leichte scheibenbremse?

MS1980

Geisterfahrer
hallo, ich bin auf der suche nach einer neuen und leichteren bremse,habe momentan eine XT mit 180mm alligator scheiben. wiege um 83kg :lol:könnt ihr mir welche empfehlen? danke. marko

abnehmen... kost´ nix und spart mehr :lol:
bei deinem gewicht solltest du überlegen, ob du mehr von einer leichteren bremse hast oder von einer, die 1a funktioniert und dich immer sicher und auch mal später vor der kurve runterbremst. IMHO bringt das zeitlich in einem rennen mehr als 30g am stopper einzusparen

da ich nur leichte touren und keine renne fahre, dacht ich das ne leichte reicht. ein kampfgewicht habe ich bei 1,92m ja auch net.
was haltet ih von der marta sl ? wollt mir nix silbernes ans bike schrauben,am liebsten schwarz und carbon oder die rote sl ...:love:

da ich nur leichte touren und keine renne fahre, dacht ich das ne leichte reicht. ein kampfgewicht habe ich bei 1,92m ja auch net.
was haltet ih von der marta sl ? wollt mir nix silbernes ans bike schrauben,am liebsten schwarz und carbon oder die rote sl ...:love:

Für leichte Touren ohne viel HM-Vernichtung an einem Stück reicht die Marta SL mit 160/160 bei mir und knapp 80kg bequem aus. Dir muss nur klar sein, dass auf (längeren) Abfahrten damit keine Schleifbremsungen möglich sind, denn dann fadet sie ziemlich schnell. Kurz und knackig gebremst hält sie aber schon ein wenig aus.

bei uns im norden gibts ja keine abfahrten,denn geht das schon ... finde sie auch von der optik in rot - carbon echt hammer, werd mir sie wohl auch holen .

naja fest steht sie net wirklich, finde die optik mit dem carbon und den rot ganz net. obwohl ich auch schon viel gutes über die hope race xc2 gehört habe und die auch gut aussieht mit dem schwarz und den carbonhebeln :love:
da ich mich net so gut auskenne wollte ich einfach mal bei den "profis" nachfragen.:lol:

Hallo,

finde das Thema ganz interessant, denn ich habe die gleiche Frage.
Ich schwanke momentan zwischen der
- Marta SL in rot (gute Technik, aber sackteuer)
- Avid Elixir CR schwarz rot (hab ein tolles Angebot in der akt. BIKE gesehen)
- Hygia Aspire in rot (günstig, aber bisher gibt es dazu wenig Infos und auch hier im Forum hat die Diskussion lange nichts wirklich neues mehr ergeben).

Im Übrigen ist seit einigen Ausgaben die Hygia immer mal wieder an Testbikes in der Bike Sport News zu sehen, aber einen Einzeltest dazu habe ich noch nie gesehen...

Gruß Doc Jekyll

)
- Avid Elixir CR schwarz rot (hab ein tolles Angebot in der akt. BIKE gesehen)

hier das 185/185 Komplettset sogar mit Carbonhebeln für 219€
http://www.bike-components.de/produ...arbon-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2010.html
die reicht sicher

ansonsten leicht, schwarz und noch günstig die KCNC DB3 180/160er Komplettset für 149€
http://www.bike-components.de/index...6b088b126a9d61b44&limit=&filter_id=352&order=

einen Fred dazu gibt es hier:http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=424880&highlight=KCNC
bei der DB3 würde ich dann auch gleich die Alligatorscheiben dranlassen, bzw. nicht die dort original mitgeliefterten Ashima Ultralightscheiben verwenden.

jedenfalls nicht 760 gramm. das wiegtmeine juicy 7 auch fast und das ist mal wirklich kein leichtes Teil

von kcnc würde ich mir aber auch keine bremse ans rad bauen

das stimmt schon, aber hat formula nicht das problem mit den sehr geringen abstand zwischen scheibe und sattel. das schleifen ist denn ja auch kein geschenk :lol:

das stimmt schon, aber hat formula nicht das problem mit den sehr geringen abstand zwischen scheibe und sattel. das schleifen ist denn ja auch kein geschenk :lol:

Nö, nicht wirklich. Woher haste das denn ?
Fahre an 2 Bikes die R1 und beide sind so schleiffrei wie Marta oder XTR (965) an anderen Rädern. Die XTR Beläge stehen augenscheinlich sogar enger an den Scheiben.
Liegt bei einigen vielleicht auch an den Floating Scheiben, die wackeln nach einiger Benutzung halt rum wie ein Kuhschwanz, die 160er jedenfalls.

apropo Formula, hat einer von euch eine Idee, wo man diesen Deckel in schwarz bekommt
formula-the-one-2010-disc-brake.jpg

:)

PS.
leicht ist sie für eine FR Bremse auch noch
formula_one_2010_front_900mm.jpg

Zurück