkeit" und einfaches anziehen/ablegen wären mir wichtig.

Du wirst lachen Amok1, tangiert mich anal wer was fährt. Letztenendes sind nämlich alles Fahrräder. So seh ich das. Was er fährt spielt keine Rolle für mich; nur ob er Ellbogen, Rücken, Knie, Eier oder sonst was schützen will.
Und die TSG hab ich halt auch auf Paar-Stunden-Freeride-Touren an. Und zwar immer. Schwitzen tut man sowieso.
Gruß, F.

ich kann dir auch nur die TSG empfehlen. Der Strumpf ist zwar im Sommer nicht so der bringer... aber er schneidet nicht beim uphillen in die Kniekehle wie die Klettverschlüsse des 661 oder Dainese.

@ realbiker: im dh/ds/bx-forum hats einen thread 'marktübersicht protektoren'. schau mal dort rein, vielleicht findest du etwas, was deinem gusto entspricht.

gruss pat :D

@ amok1: was im cc forum war oder gewesen sein soll, spielt hier keine rolle und interessiert auch nicht. wenn du der meinung bist, ein mod hätte dort einen beitrag von dir zu unrecht gelöscht, klär das bitte per pm mit ihm oder wenn du der meinung bist, das klappe nicht, wende dich an den admin.

das hier ist ein freeride-forum. hier sind leute richtig, die eine gabel für drops von 6m+ suchen und solche, die vom cc oder sonstwoher kommend sich auf härteren trails bewegen möchten. dies ist ein offenes forum, ich bitte um ein bisschen toleranz. wenn du dich im cc forum schlecht behandelt fühltest, warum willst du nun hier dasselbe tun? dazu noch mit jemandem, der damit nichts zu tun hatte.

Ich fahre seit zwei Jahre mit den 911 von Fox. Teilweise fahre ich vier Stunden in relativ ebenem Gelände und trage sie wegen der technischen Passagen. Nach wenigen Metern merke ich die Dinger nicht mehr und im Winter halten sie auch noch schön war :)

Gruß,
Daniel

hmjo, es war vielleicht ein bisschen unüberlegt!

(mein beitrag im cc-forum wegen cc-klickpedalen wurde 2-mal gelöscht, und des hat mich ziemlich angeschissen! ich sehs auch so, dass wir alle fahrrad fahren, aber das bestätigt mich nur weiter, in schwulen strumpfhosen rumstarmpelnde biker als cc-tucken anzusehen! ach is mir eigentlich egal!!!)

naja und ausserdem gabs die frage schon 1000x (normal schreien bei so einer frage gleich alle sufu)

--->tsg!

amok1 schrieb:
naja und ausserdem gabs die frage schon 1000x (normal schreien bei so einer frage gleich alle sufu)

--->tsg!

Er sucht aber nach leichten Protektoren, mit denen er auch bergauf oder in ebenem Gelände pedalieren kann. Da war dein Clickpedal-Beitrag im CC Forum sicher um einiges SuFu-trächtiger!

Nicht persönlich gemeint! :daumen:

amok1 schrieb:
(mein beitrag im cc-forum wegen cc-klickpedalen wurde 2-mal gelöscht, und des hat mich ziemlich angeschissen! ich sehs auch so, dass wir alle fahrrad fahren, aber das bestätigt mich nur weiter, in schwulen strumpfhosen rumstarmpelnde biker als cc-tucken anzusehen! ach is mir eigentlich egal!!!)

Was genau an
pat schrieb:
@ amok1: was im cc forum war oder gewesen sein soll, spielt hier keine rolle und interessiert auch nicht. wenn du der meinung bist, ein mod hätte dort einen beitrag von dir zu unrecht gelöscht, klär das bitte per pm mit ihm oder wenn du der meinung bist, das klappe nicht, wende dich an den admin.

das hier ist ein freeride-forum. hier sind leute richtig, die eine gabel für drops von 6m+ suchen und solche, die vom cc oder sonstwoher kommend sich auf härteren trails bewegen möchten. dies ist ein offenes forum, ich bitte um ein bisschen toleranz. wenn du dich im cc forum schlecht behandelt fühltest, warum willst du nun hier dasselbe tun? dazu noch mit jemandem, der damit nichts zu tun hatte.
hast du nicht verstanden?

Behalt deinen Dünnsinn für dich, klär es mit dem Mod oder dem Admin. realbiker hat damit nichst zu tun....
Mal abgesehen davon, daß die TSG so ziemlich die fettesten Schoner sind, die ich bis jetzt gesehen hab.

amok1 schrieb:

--->tsg!
:rolleyes:
Anstadt deine Aussagen mal wirklich zu überdenken, steigerst du dich immer mehr hinein... ohne Erfolg: deine engstirnige Haltung wird hier nur bestätigt. Die Frage, die du mal nur für dich alleinig klären solltest, wäre, weshalb ausgerechnet dein Click-Pedale-Posting zwei -mal gelöscht worden ist ;)

Ob CC, FR oder DH: alles ist Mountainbiken.
"Selektierst" du die Menschen etwa auch in deinem sonstigen Leben nach ihren Hobbys aus und bezeichnest Menschen, die beim CClen "Strumpfhosen" tragen gleich als schwul? (Toleranz scheint dir ein Fremdwort) ... arm, arm.. was einer einer Gruppe falsch gemacht hat, muss folglich also auch für alle anderen gelten :eek: wie du mir, so ich dir ? traurig!

