leichte UST Felge

fab1o

backwheel rider
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möchte mir einen neuen Laufradsatz für CC Rennen kaufen.

denke an:
-240s Center Lock Naben (weil fahre die XTR Disc)
-dt revolution speichen
-und eben die NABE, um die gehts jetzt!!!
UST von Mavic vielleicht: XM 819 Disc. Ist die nicht etwas schwer?

Möchte möglichst leichte Räder mit Center Lock. Andere Vorschläge?

Thnx
 
Hi,

ich glaub ja nich das du die NABE meinst oder ????:confused:

Als leichtere UST Felge kann ich dir nur die Sun DST-XC STS Tubless Disc empfehlen. 440g pro Stück

Wenn du Center Lock behalten behalten willst siehts recht düster aus.
Mit Sapim CX-Ray Speichen und Polyax Nippeln kannste noch ein paar Gramm schinden ! Fahre selber Tune King/Kong Superscharf ---Sapim CX-Ray+Polyax Nippel --- Sun DS 1 XC Disc Felgen. Macht unterm Strich mit Felgenband 1526g :love:. Denke das ist das Limit bei Disc LRS .

Gruß Gianter²

P.S.: Persönlich halt ich nich sehr viel von Stangenbikes. Denn Custom == 2kg weniger :eek: Also: Tausch die XTR gegen ne Marta SL mit Titan Tuning und SRAM X.O. Drehgriffe und Schaltwerk und schon kann bald ein sehr leichter Tune LRS an deinem Bike seine Dienste verrichten. Wie es scheint haste das Bike ja recht neu, oder ? Aber du wirst schon noch merken, warum ich Shimano nich mag ! :aufreg: Shimano :aufreg: :spinner:
 
Du kannst auch anstatt der Xtr-Bremscheiben soweit ich weiß die Bremsscheiben von der alten XT verwenden, die noch IS haben. Somit wärst du bei der Nabenwahl nicht so eingeschränkt und könntest American Classic Light Disc oder Tune King/Kong fahren. Damit wäre das ganze noch etwas leichter. Bei den Felgen sehe ich auch nur die Sun DS-XC Tubeless als Alterative. Wobei man ja auch das Eclipse Tubeless-Set und eine normale Felge (Sun DS-1 o.ä.) fahren könnte. So könnte man American Classic Naben+Sapim CX-Rax+Sun DS-1 fahren und hätte nochmal an die 200 Gramm (Schätzwert, hab gerade keinen genauen Gewichte) gespart.
 
CDRacer schrieb:
Du kannst auch anstatt der Xtr-Bremscheiben soweit ich weiß die Bremsscheiben von der alten XT verwenden, die noch IS haben. Somit wärst du bei der Nabenwahl nicht so eingeschränkt und könntest American Classic Light Disc oder Tune King/Kong fahren. Damit wäre das ganze noch etwas leichter. Bei den Felgen sehe ich auch nur die Sun DS-XC Tubeless als Alterative. Wobei man ja auch das Eclipse Tubeless-Set und eine normale Felge (Sun DS-1 o.ä.) fahren könnte. So könnte man American Classic Naben+Sapim CX-Rax+Sun DS-1 fahren und hätte nochmal an die 200 Gramm (Schätzwert, hab gerade keinen genauen Gewichte) gespart.


eclipse hat aber n riesen nachteil, der gerade für "racer" relevant is...reifenwechsel vorm rennen is nich so einfach wie ohne milch zumals teuer wird

ich würd auch bei der xtr bleiben, die 240S in centerlock wiegt 258+ 138 und is damit LEICHTER als TUNE, gaz abgesehn davon dass dt die besseren naben baut

bei den felgen würd ich auch zur Sun raten....mavics sin einfach zu schwer, weil bei den gewichtsangaben die muttern zur nippel-befestigung nicht mit angegeben werden

speichen würd ich auch die revos empfehlen....der gewichtsvorteil von cx-rays oder aerolites rechtfertigt den hohen preis nicht

interessant wär aber noch dein gewicht....je höher das gewicht desto mehr speichenspannung brauchste, und das verträgt nich jede felge
 
danke erstmal! bin 66-67kg bei 181cm - also kein Problem mit Leichtbau.

kenne diese SUN überhaupt nicht! preislich??? Gewicht???
240s Naben+ Revolution Speichen sind beschlossene Sache!!!

->möchte eben unbedingt mein neues Scott Team Issue 04 leichter machen.
Habe die scheiss XT Kompletträder drauf - total schwammig!!! jetzt bin ich knapp über 10kg bei Grösse L, nicht annehmbar für mich!!!
Sonstige Ausstattung bleibt jedoch gleich(XTR Disc, Michelin Comp S, Fox T.logic, Scott Lenker/Stütze, WCS Vorbau, SLR)!!!
 
mein ihr diese Felge??? die soll 400gramm sein, was ideal wäre!!! steht aber nichts von UST!?!?
 

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Hab mich bei SunRinglé Vertreter von Deutschland informiert:

Diese Felge gibts nur in USA als UST-Version!!!
Ansonsten gäbe es noch die Bobby Felge, die aber 510g schwer ist!!!

->also nichts gewesen mit Sun!!! kennt ihr sonst alternativen zu Mavic???
->Eclipse fahre ich nicht!!!

das wäre die Mavic, 465g
 

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sollen 1540g leicht sein! ist das was?
 

