Leichtes Frameset

Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Ich möchte mir gerne ein leichtes 29er Frameset aus Rahmen + Federgabel kaufen. Einige Hersteller bieten nur Kompletträder an. Kennt ihr einen Hersteller der gerne Framesets verkauft?
 
Willst du eine starrgabel? Falls nicht wird es schwer. Weil die meisten wenn dann den nackten Rahmen anbieten und keine Federgabeln dazu. Falls ja wird es auch schwer. Weil die wenigsten starrgabeln anbieten. Falls es nur der Rahmen sein darf: niner macht sowas. Zu horrenden Kursen.

Aber vielleicht kommen von dir ja noch die üblichen Hinweise zu Körpergröße, Einsatzbereich, Budget etc. damit man nicht ins Blaue raten muss
 
Ich möchte mir gerne ein leichtes 29er Frameset aus Rahmen + Federgabel kaufen.

Willst du eine starrgabel?

ansonsten schließe ich mich der frage nach mehr informationen an. hardtail, xc-fully, enduro? bei welchem hersteller deiner wahl war es ein problem einen rahmen einzeln zu bekommen?

wenn rahmen und federgabel für dich meint, dass du gerne eine oem-gabel in besonderer lackierung passend zum rahmen hättest, dann ist das in der tat schwierig.
 
würde den sinn eines framesets bestehend aus rahmen + federgabel, als solches gerne mal verstehen.
wo ist der vorteil gegenüber dem einzelkauf der teile?
 
würde den sinn eines framesets bestehend aus rahmen + federgabel, als solches gerne mal verstehen.
wo ist der vorteil gegenüber dem einzelkauf der teile?
Vermutlich da wo er auch beim Komplettrad gegenüber Einzelkauf der Teile liegt. Dem Preis.
Ist das Frameset nicht günstiger als der Einzelkauf machts natürlich wenig Sinn...
 
Sorry für die fehlenden Informationen: Ich möchte gerne ein Race-Hardtail 29 Zoll, Größe L. Einsatz Marathon und CC. Federgabel muss nicht auf Rahmen farblich abgestimmt sein. Ich habe bei Focus nachgefragt, derzeit kein Frameset verfügbar.
 
Warum suchst Du dann nach einem Frameset? Gerade dann, wenn man nur Teile am Rad haben möchte die man auch wirklich will, sollte man alles einzeln zusammensuchen.
Genau! Wie schon gesagt... ein Frameset macht nur dann Sinn, wenn es
a) günstiger als Einzelkauf der Teile ist
und zusätzlich
b) zufällig genau die Gabel dabei ist, die man will

Da das selten der Fall ist kommen die Hersteller eher davon weg.

Aber dass jemand ein Frameset vermisst, obwohl der jeweilige Hersteller Rahmen einzeln anbietet kann ich nicht wirklich verstehn :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorausgesetzt man hat Lust drauf und zählt die Arbeitszeit nicht. Oder man hat nen Job mit Stundenlohn von nem Zeitungsausträger und zuviel Zeit :D
 
Es geht darum, dass es nicht wirklich günstig ist, wenn ich ein Komplettbike kaufe und erstmal alles demontiere, irgendwo online stelle und dabei die Arbeitszeit einrechne. (das is zusätzliche Zeit, der Aufbau kommt ja dann noch on top. Und vermutlich macht der Aufbau des eigenen Bikes auch mehr Spass, als Teile, die einen nicht interessieren abzumontieren und zu verkaufen. Wieviel Zeit schätzt Du denn da @sharky? Wieviele Verkäufe sind das ungefähr?)

Aber kann ja jeder mit seiner Zeit machen was er will :D
 
Das stimmt wohl, aber rechnet man bei einem Hobby wirklich die Zeit?

Vorteil eines Framesets: Meist gibt es spezielle Farben bzw die Farben des Topmodells.
 
Cube Reaction Rahmen in Carbon bei Bike Discount ab 299€, ist das Noch-Vorjahresmodell 2016. Gabel einzeln dazu.
Frameset ist meiner Meinung nach auch nur der Rahmen incl. Lager.
 
@sharky? Wieviele Verkäufe sind das ungefähr?)
Woher soll ich das wissen? Kommt drauf an was du alles verkaufen willst und ob du alles einzeln oder pakete verkaufst. Im schlimmsten fall ist es die summe aller einzelkomponenten

Aber als beispiel zum finanziellen:
Mein giant carbon fully rahmen hat mich, gekauft als komplettrad, nach verkauf der einzelteile 950 gekostet ;) lohnt also manchmal durchaus und es spingt ein besserer stundenlohn raus als beim zeitungen austragen
 
Woher soll ich das wissen? Kommt drauf an was du alles verkaufen willst und ob du alles einzeln oder pakete verkaufst. Im schlimmsten fall ist es die summe aller einzelkomponenten

Aber als beispiel zum finanziellen:
Mein giant carbon fully rahmen hat mich, gekauft als komplettrad, nach verkauf der einzelteile 950 gekostet ;)
Wenn du so überzeugt behauptest, dass sich das lohnt hätt ich schon erwartet, dass Du irgendwie den Zeitaufwand (inkl. online stellen, Verpacken, Versand usw) abschätzen kannst.
Für irgendnen Giant Fully Rahmen 950 eur + X Arbeitszeit haut mich ned vom Hocker :D

Zu oft sollte man das auch nicht machen, sonst macht einem die Steuerfahndung nen Strich durch die Rechnung ;)
Aber vermutlich hast Rechnungen für die Verkäufe geschrieben und es brav bei der Einkommensteuererklärung angegeben :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten