Leichter bequemer Sattel

Probefahren bringt auch nur bei einigen Stundentest etwas
wenn mal schnell um den Häuserblock um die Ecke bringt wenig .

ist meine persönliche Erfahrung. Da zwicken/schmerzen die wenigsten Sättel.
spätestens nach der 1. längeren Tour weisst du mehr, aber dann gebraucht.

vielleicht gibt es Händler die so einen solchen Service anbieten, ich kenne bisher keinen
darum habe ich mir keinen Speedneedle Marathon gekauft, 180 Euro zum Probefahren und später doch festzustellen, dass er nicht passt, ist mir einfach zu teuer...
 
Sag ich doch Probe fahren!
Guter Händler hat Probesättel oder man kann sie wenn er nicht funktioniert wieder zurück bringen.
 
denn nenn das Kind beim Namen, wo man bsp. einen Speedneedle Marathon Probefahren kann und wieder zurückbringen kann, falls dieser einem nicht zusagen sollte
 
ist halt immer Definitonssache, was man als leicht bezeichnet.
im Leichbauforum würde ich 190 Gramm nicht als leicht bezeichnen...
 
ich klink mich hier mal ein....

Bin am Wochenende, bei ströhmendem Regen den SLR probegefahren: am Anfang sehr bequem aber schon nach einer halben Stunde hat mein Kumpel vorne in der Mitte bereits geschlafen.... der Druck im Dammbereich ist für mich zu hoch. ich hab das Gefühl, dass er etwas zu schmal ist (durch die Absenkung der Flanken)... ist da ein Speedy-Maraton oder ein Kom-Vor besser? (Breiter)?
 
Bin gestern auch bei strömendem Regen (allerdings auf dem Heimtrainer :) )den Fizik Antares probegefahren: Keinerlei Einschlafprobleme, da der Sattel hinten relativ breit und flach baut und der Damm bei leicht nach unten geneigter Sattelspitze nicht mehr belastet wird. Allerdings hab ich nach 1,5h die Sitzknochen gut gespürt, bin aber auch von einem weicheren Sattel verwöhnt. Mal schaun, ob sich das noch gibt. Wer die SLR-Härte verträgt, verträgt auch locker den Antares.

Edit: Hab einen Sitzknochenabstand von 11cm und bin mit dem Marathon-Speedy nicht zurechtgekommen, taub und Sitzknochen verdammt aua.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gestern auch bei strömendem Regen (allerdings auf dem Heimtrainer :) )den Fizik Antares probegefahren: Keinerlei Einschlafprobleme, da der Sattel hinten relativ breit und flach baut und der Damm bei leicht nach unten geneigter Sattelspitze nicht mehr belastet wird. Allerdings hab ich nach 1,5h die Sitzknochen gut gespürt, bin aber auch von einem weicheren Sattel verwöhnt...

Hallo,

ich habe genau die gleiche Erfahrungen mit dem giftgrünen Testmodell gemacht. Die ersten 1 -1,5h ist der Sattel klasse, dann spüre ich die Sitzknochen so sehr, daß ich den Druck wegnehmen muss und auf einer Arschbacke fahre.

Der SLR XP ist für mich optimal, allerdings nur 3 Monate, dann ist das Polster aufgrund von meinem Übergewicht mit knapp 100kg durchgesessen.

Viele Grüße

raze
 
Hallo,

ich habe genau die gleiche Erfahrungen mit dem giftgrünen Testmodell gemacht. Die ersten 1 -1,5h ist der Sattel klasse, dann spüre ich die Sitzknochen so sehr, daß ich den Druck wegnehmen muss und auf einer Arschbacke fahre.

Der SLR XP ist für mich optimal, allerdings nur 3 Monate, dann ist das Polster aufgrund von meinem Übergewicht mit knapp 100kg durchgesessen.

Viele Grüße

raze

Kannst du einen Vergleich vom SLR XP zum "normalen" SLR machen, vonwegen Form?
 
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit den SLK Gel Flow. Ich habe mich damals für den Sattel entschieden (ohne Probefahrt) weil er in der Bike in Punkto komfort gut getestet wurde und weil er nach Herstellerangaben hohen Sitzkomfort mitbringt. In meinem Fall trifft das leider gar nicht zu. Spätestens nach 1,5 Std. fahr ich überwiegend im stehen weil mir der Po weh tut :(.

Hat jemand den SLK schon mal im Vergleich zum SLR gefahren und hat jemand Erfahrungen mit dem Signo Genuine Gel bzw mit dem Ritchey WCS Biomax?

Gruß
 
Die von Aesculap sind zu empehlen.
Diese bieten durch das Stufendesign eine wirkungsvolle Druckentlastung.
Speziell die Neuen lassen auch eine Bewegung der Hüftknochen zu.
Was das genau bedeutet ist mM bei dieser Referenz in Sachen Sitzkomfort zu sehen:
Hat zwar mit Leichtbau nix zu tun, habe diesen Sattel aber trotzdem auf meiner Stadtschlampe. Damit kann man auch in Jeans radeln..
http://www.used-hq.com/used-website/german/produkte/SelleAnAtomica/selle.html
 
Werde jetzt einige Händler abklappern und versuchen einen Speedy Marathon und/oder einen Fizik Antares zur Probefahrt zu ergattern.... Oder kann mir jemand sagen, wo ich (In der Schweiz) Testsättel bestellen kann? so wie es unsere deutschen Nachbarn machen können?
 
ich auch nicht, so etwas suche ich auch.
mal kurz damit um die Häuser fahren bringt halt wenig
 
wenn ich mal was neues probieren will & nicht weiß ob es mit meinen vorlieben ecc. zusammenpasst, dann versuche ich was gebrauchtes günstig zu bekommen.

im besten fall passt das teil, im schlechtesten fall verkaufe ich es halt wieder! meist kriegt man eh wieder fast die selbe summe rein, die man selbst gezahlt hat, ansonsten zahlst halt 10 euro drauf, dafür bist um eine erfahrung reicher!
 
Der Preis sollte eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn der Sattel für seinen Allerwertesten passt.

Den Speedneedle gibt es hier auf IBC meistens sogar etwas günstiger.
 
Zurück
Oben Unten