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doch doch!!! Discversion UST.

sollen aber nicht so verlässlich sein die Räder. besser 'selber'-eingespeichte dt-mavics!
 
Denke nicht, daß eclipse nachteile hat - bau mir selber tubeless mit gewöhnlicher felge (717) und ust reifen, auf die milch kannst du vergessen, bleibt auch so dicht, wenns dich nicht stört alle 2-3 tage nachzupumpen.

Joey
 
witziger Einfall...

1. nichts für mich
2. das funktioniert doch nicht ohne jegliche UST Technik.... ausser du hasts nur im Keller stehen!
 
zu dem gewicht bei der mavicfelge kommen noch rund 55gr./felge für die überwurfmuttern die die nippel halten

frag ma bei fusion nach ob die dir nich die sts(Sun tubeless-system)-felgen von sun besorgen können...kann mir nich vorstellen dass es die bei uns nich geben soll
 
spOOky fish schrieb:
hier gings doch um ust, oder?

sun baut keine ust felgen. die haben ihr eigenes system. ust ist eine mavic-marke.
leider gibts deshalb nicht so die große auswahl.

ach, und weil bei sun sts statt ust draufsteht isses was anderes?
seltsam nur dass die gleichen reifen verwendet werden, und auch die gleiche luft :lol:
 
Hugo schrieb:
ach, und weil bei sun sts statt ust draufsteht isses was anderes?
seltsam nur dass die gleichen reifen verwendet werden, und auch die gleiche luft :lol:

wo wir schon mal bei gleichstellungsmerkmalen sind: schokolade schei$$e sind beide braun, ist es deshalb das gleiche?

hier wurde nach ust gefragt. es sehr wohl einen unterschied ob mit einem flap gearbeitet wird oder nicht.
 
Es geht um Schlauchlossysteme für XC-MTBs, mit denen man die Mehrheit der angebotenen Schlauchlosreifen fahren können soll.

Es ist nicht entscheident, wie das Teil genannt wird.

Heiner

@ den Schokoladenfreund: es gibt auch weiße Schokolade ;)
 
spOOky fish schrieb:
wo wir schon mal bei gleichstellungsmerkmalen sind: schokolade schei$$e sind beide braun, ist es deshalb das gleiche?

hier wurde nach ust gefragt. es sehr wohl einen unterschied ob mit einem flap gearbeitet wird oder nicht.


tempos daheim, oder zewa softies?
n riesen unterschied, und trotzdem sagt jeder zu beidem tempo, ncih wahr?!

bei der fragestellung gings in erster linie wohl einfach um ein tubeless-system(zumindest is noch nix gegesprüchliches gepostet worden,)
ob jetz von sun oder von mavic is eigentlich zieml. wurscht, ziel isses möglichst leicht tubeless zu fahrn und wie du schon erwähnt hast is ust n markenzeichen von mavic, von daher wirds da auch keine alternativen geben, was widerum den ganzen thread unsinnig machen würde :rolleyes:
 
Hugo schrieb:
tempos daheim, oder zewa softies?
n riesen unterschied, und trotzdem sagt jeder zu beidem tempo, ncih wahr?!

bei der fragestellung gings in erster linie wohl einfach um ein tubeless-system(zumindest is noch nix gegesprüchliches gepostet worden,)
ob jetz von sun oder von mavic is eigentlich zieml. wurscht, ziel isses möglichst leicht tubeless zu fahrn und wie du schon erwähnt hast is ust n markenzeichen von mavic, von daher wirds da auch keine alternativen geben, was widerum den ganzen thread unsinnig machen würde :rolleyes:


tempo ist mir auch gleich als gegenargument eingefallen ;).

hatte mich auch mal für sts interessiert, zumindest letztes jahr war es schwer überhaupt an infos darüber zu kommen.

und von mavic gibt/gab es mindestens 5 verschiedene ust-felgen, wenn auch nicht aktuelle ;). leicht ist jedoch keine von denen.

wenns generell um schlauchlos geht, rigida bietet auch noch ein system (nagesti ?) an. reifen die für dieses system kompatibel sind, sind es auch für ust.
 
So, die Laufräder sind montiert! Endlich mal wieder richtig runterbolzen ist angesagt!
Es sind 240s CenterLock Naben, DT Revolution Speichen, DT Alunippel und Mavic X3.1 Felgen geworden.
Neue Pics vom Bike gibts am Sonntag, nach dem Härtetest am Swisspowercup in Buchs.
 
@scott-rider: Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Habe den Thread erst jetzt entdeckt.

Vom Sun-Tubeless-System (kurz: STS) kann ich jedem nur herzhaft abraten.

Fahre Double-Tracks STS auf meinem Freireiter und es war eine elende Fummelei die Dinger dicht zu bekommen. Fusion war da nicht besonders hilfreich und ich hätte die Dinger schon wieder umgetauscht, wenn es gegangen wäre. Mein Shop hat mir allerdings viel geholfen und jetzt sind sie einigermassen dicht.

Fazit: STS ist in keiner Weise ausgereift :mad: und ich kann nicht nachvollziehen, wieso sich eine Fa. wie Sun ihren Namen damit kaputt macht (vielleicht importiert Fusion die STS-Felgen deshalb auch so ungern :confused: ) Mit meinen Mavic-Systemlaufrädern (Crossroc und Crossmax Enduro) hatte ich bisher null Probleme!

Gute Fahrt

heavy_duty
 
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