Mein F-SI ist in die Jahre gekommen
Bin ich letzte Woche kurz gefahren. Echt cooles Bike und die Ocho ist ein Traum aber irgendwie zu puristisch für meinen Geschmack (gilt für alle Hardtails).
Ich komme aus Zürich und nicht aus "Zu reich"Ein Zürcher, der ein eher exotisches, leichtes Down Country Bike sucht?
Da sind doch die prädestiniert: https://www.stoll-bikes.ch/deutsch/bikes/m2-world-cup/
Der ist wunderschön und kommt sicher in meine Favoritenliste. Rahmen mit Dämpfer soll gut 2,7Kg wiegen, das ist schon heftig aber der Hinterbau ist auch aufwendig gebaut.Revel Ranger? Rahmen allerdings nicht der allerleichteste.
Framesize M | Mondracker | Unno | Intense | BMC | Specialized | Stoll | Nicolai | Ghost | Fezzari | Simplon | Superior | Müsing | Momsen | Cannondale | Salsa | Spot | Focus | Pyga | Norco | BH | BIXS | Scott | Stevens | Pivot | Bianchi | Rocky Mountain | Trek | Giant | Corratec | Lapierre | Olympia | Santa Cruz | Silverback | Orbea | Thömus | Rose | Conway | MMR | Storck | Cube | Canyon | Konstructive | Centurion |
F-Podium Carbon DC RR | Horn | Sniper XC | Fourstroke | Epic 2021 | M1 Worldcup | Saturn 11 | Lector FS 2021 | Signal Peak | Cirex | Team XF29 | Petrol 2c | Vipa Ultra | Scalpel 2021 | Spearfish | Ryve 100 | O1E | Stage | Revolver FS100 | Lynx Race Evo Carbon 9.8 | Pace Team | Spark | Jura Carbon SL | Mach 4SL | Methanol CV FS | Element | Supercaliber 60mm | Anthem Advanced Pro Frameset | Revolution iLink SL Factory | XR 9.9 LTD | F1X | Blur | Stratos SBC | Oiz OMX | Lightrider | Thrill Hill | RLC FS | Kenta | Adrenic Pro Frameset | AMS 100 C:68 SLT 29 | Lux SLX | Ammolite | Numinis | |
Reach | 450 | 441 | 444,5 | 445 | 445 | 444 | 455 | 489 | 446,3 | 455 | 449 | 448 | 465 | 435 | 446 | 453 | 426 | 435 | 460 | 423 | 416 | 429,5 | 433 | 440 | 435 | 418 | 425 | 437 | 469 | 437 | 445 | 440 | 435 | 435 | 445 | 430 | 449 | 418 | 405 | 427 | 430 | 426 | 443 |
Stack | 582 | 568 | 575 | 590 | 591 | 608 | 615 | 601 | 610,9 | 597 | 589 | 588 | 593 | 591 | 613 | 593 | 611 | 579 | 594 | 591 | 586,9 | 596 | 602 | 597 | 615 | 594 | 585 | 609 | 587 | 588 | 588 | 586 | 591 | 605 | 595 | 600 | 560 | 600 | 595 | 599 | 619 | ||
Headtube LENGTH | 90 | 85 | 95 | 107 | 100 | 112 | 120 | 100 | 110 | 102 | 100 | 100 | 110 | 105 | 113 | 100 | 112 | 110 | 90 | 110 | 105 | 95 | 100 | 108 | 100 | 103 | 90 | 95 | 108 | 100 | 95 | 100 | 100 | 95 | 105 | 100 | 105 | 95 | 107 | 465 | 105 | 120 | |
Headtube ANGLE | 66,8 | 67 | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,5 | 67,6 | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 | 68 | 68,3 | 68,4 | 68,4 | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,5 | 68,7 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69 | 69,2 | 69,5 | 69,5 | 70 | 70 | 70 | 70 | 70 | 70,5 |