Ontopic:
ich habe die TSG-Knieschoner zwar noch nicht lange: vom Preis-Leistungsverhältnis sind sie aber wirklich klasse. Außerdem sitzen die Knieschoner sehr gut

Gruß
max

Mahlzeit Realrider,

ich habe bisher keines der Produkte getestet und kann somit nicht über die Tauglichkeit dieser urteilen, weil ich selbst nur die Dainesekneeschoner verwende, aber vielleicht hilft dir das weiter:

Fox Low Pro Knieschutz schwarz, Mod. 2004/05
PRO_FxLOK-sw-il.jpg

oder
Sixsixone Neopren Knieschutz schwarz, Mod. 2005
PRO_Sx5NEK-sw-il.jpg

oder

Sixsixone Veggie Shin Schienbeinschutz schwarz/blau, XC/FR, Mod. 2004/05
PRO_Sx4VES-sw-il.jpg

Habe ich alles bei Hibike gefunden, woanders habe ich noch nicht geschaut.

'Edit1
Bei BMO hab ich grad noch die AXO Cycling Knee Protectors gefunden:
cycling_knrr.jpg

Wem Bikeprotektoren zu Fett sind, wie einem CC Fahrer, der kann auch Protektoren aus dem Rollerblade Bereich nehmen, die sind wesentlich kleiner ausgelegt und tragen z.T. nicht so fett auf.

Die 4X4 von 661 dürften dein Einsatzgebiet ganz gut treffen: Sie sind sehr leicht , da sie keine Hardschale haben. Das Schienenbein ist durch Plasteeinlagen geschützt, ähnlich wie bei Fußball Schonern. Beim Knie haste ein eingenähtes Polster, dass ausreichend vor Abschürfungen schützt. Allerdings nicht vor nem richtigen Stein-Impact. Weiter haben die auch an der Wade ein wenig Schutz. Das ganze Bein ist sozusagen eingepackt.

Hat aber den Nachteil, dass man sogut wie keine Belüftung mehr hat. Für den Winter wirklich schön, aber im Sommer dürfte man drunter ordentlich schwitzen.

Der Sitz ist sehr gut. Müssen aber recht genau angelegt werden, da man sonst Druckpunkte in der Kniekehle bekommt. Zum Anlegen brauch ich aber keine 30sec. mehr.

Fazit: Leichte Schoner mit denen man auch mal weite Stecken fahren kann. Der Schutz ist für leichten bis mittelschweren Freeride bzw. Street Einsatz wirklich gut. Sind auch nicht sehr teuer aber leider sehr sehr warm.

Anhänge

• 4x4-knee.jpg
    4x4-knee.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 49
Er hat Dainese und die sind ihm zu fett, wie kann ihm dann die TSG empfehlen ?

Fußballschienbeinschoner wäre echt ne Idee, wenn sie nur vor den Pedalen schützen sollen reichen die allemal.

Die SixSixOne sind auf allefälle ziemlich warm, tragen sich aber gut, bissel gewöhnungsbedürftig aber sonst.

Moin, TSG fühlen sich lang nicht so fett an, wie sie aussehen. Ich nutze sie im Winter bei Touren als Kniewärmer.
Sehe dann auf meiner CC-Feile zwar wie ein möchtegern Freerider aus aber who cares.

Gruß, Jörg.

Wenn du Leichte Protektoren willst kann es eigentlich keiner mit Hartschalen sein, das dürfte wohl klar sein. Ich für mich will halt guten schutz und fahre deshalb auch bergauf mit TSG :daumen:

Ich würde aber für deinen Einsatzzweck die Race Face Indy Leg empfehlen.
Sehr Leicht trotzdem noch vernünftiger Schutz und gute Qualität!

indy-leg550.jpg

diskussion über verschiedene sparten des bikesports ist in diesem thema offtopic. und nette bezeichnungen für die jungs mit den engen hosen sind hier weder gesucht noch erwünscht. fertig jetzt!

Eine Frage zu den 4x4 von 661. Sind die hinten offen wie die RaceLite (ich hab diese), und können auch mit Schuhen via Klettverschluss angelegt werden, oder muss man da reinschlüpfen. Sprich Schuhe ausziehen ? Will welche meiner Freundin spendieren, nachdem sie sich gestern 2 Zähne des Kettenblattes in die hintere Wade reingerammt hat....

Zurück