Tourenbeschreibung vom Samstag 25.11:
Um Punkt 11 Uhr (na ja der Guide war natürlich im Grunde wieder der letzte, aber daran haben sich hoffentlich schon alle gewöhnt).
Mit von der Partie waren: Mathok-Martin, kreischi-Fred, Trödel-Achim, Matthes-Matthes, Malcom-Martin und neu von der Partie: Derk-Derk, und
Altenlinde-Wolfgang
Los gings noch ein wenig verregnet am Dahl, Kaufhof, Multistore, Petz, Rewe was auch immer..der Regen war aber sehr bald weg und es war nur noch der Boden nass und rutschig, also ein SUPER Wetter zum Biken. Vom Startpunkt aus ging es dann hoch zur Jugendherberge Richtung Industriegebiet, dort wartete ein kleines Stück Singletrail und zwei steile Hänge, die super rutschig waren, so dass mir ein kleiner Kicker wie schon einmal fast zum Verhängnis wurde.
Dann gings hoch zum Fernsehturm, vorher, nachdem ich meine netten Mitfahrer bereits eine Stunde mit lauten einer lauten nervigen, schleifenden Bremsscheibe den letzten Nerv geraubt habe, wollte ich aber doch mal der Ursache nach gehen, woher die Geräusche genau kamen, dazu ein paar kleine Bilder:
Am nächsten Morgen haben Fred und ich dann die Beläge gewechselt, ich habe selten ein Rad gesehen, was sich so schlecht gedreht hat

Na ja, hab ja noch die Originalverpackung der Beläge, dafür krieg ich bei
Ebay bestimmt noch was. Ich habe es im übrigen noch nie geschafft, selbst den Stahl von den Belägen abzubremsen auf ein paar Millimeter, na ja kommen eh bald neue
Bremsen *hihi*.
Bei dem Belagwechsel ist mir noch ne Kleinigkeit aufgefallen:
So...zurück zur Tour
Oben am Fernsehturm angekommen, gings dann auf den wunderschönen Steinhauerpfad, dessen rutschige Auffahrten immer wieder eine Herausforderung sind. Nach der kleinen inneren Runde, sah man über Altenlindes Gesicht schon ein breites Grinsen rutschen. Als Mathok äußerst elegant an einem Baumstamm hängenblieb, den er umfahren wollte, und anschließend in einer erstaunlichen langsamen Geschwindigkeit umkippte konnte man auf den anderen Gesichtern ebenfalls ein deutliches Lächeln erkennen.
Danach kam noch der berühmte Downhill vom Fernsehturm Richtung Lindlar City (zum Elan Zwischenstop)
Nach der momentanen Tragepassage (dank an die Holzfäller und die gefällten Bäume...aber na ja als Mountainbiker macht man eh im Grunde mehr den Weg kaputt) folgte ein momentan nicht verblockter Weg (dank an den oder die Spinner, die Mountainbiker fällen wollen) ging es über den noch recht jungfräulichen Wiesen-Singletrail, der herrlich rutschig war.
Danach kam noch eine kleine Steilabfahrt ( für einige von uns ) und eine süße, kleine Treppenabfahrt. Anschließend genossen fast alle ein leckeres
Bananenweizen (außer Derk, der nur ein Bier "wollte"

und Matthes der Fahrer).
Nach der kleinen Pause trennten sich die Wege (Derk, Matthes und Achim fuhren nach Hause Richtung Linde), während der Rest noch ein paar Treppen durch die City gefahren sind (Vielen Dank nochmal an das Orchester und Martin, der die Musiker freundlich zur Seite gebeten hatte: "kommen da noch mehr...könnt ihr mal die Treppe freimachen...").
Danach kamen noch die Realschultreppen, und der berühmte Park-Trail mit 3 Mini-Treppensprüngen und eine Bunnyhop Übungsstelle. Sowie der wunderbare Singletrail am Trimm-Dich-Pfad und der Singletrail durch den Freizeitpark. Angekommen am Museumsparkplatz und einem letzten schönen Sprung (dank guter Federung für Fred nicht allzu schmerzhaft) trennten sich auch die letzten Wege.
Ich freue mich schon auf die nächste Tour (die wird allerdings für mich wohl leider noch was warten müssen). War heute beim Arzt, der eine Ischias Nervenreizung diagnostizierte, aber ist ja auch egal, ich muss eh erstmal das Bike flicken lassen.
Bis dann
und keep on riding!