Seattube LENGTH | 420 | 440 | 437 | 440 | 430 | 450 | 470 | 465 | 432 | 425 | 431 | 440 | 510 | 440 | 444 | 431 | 445,8 | 440 | 440 | 440 | 448 | 440 | 455 | 419 | 440 | 432 | 419 | 440 | 430 | 453 | 430 | 430 | 432 | 430 | 450 | 465 | 457 | 400 | 420 | 465 | 440 | 480 | |
Seattube ANGLE | 75,1 | 74,1 | 74 | 75,6 | 75,5 | 75,5 | 74,5 | 75,5 | 75 | 76 | 74,7 | 75 | 74,6 | 74,5 | 74,8 | 76,1 | 74,2 | 75 | 76 | 73,5 | 74,5 | 73,8 | 74,5 | 74,5 | 75 | 74,2 | 70,5 | 73,5 | 76 | 74,5 | 75 | 74 | 74,5 | 75 | 69,2 | 74,5 | 75 | 73,8 | 73 | 75 | 74 | 74 | 72 |
Chainstay length | 432 | 418 | 439 | 429 | 433 | 438 | 446 | 440 | 460 | 435 | 430 | 430 | 440 | 436 | 433 | 434 | 448 | 438 | 423,3 | 425 | 440 | 435 | 445 | 431 | 435 | 439 | 430 | 438 | 435 | 441 | 434 | 432 | 435 | 460 | 438 | 439 | 445 | 460 | 443 | 435 | 445 | 435 | |
Wheelbase | 1167 | 1133 | 1152 | 1155 | 1148 | 1177 | 1200 | 1214 | 1162,5 | 1158 | 1140 | 1181 | 1151 | 1160 | 1157 | 1158 | 1135 | 1148 | 1124 | 1120 | 1127,7 | 1152 | 1136 | 1130 | 1135 | 1106 | 1133 | 1164 | 1133 | 1136 | 1136 | 1119 | 1129 | 1147 | 1117 | 1125 | 1129 | 1123 | 1129 | ||||
BB Drop | 31 | 40 | 38 | 44 | 51 | 34,6 | 32,6 | 35 | 45 | 40 | 42 | 40 | 40 | 43 | 43 | 31,5 | 34 | 40 | 40 | 50,5 | 35 | 32,5 | 50 | 44 | 53 | 45 | 40 | 45 | 42 | 47 | 50 | 42 | 44 | 42 | 34 | 39 | |||||||
Fork Length 100mm | 503,7 | 506 | 505 | 526 | 511 | 507 | 521 | 531 | 521 | 506 | 504 | 504 | 505 | 495 | 505 | ||||||||||||||||||||||||||||
Fork offset | 44 | 44 | 44 | 51 | 51 | 51 | 44 | 51 | 55 | 51 | 51 | 44 | 51 | 44 | 44 | 51 | 44 | 51 | |||||||||||||||||||||||||
Horizontal toptube length | 603 | 609 | 607 | 615 | 625 | 650 | 610 | 604 | 610 | 618 | 628 | 614 | 603 | 605 | 605 | 604 | 599 | 580 | 600 | 585 | 613 | 600 | 592 | 595 | 610 | 613 | 600 | 590 | 597 | 597 | 593 | 615 | 593 | 568 | 568 | 590 | 600 | 600 | 603 | ||||
Stack/Reach-Value | 129% | 129% | 129% | 133% | 133% | 137% | 135% | 123% | 137% | 131% | 131% | 131% | 128% | 136% | 137% | 131% | 143% | 0% | 126% | 140% | 142% | 137% | 138% | 137% | 137% | 147% | 140% | 134% | 130% | 134% | 132% | 134% | 135% | 136% | 136% | 0% | 133% | 144% | 138% | 141% | 138% | 141% | 140% |
Das Oiz TR hat nur einen um 0,5 Grad steileren Lenkwinkel als das Intense. Da natürlich mit 120mm.Wieso willst du überhaupt einen Lockout? Den Bedarf darüf haben clevere VPP Hinterbauten doch vollkommen eliminiert.
Da du wie ich ein Kandidat für Rahmengröße M bist, kannst hier mal selbst vergleichen. Das Orbea ist für mich raus, leider (finde gutes P/L Verhältnis), da es einen Lenkwinkel hat von vorgestern.
