Leichter Singlespeed-Rahmen

• Ersteller Ersteller Minimalistich
  • Erstellt am Erstellt am
M

Minimalistich

Guest
Hallo liebe Tuning-Gemeinde ,
ich suche einen Rahmen für ein Singlespeed für Cross- Country .
Der Rahmen sollte am besten beim Ausfallende für Singlespeed gemacht sein
und nicht wie viele andere mit einen Exzenter Innenlager da es
1. zu schwer ist
2.schlecht einstellbar ( viel Arbeit)
3.weniger Auswahl bei den Kurbeln.
Sollte nicht zu exotische Einbaumaße haben und nicht teurer als 600 ,- €
kosten .

Hatte an den Nicolai Argon mit passenden Ausfallenden gedacht aber leider ist er doch etwas teuer .

Ja aber Stahlrahmen findet man nicht in leichter Version .
Habe zwar schon an das Surly 1*1 gedacht aber das wäre min . 1 kg schwerer und da es für breitere Reifen gebaut ist , würden hässliche Lücken ziwschen Reifen und Rahmen entstehen wenn man nur 2,2 Reifen fährt . Und bei breiteren Reifen brauch man schon andere Felgen die dann auch wieder schwerer wären .

Die gute alte Stahlbauerzeit ist leider vorbei.. Heutige Rahmen mit Disc- Option müssen ja auch dementsprechend dimensioniert sein. Das kostet dann schonmal über 3 Kilo :/ Schöne Gabeln, also mit etwas Komfort, kenne ich auch nur aus den 90er'n..
Würde mir ein altes Rahmenset besorgen, Lack kann ab sein- umso besser, billiger und dann alles abschleifen was keine Miete zahlt ;) Ein Rosti- wie in der Signatur!(hab ich auch als SSP).
Mal schauen, ob ich Dich überrumpeln kann :D

ebay, Kleinanzeigen.. oder Schrottplatz. Nur aufpassen, daß Du nicht wirklich Schrott erwischst (bspw Riss usw.) Kann's ein 26er SSP mit Ahead und Cantisockeln sein? Hab nicht beste Funkverbindung- Ausred ;)
Laufräder, sind gute und sinnvolle Tuningprojekte- Ablenkmanöver :)

Wäre auch ne Alternative es halt etwas klassicher aufbauen mit Canti-Bremsen aber Singlespeed . Das bei Laufrädern immer Tuning-Potential weiß ich aber ich würde es erstmal aufbauen und dann Stück für Stück später einige Sachen verbesssern die sich mit der Zeit ergeben .

..Stück für Stück später einige Sachen verbesssern die sich mit der Zeit ergeben .
Hab's auch immer so gehalten, Minimalismus mag ick och. In Norden von Bärlin hatte ich mal zu tun... Die Bärliner sind lockerer als wir hier :D

Framesets, angeschlossen und von Ballast^^ befreit :cool: sieht man dort überall, auch Schätze. Damals träumte ich noch von Carbon, Titan oder den Traumrahmen braten lassen. Nur das macht hier niemand, also mussten erstmal eigene Rahmen optimiert/geschlossert werden. Nur biegen und richten :confused: dort ist Vorsicht geboten, um nix zu verziehen. Aber das ist auch das Schöne an Stahl: man kann mit dem Material wunderbar spielen.
http://jugendstilbikes.de/fotos-vom-ratbike-hochgeladen/ :daumen:
Nicht meine Seite aber ein geglückter Überrumpelungsversuch, und schnell :D

ja stimmt aber ich mag es nicht ganz so rostig aber den Charme von Stahl den muss man haben . Habe ja schon eines ist aber eher mein Renner mit schmalen Reifen und nur für den Weg zur Arbeit und so .
Aber ich will mir was bauen was auch im "Gelände" von Berlin fahrbar ist .

Du hast mich überzeugt von Stahl aber ich vorher auch schon fasziniert von , werde mal nach Surly ´s schauen .

Schaltwerke als Kettenspanner :) Senkrechte Ausfallenden hab ich auch, z.Z. keinen Ks., da die gelängte Kette passt. Künftig solls mit Halflink und ohne Achsstummel gehen. Bei dem Gedanken ist mir noch etwas mulmig..

Zurück