Leichtes (Alu-) Hardtail 27,5" für Allround Einsatz (Schwerpunkt Tour)???

Hallo zusammen!

In der Flut der Angebote kommt man sich inzwischen sehr verloren vor, so daß ich euch um Hilfe bitten möchte!

Ich bin weitgehend ein Mtber der "ersten" Stunde hier in D, fahre seit 1988. Mitte der 90er habe ich mir ein brodie evolution gekauft, das zwar alle anderen Bikes

(Scott g-zero WC [ca. 11J gefahren], Cube 100ams [Rahmenschaden nach 2J] und Cube 110ams [fährt der Junior jetzt])

überlebt hat, aber nur noch zum Schönwetter fahren benutzt wird, zumal ich die Judy SL (63mm) nicht mehr bekommen werde.

Jetzt soll es wieder ein Hardtail werden - das auch als daily driver benutzt werden kann. Dabei kann mein Oldtimer gut zur Orientierung dienen.

Konkret:

- eher Alu als Carbon (Systemgewicht > 125kg)
- 27,5"
- eher < 2,8 besser noch 2,6 Pneus
- Kurbel? Keine Ahnung, da hat sich auch alles gedreht. Wir leben in unmittelbarer Nähe zum Schwarzwald und auch alpine Einsätze sind denkbar, Anstiege bis 20% sollten damit gut machbar sein, es sollte aber auch möglich sein im Winter in der Rheinebene "zügig" zu fahren.
- von der Ausstattung her kenne ich nur shimano (xt und xtr) / Magura bin aber auch für jegliche Alternativen offen
- gleiches gilt für die Federgabeln, da kenne ich nur Rockshox
- das Bikegewicht sollte < 12,5kg sein

Das Bike soll eben einfach und pur sein, vielleicht ein wenig oldschool. Der einzige Schnickschnack sollte eine sperrbare Gabel sein.

Vorab vielen Dank!!

Moin,
deine Maße bitte (Körpergröße, Schrittweite) ?

Warum 27,5"-Rahmen ?

Wie meinst Du das mit den Reifenbreiten ?

Budget ?

Alu und < 12,5 kg wird aktuell schwierig bzw. sonst teuer.
Käme Carbon in Frage ?

Wohnort (natürlich nur wenn Du willst) ? Eventuell könnte ich dir ein paar Händler nennen.

Hallo KettenKlaus!

Vorab danke für deine Nachricht!

Meine Maße - ca. 180cm / Schrittlänge ca. 88cm

Warum eher 27,5" - nun da ich bisher ausschließlich 26" gefahren bin.

Ich war mit Reifenbreiten von um die 2,35" bisher immer gut unterwegs.

Budget? Kommt drauf an, würde aber bei 2k allerhöchstens 2,5k sagen.

Carbon? Na ja, wenn man einen Jugendlichen zuhause hat, der halt auch mal sein Bike in der Garage auf die anderen fallen lässt - ehrlich gesagt, ich hab auch hier nur Stahl (!) und Alu Erfahrung.

Ich komme aus dem Großraum Karlsruhe.

Wie gesagt - ich bin grds. für Tips offen!

Hallo wolff,

meinst du mit Systemgewicht >125kg dein Körpergewicht + Rucksack? Das schränkt die Auswahl erheblich ein und macht die <12,5kg noch etwas schwieriger wenn nicht unmöglich mit dem Budget.

Mfg,

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Ich konnte inzwischen 2 Bikes die Kompromisse darstellen könnten:

1. Santa Crus Chameleon
2. Trek Procaliber 8

Was meint ihr dazu??

Zurück