Framesize M Mondracker Unno Intense BMC Specialized Stoll Nicolai Ghost Fezzari Simplon Superior Müsing Momsen Cannondale Salsa Spot Focus Pyga Norco BH BIXS Scott Stevens Pivot Bianchi Rocky Mountain Trek Giant Corratec Lapierre Olympia Santa Cruz Silverback Orbea Thömus Rose Conway MMR Storck Cube Canyon Konstructive Centurion F-Podium Carbon DC RR Horn Sniper XC Fourstroke Epic 2021 M1 Worldcup Saturn 11 Lector FS 2021 Signal Peak Cirex Team XF29 Petrol 2c Vipa Ultra Scalpel 2021 Spearfish Ryve 100 O1E Stage Revolver FS100 Lynx Race Evo Carbon 9.8 Pace Team Spark Jura Carbon SL Mach 4SL Methanol CV FS Element Supercaliber 60mm Anthem Advanced Pro Frameset Revolution iLink SL Factory XR 9.9 LTD F1X Blur Stratos SBC Oiz OMX Lightrider Thrill Hill RLC FS Kenta Adrenic Pro Frameset AMS 100 C:68 SLT 29 Lux SLX Ammolite Numinis Reach 450 441 444,5 445 445 444 455 489 446,3 455 449 448 465 435 446 453 426 435 460 423 416 429,5 433 440 435 418 425 437 469 437 445 440 435 435 445 430 449 418 405 427 430 426 443 Stack 582 568 575 590 591 608 615 601 610,9 597 589 588 593 591 613 593 611 579 594 591 586,9 596 602 597 615 594 585 609 587 588 588 586 591 605 595 600 560 600 595 599 619 Headtube LENGTH 90 85 95 107 100 112 120 100 110 102 100 100 110 105 113 100 112 110 90 110 105 95 100 108 100 103 90 95 108 100 95 100 100 95 105 100 105 95 107 465 105 120 Headtube ANGLE 66,8 67 67,5 67,5 67,5 67,5 67,6 68 68 68 68 68 68 68 68,3 68,4 68,4 68,5 68,5 68,5 68,5 68,5 68,5 68,5 68,5 68,7 69 69 69 69 69 69 69 69 69,2 69,5 69,5 70 70 70 70 70 70,5 Seattube LENGTH 420 440 437 440 430 450 470 465 432 425 431 440 510 440 444 431 445,8 440 440 440 448 440 455 419 440 432 419 440 430 453 430 430 432 430 450 465 457 400 420 465 440 480 Seattube ANGLE 75,1 74,1 74 75,6 75,5 75,5 74,5 75,5 75 76 74,7 75 74,6 74,5 74,8 76,1 74,2 75 76 73,5 74,5 73,8 74,5 74,5 75 74,2 70,5 73,5 76 74,5 75 74 74,5 75 69,2 74,5 75 73,8 73 75 74 74 72 Chainstay length 432 418 439 429 433 438 446 440 460 435 430 430 440 436 433 434 448 438 423,3 425 440 435 445 431 435 439 430 438 435 441 434 432 435 460 438 439 445 460 443 435 445 435 Wheelbase 1167 1133 1152 1155 1148 1177 1200 1214 1162,5 1158 1140 1181 1151 1160 1157 1158 1135 1148 1124 1120 1127,7 1152 1136 1130 1135 1106 1133 1164 1133 1136 1136 1119 1129 1147 1117 1125 1129 1123 1129 BB Drop 31 40 38 44 51 34,6 32,6 35 45 40 42 40 40 43 43 31,5 34 40 40 50,5 35 32,5 50 44 53 45 40 45 42 47 50 42 44 42 34 39 Fork Length 100mm 503,7 506 505 526 511 507 521 531 521 506 504 504 505 495 505 Fork offset 44 44 44 51 51 51 44 51 55 51 51 44 51 44 44 51 44 51 Horizontal toptube length 603 609 607 615 625 650 610 604 610 618 628 614 603 605 605 604 599 580 600 585 613 600 592 595 610 613 600 590 597 597 593 615 593 568 568 590 600 600 603 Stack/Reach-Value 129% 129% 129% 133% 133% 137% 135% 123% 137% 131% 131% 131% 128% 136% 137% 131% 143% 0% 126% 140% 142% 137% 138% 137% 137% 147% 140% 134% 130% 134% 132% 134% 135% 136% 136% 0% 133% 144% 138% 141% 138% 141% 140%
Rein von Geometriedaten und Hinterbaukinematik her würde ich zum Intense tendieren. Mit deinen Bedürfnissen dazu würde ich das dann wie folgt bewerten:
~ Paintjob ist Geschmacksache
- Geometrie
- Preis
- Toller Hinterbau, Lockout nicht notwendig
- Non-Mainstream
~ Gewicht (2060gr)
- 1 Flaschenhalter
- Wird schwierig mit Probefahrt!